Frage: Wann wieder schwanger nach Spätabort?

Hallo Herr Bluni, ich hatte am 01.06.08 einen Spätabort. Mein Baby war gestorben auf Grund einer Infektion der Plazenta, wie wir später erfuhren. Also wurde die Geburt eingeleitet. Dann hatte ich so ca. 2,5 Wochen lang den Wochenfluss, der zwischendurch auch mal stockte und dann wieder begann, aber eben nach 2,5 Wochen gänzlich vorbei war. Meine Regel hatte ich auch einmal schon wieder. Allerdings hab ich jetzt seitdem immer mal Zwischenblutungen, die nur leicht sind. Meine Frage ist: Kann ich trotz dieser Zwischenblutungen schwanger werden, oder sind sie ein Zeichen dafür, dass mein Körper noch nicht wieder normal funktioniert? Und woher kommen diese Blutungen, sind sie eine normale Erscheinung nach Spätabort und Ausschabung? Und weiterhin: Wenn ich jetzt schwanger werden würde, hätte ich dann in der Schwangerschaft auch weiter solche Schmierblutungen, oder sollten die dann vorbei sein? Ich danke Ihnen schon jetzt ganz herzlich für eine Antwort. Viele Grüße Sandra

Mitglied inaktiv - 15.07.2008, 14:59



Antwort auf: Wann wieder schwanger nach Spätabort?

Liebe Sandra, hier wird meist mit Rücksicht auf die Psyche der Frau ein Empfehlung möglich sein, die da lautet, dass nicht zwangsläufig ein Jahr gewartet werden muss, wobei es sicher auch auf die Schwangerschaftswoche ein wenig ankommt. Darüber hinaus ist es sicher wichtig, zu wissen, dass es in den ersten 2-4 Monaten noch sein kann, dass es Zwischen- oder Dauerblutungen gibt. Auch kann das Zyklusgeschehen noch von entsprechenden Beschwerden begleitet und unregelmäßig sein. Das ist meist ein normales Phänomen, wenn sonst organisch und hormonell alles ok war und gibt sich erfahrungsgemäß anschließend. Die nächste reguläre Zyklusblutung kommt nach etwa 4-6 Wochen wieder. Ein Eisprung kann schon im kommenden Zyklus eintreten. Manchmal dauert es aber dann doch ca. zwei Monate. Handlungsbedarf besteht hier selten und es hat auch keine negativen Auswirkungen auf eine zukünftige Schwangerschaft. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.07.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Untersuchung nach Spätabort

Hallo Dr. Bluni Ich hatte am 8.4. einen Spätabort in der 18. SSW aufgrund eines vorzeitigen Blasensprungs. Grund war vermutlich eine Infektion mit Gardnerella Keimen und/oder die langanhaltenden Blutungen über die ganze Schwangerschaft. Ich hatte von der 6. SSW an Blutungen durch ein Hämatom. Die letzten 2 Wochen meiner SS waren es täglich perio...


Angst vor einem Spätabort! :(

Guten Tag Dr. med. Christian Karle, ich bin 19 Jahre jung und hatte am 31.03. einen frühen Abgang (mutmaßlich durch Corona und die Medikamenteneinnahme. - Fruchthöhle sehr klein, Dottersack soeben erkennbar, kein Herzschlag - 7. SSW -, …), danach bin ich schnell wieder Schwanger geworden und befinde mich aktuell in der 16. Schwangerschaftswoche...


Spätabort nach Asherman mit AS

Guten Tag, Leider mussten wir am letzten Sonntag unseren kleinen Mann in der 20SSW ziehen lassen.Vermutlich durch eine Schwäche des Gebärmutterhalses. Leider kam die Plazenta nicht, wesshalb Ausgeschabt werden musste. Ich bin 37 und hatte wegen einer Ausschabung im 2020 ein Asherman bekommen. Nach 3 OPs hatte ich grünes Licht und wurde trotz ehe...


6 Monate keine Periode nach Spätabort

Ich hatte am 11.10.22 einen eingeleiteten spontanen Spätabort in der 20. SSW mit anschließender Ausschabung. Ich war bei der Humangenetik zusammen mit meinem Mann, bei der Endokriologie - beides ohne Befund. Die Ergebnisse der Gerinnung stehen noch aus. Auch der pathologische Bericht ergab keinen Befund. Bereits zwei Wochen nach Abort zeigte der Ul...


Wann wieder schwanger werden nach 2 MA‘s in Folge

Hallo Herr Doktor Karle, Neulich habe ich mich schon einmal bei Ihnen gemeldet. Nach meinem gesunden Kind 2021 geboren folgten leider nun 2 MAs in Folge. Die erste Fehlgeburt war 11/22 in der 8 SSW und wurde mit cytotec beendet. Wir haben zwei Zyklen gewartet und dann wieder einen Versuch gestartet, der sofort geklappt hat. Leider dann letzte Wo...


Untersuchungen nach spätabort / Totgeburt

Guten Tag, Bei meinem Spätabort in ssw20 in den Niederlanden, wurden ein MRT des Kindes Angeboten, Abstriche am Kind und Vaginalabstriche auf Infektionen (b streptokokken und andere), Blutentnahmen (STDs, Schilddrüse, hba1c, HB, CMV, Toxoplasmose, Parovirus etc...). Auch eine Chromosomenanalyse am Kind (trotz unauffälligem NIPT) konnte gemacht w...


möglicher Spätabort

Hallo Herr Karle, ich bin aktuell 19. Ssw mit fast 39 Jahren, Erstschwangerschaft. In der 14. Ssw hatte ich braune Schmierblutung und deshalb wurde ich unter drohende Fehlgeburt geführt. Das hat sich aber anscheinend normalisiert. In der 16. Ssw war beim Ultraschall alles ok soweit. Nun habe ich seit gut einer Woche ein sehr ungutes Gefühl,...


Spätabort 15.SSW unterschiedliche Meinungen

  Lieber Herr Dr.Karle, ich hatte leider am 24.1.24 einen Spätabort in der 15. SSW. Ich hatte einige Tage zuvor gelb-grünen Ausfluss und Symptome einer Blasenentzündung. Zwei Wochen zuvor hatte ich Corona. Ich war bei jedem Symptom beim Arzt, die Ärzte versicherten mir, es sei alles ok und ich müsste keine Sorgen haben, der Ausfluss sei norm...


Histologie nach Spätabort

Lieber Herr Dr. Karle, Ich bitte um Hilfe bei Meiner Befundes nach meinem Missed Abort in 17. SSW. Ich würde gerne wissen, was diese Ergebnisse bedeuten, mein medizinisches Deutsch ist leider nicht das Beste :) Könnten diese Befunde sagen, was der Grund für die FG war? "Man erkennt zahlreiche unreife Chorionzotten it unauffälligen Synzytio- ...


ärztl. Kontrolle nach Spätabort

Hallo Herr Dr. Karle, ich hatte einen Spätabort Ende 21. SSW mit anschließender Ausschabung. Wie lange danach findet in der Regel eine ärztliche Kontrolluntersuchung statt? Gibt es für den Zeitraum bis zur Kontrolle Unterschiede, wann der Abort war - also ob 18., 19., 20., 21. SSW? Oder erfolgt die Kontrolle in diesen SSW generell x-Wochen nach de...