Dr. med. Vincenzo Bluni

Wann setzt Periode nach Ausschabung wieder ein?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,
ich hatte am 30.11 eine Ausschabung, da in der 10 SSW das Herz nicht mehr geschlagen hat. Seitdem habe ich immer noch keine Periode. Da ich vor zwei Wochen so starke Krämpfe hatte, hat man HCG kontrolliert, was am 9.01 noch bei 10 lag. Meine Ärztin meinte es sei alles ok, aber meine Gebärmutterschleimhaut sähe aus wie eine Decke auf der man rum gesprungen hätte. Also nicht aufgebaut. Ich mache mir große Sorgen, dass sich mein Zyklus nicht einpendelt. Habe erst seit drei Jahren einen regelmäßigen Zyklus von 36 Tagen, davor hatte ich die Pille genommen, da ich viele Jahre gar keine Periode hatte. Ich war so glücklich, dass ich schwanger geworden bin. Habe große Angst, dass ich jetzt noch weiter entfernt von einem Baby bin.

Ist es normal, dass die Periode so lange auf sich warten lässt? Kann ich irgendwas tun? Wann sollte die Periode einsetzen, nachdem das HCG auf null ist?

Vielen Dank und viele Grüße,

Tina

von TiLuJan am 20.01.2019, 17:00 Uhr

Antwort auf:

Wann setzt Periode nach Ausschabung wieder ein?

Hallo,

Es kann in seltenen Fällen auch mal 8-12 Wochen dauern, bis die Menstruationsblutung wieder eingetreten ist. Wenn das dann nicht der Fall ist, kann die Untersuchung bei Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt sicherlich Klärung herbeiführen und dann kann gegebenenfalls die Blutung ausgelöst werden.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.01.2019