Dr. med. Vincenzo Bluni

Wann spätesten nach Eisprung setzt die Menstruation ein, wenn keine SS vorliegt?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Dr. Bluni,

ich bin jetzt 50 J. geworden, habe eine Tochter von Mitte 20, bin seit ca. 1/2 Jahr mit einem 7 J. jüngeren Mann verheiratet. Wir würden gern noch ein Kind bekommen. Nun war bei mir in den letzten Monaten folgender Verlauf: Bis Anfang Oktober 2014 bekam ich meine Menstruation pünktlich, alle 28 bis 30 Tage und sie dauerte immer 6 Tage. Von November 2014 einschließlich Januar 2015 blieb sie aus. Anfang Februar kam sie wieder wie gewohnt, mit den alten Symptomen etc., Anfang März blieb sie jedoch wieder aus. Den ganzen März habe ich dann ein Fieberkurve gemacht, ab 26.03. dann zusätzlich den Ovulationstest von ClearBlue, dieser zeigte sofort einen blinkenden Smily, was lt. Beschreibung eine hohen Empfängnisbereitschaft signalisiere, am 29.03. dann das max. Ergebnis, der nicht mehr blinkende Smily, also ein Eisprung. In der Zeit vom 26. bis 29.03. hatten mein Mann und ich ungeschützten Verkehr. Am 02.04. bekam ich eine leichte Blutung die 4 Tage anhielt, sie war sehr viel schwächer als meine Menstruation, in den 4 Tagen habe ich ca. 4 Binden gebraucht, sonst brauche ich an einem Tag bis zu 10 Binden. Da ich aber seit Anfang Febr. keine Blutung mehr hatte, weiß ich nun nicht wie ich jetzt rechnen soll, um einen Schwangerschaftstest durchzuführen und ein klares Ergebnis zu bekommen, ab wann müsste der Test bei einer evtl. Schwangerschaft positiv sein? Da ich bis heute keine Blutung bekommen habe, welche ja nach einem Eisprung und fehlender Schwangerschaft einsetzen müsste oder nicht? Oder kann die Menstruation schon nach 4 Tagen nach Eisprung sein?

von assy777 am 14.04.2015, 14:15 Uhr

 

Antwort auf:

Wann spätesten nach Eisprung setzt die Menstruation ein, wenn keine SS vorliegt?

Hallo,

auch, wenn keine Schwangerschaft vorliegt, kann es - gerade bei einer Frau mit 50 Jahren - schon mal dazu kommen, dass die Menstruationsblutung ausbleibt oder der Zyklus verschoben ist.

Insofern gibt es keine Zeitraum, den wir allgemeingültig benennen könnten, nachdem spätestens die Menstruationsblutung eingesetzt haben müsste.

Der Schwangerschaftstest wird unter normalen Umständen nach Ausbleiben der Menstruationsblutung eine sichere Aussage erlauben; andernfalls wenden Sie sich zur Abklärung doch bitte an Ihre Frauenärztin/Frauenarzt.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.04.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Eisprung während Menstruation möglich?

Hallo, ich hatte Ihnen bereits letzte Woche eine Frage gestellt, bzgl. meiner Schmerzen am linken Eierstock. Es stellte sich am Samstag nach einem Vaginalultraschall heraus, dass ich dort eine kleine Follikel habe. Heute morgen (2. Zyklustag) dann bemerkte ich noch im ...

von Aidan 11.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Menstruation, Eisprung

Eisprung kurz vor Menstruation?

Hallo! Seit paar Monate mache ich ein Ovulationtest. Der ist bei mir immer kurz vor Monatsblutung positiv. Ungefähr 3-6 Tagen. Nun habe ich gelesen, dass der Eisprung spätestens 10 Tage vor Regelblutung statt findet. Mit dem ersten Kind bin ich am 20.08.2008 schwanger ...

von Asa78 21.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Menstruation, Eisprung

keine Menstruation bei fehlendem Eisprung?

Hallo, die Ovulationstest in diesem Monat haben angezeigt, dass ich keinen Eisprung hatte. Jetzt ist meine Menstruation überfällig.Könnte der Test auch ein falsches Ergebnis angezeigt haben? Kann ich im nächsten Zyklus wieder einen Eisprung ...

von Mickie Mouse 13.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Menstruation, Eisprung

Wann Menstruation ohne Eisprung?

Lieber Dr. Bluni, am 17.05.11 hatte ich einen SS-Abruch in der 13. SSW. Meine erste Periode kam nach fast 9 Wochen. Heute bin ich bei ZT 40 angelangt und ich habe meine Menstruation immer noch nicht bekommen. Laut Ovulationscomputer waren meine fruchtbaren Tage ...

von annamarie2010 21.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Menstruation, Eisprung

Menstruation nach Eisprung?

Hallo an alle =) Bin neu hier und hab eine kurze Frage. Mir ist klar, dass wenn man die Pille absetzt erstmal einen unregelmäßigen Zyklus hat. Doch wenn man dann merkt, dass man einen Eisprung hatte, dauert das doch trotzdem nur ca 14 Tage bis man die Menstruation bekommt, ...

von littlecraze 15.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Menstruation, Eisprung

Menstruation und Eisprung

Hallo, ich habe am 21.10. die Cerazette abgesetzt, da wir nun mit der Planung eines zweiten Kindes beginnen wollen. Ich habe die Cerazette ca. 1 1/2 Jahre genommen. Nach Absetzen der Pille hatte ich nach 4 Tagen eine ganz leichte Blutung (Dauer 3 Tage). Wie lange kann es ...

von anireb 11.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Menstruation, Eisprung

eisprung ohne menstruation

hallo herr dr. bluni, ich hatte letztens gefragt, ob ich trotz ausbleibender blutung während des stillens schwanger werden kann. sie sagten, dass es schon zu einem eisprung kommen kann. gibt es eine möglichkeit festzustellen, wann der eisprung ist? viele grüße ...

von barsole 21.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Menstruation, Eisprung

Schwanger trotz Menstruation und negativen Tests???

Hallo, ich nehme die Pille Yasmin und hatte am 16.02.2015 in der Pillenpausw GV mit meinem Freund weder vorher schonmal noch nachher nochmal und er ist auch nicht in mir gekommen. Dann habe ich ganz normal am 20.02.2015 meine Menstruation bekommen. Habe dennoch 2 SST gemacht ...

von Tutu1987 13.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menstruation

Eisprung

Sehr geehrter Herr Doktor Bluni, ich stehe unmittelbar vor meinem Eisprung. Der LH Test ist noch nicht positiv gewesen. Desweiteren beobachte ich meine ZV. Nun habe ich heut festgestellt das der ZV rötlich ist. Woran liegt das??? mir ist es nur bekannt wenn sich das Ei ...

von geheim 08.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

hab ich etwa meinen Eisprung?

Hallo Herr Dr. Bluni Ich hatte genau heute vor 2 Wochen eine Ausschabung es War keine intakte ss:-( 7 Woche und mein hcg wert War nur 1300. Jetzt bin ich aber wieder bei null. Genau heute hab ich Unterleib schmerzen und durchsichtigen Ausfluss kann das sein das ich nach 2 ...

von mandy 27 07.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.