Wann wieder schwanger werden nach Abortcürettage in der 11. SSW

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wann wieder schwanger werden nach Abortcürettage in der 11. SSW

Sehr geehrter Dr Bluni, Ich habe bereits eine gesunde Tochter von 15 Monaten. Nun wurde bei mir vor einiger Zeit Freitag abends eine Missed Abortion festgestellt. Letzte dokumentierte HA war bei 6+6 SSW, bei rechnerisch 10+3 SSW entsprach es eher einer 8+0 SSW und es fehlten KB und HA. Es wurde für Montag morgen ein Termin zur Abortcürettage vereinbart. In der Nacht zum Sonntag hatte ich jedoch einen spontanen Abgang, und musste nachts wegen heftiger persistierender Blutungen nachcürettiert werden. Nun ist meine Frage, wieviele Periodenblutungen sollte ich abwarten, ab wann können wir, bei weiterhin bestehendem Kinderwunsch, auf die Verhütung verzichten? Die Aussagen, die mir gegenüber getroffen wurden, reichen von 1 Periode abwarten bis 4 Perioden abwarten. In Ihren früheren Beiträgen hier im Forum finde ich vor allem die Information, nicht unbedingt so lange warten zu müssen, dies jedoch vor allem bei eher früheren Aborten und auch bei nicht cürettierten Patientinnen. Ich habe ihre Literaturhinweise aus einem anderen Thread herausgesucht, doch auch da wird i d R von Patientinnen ausgegangen, die einen Spontanabort hatten, und eben keine Cürettage. Daher nun also meine Frage an Sie: Spontanabort mit anschließender Cürettage in der rechnerisch 10+3 SSW - gilt auch hier dass man im Prinzip nicht drei Periodenblutungen abwarten muss? Vielen herzlichen dank für Ihre Hilfe!

von _Mary am 01.11.2016, 07:56

Antwort auf: Wann wieder schwanger werden nach Abortcürettage in der 11. SSW

Hallo, bei einer Fehlgeburt zu diesem Zeitpunkt werden wir unabhängig davon, ob überhaupt eine Ausschabung durchgeführt wird gar keine Empfehlung zu einer Wartezeit aussprechen müssen. Erfahrungsgemäß dauert es aber im Sinne eines natürlichen Schutzmechanismus dann oft dennoch 2-4 Monate, bis es wieder klappt. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.11.2016

Antwort auf: Wann wieder schwanger werden nach Abortcürettage in der 11. SSW

Vielen Dank für Ihre Antwort!

von _Mary am 01.11.2016, 19:00

Antwort auf: Wann wieder schwanger werden nach Abortcürettage in der 11. SSW

Also ich hatte am 17.06.16 ein Ausschabung wegen Missed abortion. Ich hatte nach genau 4 Woche meine Regel (unfassbar stark und schmerzhaft- aber aus medizinischer Sicht alle so i.O.) 15 Tage nach meiner Blutung hatte ich wohl wieder einen ES (hab es nicht mitbekommen) aber der positive SSW 14 Tage später war eindeutig! Heut bin ich in der 15ssw und alles ist Supi :) Bei mir war das aber nicht geplant! Du musst wissen....kurz nach einer SSW schreit dein Körper danach leben zu erschaffen und wenn du zum Eisprung Gv hast ist die Chance enorm gesteigert sofort wieder schwanger zu werden! Ganz viel Glück wünsche dir!

von Nari1505 am 04.11.2016, 18:40