Wann verschwinden die Schadstoffe vom rauchen aus dem Körper

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wann verschwinden die Schadstoffe vom rauchen aus dem Körper

Hallo, mein Partner und ich planen schon das Zweite Kind, nur habe ich nach meiner ersten Tochter leider wieder mit dem rauchen angefangen. Damals, wo ich festgestellt habe, dass ich schwanger bin habe ich auch noch geraucht, habe aber sofort mit dem rauchen aufgehört und erst wieder angefangen, nachdem ich meine Tochter mit 10 Monaten abgestillt habe. Ich würde gerne Wissen, wie lange es denn dauert bis die ganzen Schadstoffe aus meinem Körper verschwunden sind ( ich weiß das die Lunge erst nach 10 Jahren wieder soweit in ordnung ist) -aber ich will wissen, wann es dann auch nicht dem Kind schadet? ich rauche ca 3-4 Zigaretten. Mein Frauenarzt meinte das ich dann spätestens aufhören soll, wenn ich schwanger bin aber das ist viel zu spät, weil ich kein Risiko eingehen möchte. Ich bedanke mich jetzt schon einnmal recht herzlich bei Ihnen. Freundliche Grüße Jenny

von alena20091 am 26.05.2011, 19:42



Antwort auf: Wann verschwinden die Schadstoffe vom rauchen aus dem Körper

Hallo Jenny, hier haben wir keine genauen Daten, aber in jedem Fall wird es sinnvoll sein, das Rauchen direkt mit dem Kinderwunsch komplett einzustellen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.05.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rauchen in der Schwangerschaft

Hallo ich habe erst am Sonntag erfahren dass ich in der 13 ssw bin. Weil ich natürlich davor nichts davon wusste habe ich halt weiter geraucht. :( Ist es schädlich sofort mit dem Rauchen aufzuhören? Will mein Kind ja nicht gefährden?


Rauchen

Guten Tag Dr. Bluni, Ich habe eine Frage: kann der Arzt bei der Nackenfaltenmessung feststellen, ob man raucht? Meine Freundin macht sich ganz verrückt und ich würde ihr gerne weiterhelfen, da ihr Partner nichts davon weiß. Vielen Dank und viele Grüße Mara


Hört der Körper sofort auf "eier" zu produzieren in der früh ss?

Hallo habe eine frage . War heute beim FA zur Kontrolle. Bin nun ES+8 circa. Er hat eine gut aufgebaute Schleimhaut gesehen und auch befruchtungsfähige Eier im eierstock. Nun meine Frage, kann es trotzdem möglich sein ss zu sein und er es einfach noch nicht sieht und der ss Test negativ war ?? Danke lg.


Erhöht sich bei Rauchen bis ssw 5+3 die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt?

Lieber Herr Dr. Bluni, ich weiß seit heute, dass ich in der 5. ssw schwanger bin. Leider habe ich bis heute auch noch geraucht (ca. 5 Stück pro Tag). Da ich bereits 39 Jahre alt bin, habe ich große Angst vor einer Fehlgeburt. Kann sich das Baby, nachdem ich aufgehört habe, überhaupt noch normal entwickeln oder muss ich aufgrund meines Alters bef...


Rauchen und Tee

Guten Tag bis Montag war nicht klar ob es sich bei mir um ein Windei handelt! Mir wurde sogar schon ein Termin für einen KH Aufenthalt gegeben! Hab bis gestern 5 Zigaretten geraucht jetzt bin ich anscheinend in der 7 Ssw und das Herz schlägt, bin sofort zur Raucherentwöhnungstherapie gegangen mit Alkupunktur, habe ich wenn ich es ab heute ganz ...


Passiv rauchen

Hallo Herr Dr., ich saß gestern Abend mit einer Bekannten auf dem Balkon diese hat 2 Zigaretten geraucht und sich natürlich versucht so wegzudrehen das ich kaum was abbekommen, dennoch mache ich mir Sorgen da ich logischerweise etwas abbekommen habe . Teils habe ich auch versucht die Luft anzuhalten . Ich danke Ihnen für die Mühe Viel Grüße


körper weiss noch?

meine geburten liegen 22, 18 und 13 jahre zurück. im juni darf ich es hoffentlich noch einmal erleben. kann sich mein körper noch an die drei geburten erinnern oder wird es für mein körper eher, wie wenn er noch nie geboren hätte?


Rauchen bis zur 19.ssw

Hallo Herr Karle, ich bin in der 18+3 SSW. Ichverwarte mein zweites Kind. In der ersten Schwangerschaft habe ich sofort mit dem rauchen aufgehört. Jetzt, in der zweiten Schwangerschaft rauche ich immernoch, bin aber auf Heets von Iqos umgestiegen. Es hat irgendwie nicht „klick“ gemacht. Ich möchte jetzt aufhören. Habe ich noch die Chance ein vö...


2 Stunden passiv rauchen

Hallo Herr Dr. Karle, gestern war ich auf einer 2-stündigen Vereinssitzung, die in einer Art Zelt stattgefunden hatte, in dem geraucht wurde. Ich habe immer versucht, dem Rauch aus dem Weg zu gehen und ihn nicht direkt einzuatmen. Als ich zuhause war, hab ich erschreckend festgestellt, dass meine Kleidung total nach Zigaretten gestunken haben....


Körper schütteln/ausschütteln

Hallo Herr Dr. Karle, heute morgen im Bett habe ich mich ausgeschüttelt, indem ich mit dem Rücken auf dem Bett lag und Arme und Beine kräftig geschüttelt habe. Dabei hat natürlich auch der ganze Körper gewackelt. Ca. 30-60 min. Meine Frage dazu ist: kann so ein starkes schütteln meinem Kind im Bauch schaden?  (Ich bin in der 19. SSW) Liebe...