Frage: Wann ss bekannt geben?

Hallo Herr Dr. Bluni Ich habe eine Frage. Habe vorgestern positiv getestet ..müsste jetzt in Woche 4+2 sein sein, habe auch für übernächste Woche einen Termin beim Arzt. Ich mache mir jetzt aber viele Gedanken darüber ob das nicht zu spät ist bzw.wie ich das mit der Arbeit regeln soll..ich bin Krankenschwester und arbeite Vollzeit in der Pflege..würde meinen Arbeitgeber natürlich gerne erst Informieren wenn ich eine Bestätigung vom Arzt habe..wie Verhalte ich mich am besten in der Zwischenzeit oder soll ich ihm das jetzt schon sagen? Vielen Dank und freundliche Grüße

von lira20 am 05.09.2017, 23:10

Antwort auf: Wann ss bekannt geben?

Hallo, das entscheiden letztlich Sie. Es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ausreichen, den Arbeitgeber nach Bestätigung der Schwangerschaft im Ultraschall durch Ihre Frauenärztin/Frauenarzt zu informieren; es sei denn Sie arbeiten in einem Gefährdungsbereich, z. B. Röntgen oder Infektionsstation/Chemotherapieambulanz, etc. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.09.2017

Antwort auf: Wann ss bekannt geben?

Hallo, ich bin selber Krankenschwester.. mein Frauenarzt hat mich so lange krank geschrieben bis ein Herzschlag sichtbar war.. danach bin ich relativ schnell ins Beschäftigungsverbot.. ich habe solange nichts gesagt bis der Herzschlag zu sehen war.. Alles gute:)

von Odin1 am 06.09.2017, 10:04

Antwort auf: Wann ss bekannt geben?

Hallo, In einem der genannten Bereiche arbeite ich zwar nicht, aber dennoch haben wir viele infektiöse Patienten auf Station, z.b. mit gastroenteritis oder auch schonmal welche mit Meningitis..auch komme ich natürlich mit potenziell infektiösem Material in Kontakt, wenn auch mit Handschuhen aber mache mir ziemlich sorgen, dass in der Zwischenzeit irgendwas passiert LG

von lira20 am 08.09.2017, 23:33