Dr. med. Vincenzo Bluni

Wann wieder schwanger nach Fehlgeburt?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo dr. Bluni!
Würde es ausreichen 2 Blutungen abzuwarten , um dann wieder schwanger zu werden nach Windei mit Ausschabung? Kann ich davon ausgehen, wenn ich eine normal starke Periode habe, das die Schleimhaut genug aufgebaut ist? Oder sollte man vorher nochmals kontrollieren lassen?
Gruß Wolke20

von Wolke20 am 24.04.2008, 10:45 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

1. entgegen häufigen Empfehlungen Wartezeit von 3-4 Monaten einhalten, ist nach der Durchsicht der hierzu vorliegenden Literatur davon auszugehen, dass der zeitliche Abstand allein keine Einflußgröße für die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Fehlgeburt darstellt. Die Wahrscheinlichkeit eines positiven Verlaufs liegt nach einer Fehlgeburt bei etwa 85-90 Proozent.
Nicht nur aus organischer, sondern sicher auch aus psychologischer Sicht Trauerreaktion und erneuter Kinderwunsch scheint es sinnvoller zu sein, nach einer frühen Fehlgbeburt - bis auf einige Ausnahmefälle - auf ein vorgegebenes Zeitintervall bis zu einer erneuten Schwangerschaft zu verzichten.

Da es häufig aber eh etwa 2-3 Zyklen und manchmal auch mehr bis zur nächsten Schwangerschaft dauert, erübrigt sich diese Diskussion aber häufig von selbst.

2. eine nochmalige Kontrolle vor einer Schwangerschaft ist meist nicht erforderlich.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.04.2008

Antwort auf:

Tut mir leid für Dich! Kann Dir nur sagen, dass ich selbst nach einer Ausschabung wegen Windei (10. SSW) nur eine Blutung abgewartet habe und dann sofort wieder schwanger geworden bin. Jetzt bin ich in der 26. SSW. Ich bin bewusst ca. 10 Tage nach Beginn der 1. normalen Menstruation zur Nachkontrolle bei meinem FA (hat sich zum Glück auch so ergeben) und der hat mir dann das O.K. gegeben, da die Schleimhaut schon wieder sehr gut aufgebaut war etc. Wird zwar nicht generell so empfohlen, aber mich hat es sehr beruhigt. Wohl so sehr, dass es dann auch sofort geklappt hat!

von Schnecke3 am 24.04.2008