Dr. med. Vincenzo Bluni

Wann wieder schwanger werden nach KS und Fehlgeburt

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Lieber Dr.Bluni,

ich habe eine Frage:Im März diesen Jahres habe ich meine Tochter per KS geboren.Es war alles in Ordnung.

2 Monate später bin ich ungeplant erneut schwanger geworden.(Mai2009)
Diese Schwangerschaft endete allerdings in der 12.Woche mit einem missed abort.Ausschabung wurde vor 2 Wochen durchgeführt und es sind keine Schmerzen oder Komplikationen vorhanden.

Wie lang sollte ich jetzt mit einer Folgeschwangerschaft warten?3 Monate nach Fehlgeburt?Oder 1 Jahr auch wegen dem KS?

Ich bin dankbar für ihre Antwort.

Liebe Grüße
Karina

von Knuffi82 am 05.09.2009, 07:43 Uhr

Antwort auf:

Wann wieder schwanger werden nach KS und Fehlgeburt

Hallo,

die Wartezeit nach Kaiserschnitt sollte in jedem Fall ein Jahr betragen. Es sind hier vor allem die schwangerschaftstypischen Probleme wie Blutungen, vorzeitige Wehen, Probleme unter der Geburt,u.a. Sicher ist auch das Risiko für eine noch nicht ausgeheilte Naht an der Gebärmutter zu nennen, was dann Probleme unter der Geburt/Wehen oder schon vorher mit sich bringen kann.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.09.2009

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr