Wann wieder schwanger werden nach Abortcürettage in der 11. SSW

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wann wieder schwanger werden nach Abortcürettage in der 11. SSW

Sehr geehrter Dr Bluni, Ich habe bereits eine gesunde Tochter von 15 Monaten. Nun wurde bei mir vor einiger Zeit Freitag abends eine Missed Abortion festgestellt. Letzte dokumentierte HA war bei 6+6 SSW, bei rechnerisch 10+3 SSW entsprach es eher einer 8+0 SSW und es fehlten KB und HA. Es wurde für Montag morgen ein Termin zur Abortcürettage vereinbart. In der Nacht zum Sonntag hatte ich jedoch einen spontanen Abgang, und musste nachts wegen heftiger persistierender Blutungen nachcürettiert werden. Nun ist meine Frage, wieviele Periodenblutungen sollte ich abwarten, ab wann können wir, bei weiterhin bestehendem Kinderwunsch, auf die Verhütung verzichten? Die Aussagen, die mir gegenüber getroffen wurden, reichen von 1 Periode abwarten bis 4 Perioden abwarten. In Ihren früheren Beiträgen hier im Forum finde ich vor allem die Information, nicht unbedingt so lange warten zu müssen, dies jedoch vor allem bei eher früheren Aborten und auch bei nicht cürettierten Patientinnen. Ich habe ihre Literaturhinweise aus einem anderen Thread herausgesucht, doch auch da wird i d R von Patientinnen ausgegangen, die einen Spontanabort hatten, und eben keine Cürettage. Daher nun also meine Frage an Sie: Spontanabort mit anschließender Cürettage in der rechnerisch 10+3 SSW - gilt auch hier dass man im Prinzip nicht drei Periodenblutungen abwarten muss? Vielen herzlichen dank für Ihre Hilfe!

von _Mary am 01.11.2016, 07:56



Antwort auf: Wann wieder schwanger werden nach Abortcürettage in der 11. SSW

Hallo, bei einer Fehlgeburt zu diesem Zeitpunkt werden wir unabhängig davon, ob überhaupt eine Ausschabung durchgeführt wird gar keine Empfehlung zu einer Wartezeit aussprechen müssen. Erfahrungsgemäß dauert es aber im Sinne eines natürlichen Schutzmechanismus dann oft dennoch 2-4 Monate, bis es wieder klappt. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.11.2016



Antwort auf: Wann wieder schwanger werden nach Abortcürettage in der 11. SSW

Vielen Dank für Ihre Antwort!

von _Mary am 01.11.2016, 19:00



Antwort auf: Wann wieder schwanger werden nach Abortcürettage in der 11. SSW

Also ich hatte am 17.06.16 ein Ausschabung wegen Missed abortion. Ich hatte nach genau 4 Woche meine Regel (unfassbar stark und schmerzhaft- aber aus medizinischer Sicht alle so i.O.) 15 Tage nach meiner Blutung hatte ich wohl wieder einen ES (hab es nicht mitbekommen) aber der positive SSW 14 Tage später war eindeutig! Heut bin ich in der 15ssw und alles ist Supi :) Bei mir war das aber nicht geplant! Du musst wissen....kurz nach einer SSW schreit dein Körper danach leben zu erschaffen und wenn du zum Eisprung Gv hast ist die Chance enorm gesteigert sofort wieder schwanger zu werden! Ganz viel Glück wünsche dir!

von Nari1505 am 04.11.2016, 18:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann wieder schwanger nach Ausschabung risiko

Hallo DR. Bluni Ich habe eine frage ich hatte vor 5 tagen eine Ausschabung. Das Herz meines Babys hat in der 8 Woche aufgehört zu schlage. Haben es aber erst in der 11 Woche gemerkt bei einer Routine Untersuchung. Jetzt ist meine frage ich habe eine Autoimun Nephritis die aber seit ca. 4 Jahren stillgelegt ist. kann es wegen dieser Krankheit zu ...


