Wann sollte die erste Untersuchung nach einem positiven Test stattfinden?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wann sollte die erste Untersuchung nach einem positiven Test stattfinden?

Guten Tag, ich würde gerne wissen ob es ratsam ist sich bereits früh (6. - 8.ssw) beim Frauenarzt untersuchen zu lassen z. B. um eine Eileiterschwangerschaft auszuschließen. Ich frage deshalb weil ich eine Fehlgeburt in der 10. Ssw hatte und bei meiner nächsten Schwangerschaft am liebsten so spät wie möglich die erste Untersuchung haben möchte. Ich möchte keine Bindung aufbauen solange das Fehlgeburtrisiko noch so hoch ist. Wann würden Sie die 1. Untersuchung empfehlen?

von tweets212 am 05.02.2019, 22:08



Antwort auf: Wann sollte die erste Untersuchung nach einem positiven Test stattfinden?

Hallo, wenn es keine Besonderheiten aus der Vorgeschichte oder der jetzigen Situation gibt, empfehlen wir, die erste Untersuchung nach einem positiven Test frühestens nach 2-4 Wochen durchzuführen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.02.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erste Untersuchung

Hallo Dr Bluni, wie läuft eine erste Vorsorgeuntersuchung ab? Ab wann wächst denn der Bauch einer Schwangeren?


Erste untersuchung

Bin laut schwangerschaftstest in der 2-3 Woche was ja nach Beschreibung von clear Blue die 4-5 ssw sein soll wenn ich das richtig verstanden hab. Kann ich mit dem Besuch beim Gynäkologen noch etwas warten oder ist es ratsam jetzt schon mal zu gehen?


Wann ist die erste Untersuchung nach positivem Test

Hallo Dr. Bluni, ich bin momentan in der 6. SSW und habe letzte Woche nach mehreren Test und ausgebliebener Periode festgestellt, dass ich schwanger bin. Ich hatte fuer naechsten Monat eine Bauspiegelung anstehen, da aufgrund unertraeglich starker Menstruationsbeschwerden und weiterer Symptome der Verdacht auf Endometriose bestand. Nach den po...


erste untersuchung nach geburt

hallo, wann steht denn die kontrolluntersuchung nach der geburt beim gyn an? lg verena


Erste Untersuchung in der ss unzufrieden

Hallo Herr Dr.Bluni ich war gestern bei meiner Frauen Ärztin da sie feststellte dass ich nicht in der 8ssw bin sondern in der 5ssw hat sie mir keine weitere Untersuchungen gemacht. Ich weiß das man Blut abnimmt bluthdruck messt und Gewicht wiegt aber davon war gar nichts obwohl ich auch Schilddrüse habe aber sie sagt beim nächsten Termin erst . Sie...


Erste gyn. Untersuchung nach Geburt notwendig?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ist die erste gynäkologische Untersuchung nach dr Geburt wichtig und wenn ja warum? Brauch man die vaginale Untersuchung oder kann diese weggelassen werden? Vielen Dank. MfG AnDi


Späte erste Untersuchung

Lieber Dr Bluni, ich habe letzte Woche positiv getestet und auch gleich einen Termin beim Arzt vereinbart. Leider ist der erst nächste Woche also bei etwa 7+0. Ist das nicht etwas spät um eine eventuelle eileiterschwangerschaft auszuschließen? Ich mache mir Sorgen, weil ich heute so einen einseitigen druck rechts habe, der auch in den Rücken au...


4te mal Schwanger erste Untersuchung gehabt

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich war gestern bei meinem FA der eine Schwangerschaft bestätigte bei 5+4 (Große Runde Fruchthöhle mit Dottersack wurde gesehen). Er kontroliierte auch sofort meine äußere KS-Narbe und meine innere Narben da ich bereits drei KS hatte. Man konnte deutlich die drei schwarzen dicken Balken auf dem Ultraschall sehen. E...


Erste Untersuchung, Schwangerschaft weniger weit als errechnet

Guten Tag Herr Bluni Auf diesem Wege möchte ich Sie nochmals etwas fragen. Heute Morgen war ich bei meiner FA. Meine letzte Periode war am 25.10., das heisst laut unserer Rechnung müsste ich 6+2 sein. Auf dem US war aber nur eine kleine Fruchthöhle sichtbar (4mm gross). Meine FA meint nun, dass entweder mein Eisprung später war und ich später s...


Erste Untersuchung

Lieber Dr. Bluni! Nach meine Berechnungen bin ich heute ES +13 und teste schon seot ES+8 jeden Tag eindeutig positiv, auch digital von ClearBlue: Schwanger (ich weiß unnötig, aber ich habe die Tetst bereits schon gekauft und die verbrauche ich und außerdem gibt mir das ein sicherheitsgefühl bis ich endlich beim Arzt war) Nun zu meine Frage: i...