Dr. med. Vincenzo Bluni

Wann nach Kaiserschnitt wieder Schwanger?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Lieber Dr. Bluni

Ich habe vor 12. Wochen mein Kind per Kaiserschnitt zur welt gebracht, weil sie leider in BEL lag...

Ich will unbedingt noch ein 2.Kind haben, und weiß nun nicht wann man denn wieder Schwanger werden darf??
Ich meine lesen tut man sehr viel...nach 3.Monaten nach 6.Monaten aber viele schreiben halt auch das man mindestens 2.Jahre warten sollte...:O aber das finde Ich ganz schön lange und solange wollte Ich eig. nicht warten...

Vielleicht können Sie mir ja Helfen...:-)

Mit freundlichen Grüßen

von 15052007 am 30.06.2012, 17:59 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

nach Kaiserschnitt wird eine Wartezeit von 18 Monaten bis zur nächsten Schwangerschaft empfohlen.

Genaueres zu dieser Frage finden Sie in über unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort "Wartezeit nach Geburt".

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.07.2012

Antwort auf:

Hey,
Komisch dass du nicht von den Ärzten im Kh aufgeklärt wurdest, das war bei mir direkt bei der Wundkontrolle! Mir haben die Ärzte gesagt 1 Jahr nach Ks.
Denke die Zeit sollte man eh seinem Körper, der Narbe, seiner Psyche und dem Baby geben ;-)
lG

von Missgreeneyes am 30.06.2012

Antwort auf:

Eine Schwangerschaft lässt sich ja nur bedingt planen.
Die KS-Kinder meiner Freundin waren 20 Monate auseinander, es gab kein Problem, eine Mutter bei meinem 1. KS hatte nach 14 Monaten eine Re-Re-Sectio (also den 3.) und große Probleme während der OP die auf die rasche Folge zurückzuführen waren, die Schwangerschaft war aber unproblematisch und ich hatte bei meinem Spontanversuch 4,5 Jahre nach dem ersten KS auch kein Problem.
Wenn du die Kinder dicht zusammen hast ist einfach die Wahrscheinlichkeit einer Resectio höher, damit du das Rupturrisiko unter den Wehen gering hältst. Für die Schwangerwschaft selbst ist das eigentlich egal.

von Bernsteinelfe am 01.07.2012

Antwort auf:

HI! nach heutigem stand raten die ärzte,wie auch mir vor einem jahr, sollte man 12 monaten abwarten jedoch ich habe nur 10 gewartet und bin jetzt in der 14ssw.
Mfg.:-)

von Wali79 am 11.07.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr