Wann nach Infektion IgM-Antikörper bei Toxoplasmose nachweisbar?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wann nach Infektion IgM-Antikörper bei Toxoplasmose nachweisbar?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe mich als toxo-negative Schwangere vielleicht mit Toxoplasmose angesteckt. Deshalb möchte ich gerne eine Blutabnahme machen lassen, ob dies so ist. Meine Frage: Wieviele Tage nach einer frischen Infektion sind die IgM- Antikörper nachweisbar? Wenn ich es richtig verstanden habe, zeigen diese ja eine frische Infektion an. Ich möchte den Test nicht zu früh machen, um mich dann in trügerischer Sicherheit zu wiegen aber auch nicht zu spät um die Toxoplasmose frühzeitig zu behandeln. Vielen Dank für Ihre Hilfe. Gruß Dani

Antwort auf: Wann nach Infektion IgM-Antikörper bei Toxoplasmose nachweisbar?

Liebe Dani, wenn Sie bisher keine Infektion hatten, werden positive IgG-Antikörper schon einen Hinweis auf eine Infektion ergeben. IgG-Antikörper gegen Toxoplasma gondii, die mit dem Sabin-Feldman-Test bestimmt werden können, lassen sich schon 1 - 2 Wochen nach Aufnahme des Erregers nachweisen. Es erfolgt ein kontinuierlicher Titeranstieg, um 6 - 8 Wochen nach Infektion den Höchsttiter zu erreichen. Der Titeranstiegswinkel verläuft bei nahezu allen akuten Infektionen ident und erlaubt in den meisten Fällen auch ohne Vorliegen eines negativen Ersttests, den Zeitpunkt der stattgehabten Infektion einzugrenzen VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.10.2009

Antwort auf: Wann nach Infektion IgM-Antikörper bei Toxoplasmose nachweisbar?

Danke für Ihre schnelle Antwort, Herr Dr. Bluni. Ich werde dann nach 1 Woche eine Test durchführen lassen und nach 3 Wochen dann zur Sicherheit den nächsten nochmal. Wenn beide negativ sind, kann ich dann davon ausgehen, dass die Gefahr gebannt ist ? oder kann theoretisch der test auch erst später anzeigen? Vielen Dank nochmal... Dani

Antwort auf: Wann nach Infektion IgM-Antikörper bei Toxoplasmose nachweisbar?

Liebe Dani, 1. wenn beide negativ ausfallen sollten, ist eine Infektion wohl mit hoher Sicherheit ausgeschlossen, aber: 2. hat die Schwangere einen negativen Toxoplasmosetiter (IgG & IgM negativ), weil sie wohl nie eine Auseinandersetzung mit dem Erreger hatte und damit keinen Schutz, sollte man ihr empfehlen, sich nicht nur um so mehr an die Empfehlungen zur Vermeidung einer Infektion zu halten, sondern diesen Titer nach etwa 8-10 Wochen nochmals kontrollieren zu lassen, da sie sich ja theoretisch in der Zwischenzeit infiziert haben könnte, und man dann noch früh genug dran wäre für eine antibiotische Behandlung, um Folgen für das Ungeborene zu vermeiden. Dabei reicht zunächst die Bestimmung des IgG völlig aus. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.10.2009

Antwort auf: Wann nach Infektion IgM-Antikörper bei Toxoplasmose nachweisbar?

Vielen Dank nochmals... ich lasse mich sowieso alle 6-8 Wochen auf Toxoplasmose testen, aber sicher ist mir halt sicher...