Wann wieder schwanger werden nach 2. Missed Abort

Lieber Herr Dr. Bluni, ich hatte 2 Missed Aborts in diesem Jahr in der Frühschwangerschaft und habe noch keine Kinder. Die letzte FG war am 8. Juli und wurde vor 10 Tagen aufgrund von Plazentaresten nochmal ausgeschabt. Die FÄ im Krankenhaus hat gesagt wir könnten direkt nach der nächsten Periode wieder "loslegen". Meine FÄ in der Praxis meinte be...


Wann wieder schwanger werden

Hallöchen,ich befinde mich mitten im 2 Abort innerhalb eines guten halben Jahres.Wieder ist jetzt bei 8+6 nix,außer einer Fruchthöhle zu sehen.Am Donnerstag habe ich OP Termin.Meine Frauenärztin meinte wieder,ich solle mit einer erneuten Schwangerschaft 3 Monate warten.Ich bin 34 und überlege diesmal gleich nach dem ersten Zyklus weiter zu probiere...


Ab wann wieder Schwanger werden

Hallo Dr. Bluni. am 17.05.16 hatte ich meine Ausschabung in der 11 ssw. Heut am 27.05.16 rief mein Arzt an und sagte mein Hcg-Wert liegt bei 150. Wann kann ich wieder mit meinem Freund schlafen, den wir wollen schnell wider schwanger werden. Ich hätte große Lust mit ihm zu schlafen, jedoch weiß ich nicht ob das so richtig ist. Der hcg-wert ist imme...


2 auschabungen hintereinander (wegen plazentareste) wann wieder schwanger?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Am 13.7.16 hatte ich meine 1 ausschabung nach 2 wochen musste ich erneut zur ausschabung wegen Plazentareste nun meine Fragen 1. Wie lange sollte ich warten um wieder schwanger zu werden? 2. Wann muss ich mit meiner periode rechnen? 3. Bei der nachkontrolle sah man immernoch blut in meiner gebärmutter Bl...


Aspirationskürettage wann wieder schwanger werden

Guten Abend Dr. Bluni, Hatte gestern eine aspirationskürettage Ssw11 ( kaum Beschwerden danach fühle mich gut. soll laut Operateur Arzt die Pille einen Zyklus quasi seit gestern (op) nehmen 21 Tage und dann würde meine regelblutung kommen bei der letzten Tablette. Wann dürfen wir denn wieder versuchen schwanger zu werden mein Operateur sagte ...


Wann wieder schwanger nach 2 Ausschabungen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich hatte Ende Juni eine Ausschabung nach MA (9.Ssw), 5 Wochen später wurde nach einer Kontrolle festgestellt, dass noch Reste in der Gebärmutter sind, sodass Anfang August eine 2. Ausschabung durchgeführt werden musste. Meine Ärzte sagten, ich soll mind. 2 Monatsblutungen abwarten, bis wir weiterhibbeln dürfen. Ich w...


Wann wieder schwanger nach Ausschabung

Guten Morgen, ich wollte gern wissen, wann man nach einer Ausschabung, die problemlos verlaufen ist, wieder schwanger werden darf. Ich hatte in der 8. SSW eine MA. Manche sagen drei Monate, manche, dass man einen Menstruation abwarten soll, andere sagen schon beim nächsten Eisprung. Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Liebe Grüße


Wann wieder schwanger werden nach 2 MA‘s in Folge

Hallo Herr Doktor Karle, Neulich habe ich mich schon einmal bei Ihnen gemeldet. Nach meinem gesunden Kind 2021 geboren folgten leider nun 2 MAs in Folge. Die erste Fehlgeburt war 11/22 in der 8 SSW und wurde mit cytotec beendet. Wir haben zwei Zyklen gewartet und dann wieder einen Versuch gestartet, der sofort geklappt hat. Leider dann letzte Wo...