Frage: Wann wieder schwanger nach Spätabort?

Hallo Herr Bluni, ich hatte am 01.06.08 einen Spätabort. Mein Baby war gestorben auf Grund einer Infektion der Plazenta, wie wir später erfuhren. Also wurde die Geburt eingeleitet. Dann hatte ich so ca. 2,5 Wochen lang den Wochenfluss, der zwischendurch auch mal stockte und dann wieder begann, aber eben nach 2,5 Wochen gänzlich vorbei war. Meine Regel hatte ich auch einmal schon wieder. Allerdings hab ich jetzt seitdem immer mal Zwischenblutungen, die nur leicht sind. Meine Frage ist: Kann ich trotz dieser Zwischenblutungen schwanger werden, oder sind sie ein Zeichen dafür, dass mein Körper noch nicht wieder normal funktioniert? Und woher kommen diese Blutungen, sind sie eine normale Erscheinung nach Spätabort und Ausschabung? Und weiterhin: Wenn ich jetzt schwanger werden würde, hätte ich dann in der Schwangerschaft auch weiter solche Schmierblutungen, oder sollten die dann vorbei sein? Ich danke Ihnen schon jetzt ganz herzlich für eine Antwort. Viele Grüße Sandra

Antwort auf: Wann wieder schwanger nach Spätabort?

Liebe Sandra, hier wird meist mit Rücksicht auf die Psyche der Frau ein Empfehlung möglich sein, die da lautet, dass nicht zwangsläufig ein Jahr gewartet werden muss, wobei es sicher auch auf die Schwangerschaftswoche ein wenig ankommt. Darüber hinaus ist es sicher wichtig, zu wissen, dass es in den ersten 2-4 Monaten noch sein kann, dass es Zwischen- oder Dauerblutungen gibt. Auch kann das Zyklusgeschehen noch von entsprechenden Beschwerden begleitet und unregelmäßig sein. Das ist meist ein normales Phänomen, wenn sonst organisch und hormonell alles ok war und gibt sich erfahrungsgemäß anschließend. Die nächste reguläre Zyklusblutung kommt nach etwa 4-6 Wochen wieder. Ein Eisprung kann schon im kommenden Zyklus eintreten. Manchmal dauert es aber dann doch ca. zwei Monate. Handlungsbedarf besteht hier selten und es hat auch keine negativen Auswirkungen auf eine zukünftige Schwangerschaft. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.07.2008