Wann nach Infektion IgM-Antikörper bei Toxoplasmose nachweisbar?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wann nach Infektion IgM-Antikörper bei Toxoplasmose nachweisbar?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe mich als toxo-negative Schwangere vielleicht mit Toxoplasmose angesteckt. Deshalb möchte ich gerne eine Blutabnahme machen lassen, ob dies so ist. Meine Frage: Wieviele Tage nach einer frischen Infektion sind die IgM- Antikörper nachweisbar? Wenn ich es richtig verstanden habe, zeigen diese ja eine frische Infektion an. Ich möchte den Test nicht zu früh machen, um mich dann in trügerischer Sicherheit zu wiegen aber auch nicht zu spät um die Toxoplasmose frühzeitig zu behandeln. Vielen Dank für Ihre Hilfe. Gruß Dani

Mitglied inaktiv - 26.10.2009, 13:09



Antwort auf: Wann nach Infektion IgM-Antikörper bei Toxoplasmose nachweisbar?

Liebe Dani, wenn Sie bisher keine Infektion hatten, werden positive IgG-Antikörper schon einen Hinweis auf eine Infektion ergeben. IgG-Antikörper gegen Toxoplasma gondii, die mit dem Sabin-Feldman-Test bestimmt werden können, lassen sich schon 1 - 2 Wochen nach Aufnahme des Erregers nachweisen. Es erfolgt ein kontinuierlicher Titeranstieg, um 6 - 8 Wochen nach Infektion den Höchsttiter zu erreichen. Der Titeranstiegswinkel verläuft bei nahezu allen akuten Infektionen ident und erlaubt in den meisten Fällen auch ohne Vorliegen eines negativen Ersttests, den Zeitpunkt der stattgehabten Infektion einzugrenzen VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.10.2009



Antwort auf: Wann nach Infektion IgM-Antikörper bei Toxoplasmose nachweisbar?

Danke für Ihre schnelle Antwort, Herr Dr. Bluni. Ich werde dann nach 1 Woche eine Test durchführen lassen und nach 3 Wochen dann zur Sicherheit den nächsten nochmal. Wenn beide negativ sind, kann ich dann davon ausgehen, dass die Gefahr gebannt ist ? oder kann theoretisch der test auch erst später anzeigen? Vielen Dank nochmal... Dani

Mitglied inaktiv - 26.10.2009, 20:04



Antwort auf: Wann nach Infektion IgM-Antikörper bei Toxoplasmose nachweisbar?

Liebe Dani, 1. wenn beide negativ ausfallen sollten, ist eine Infektion wohl mit hoher Sicherheit ausgeschlossen, aber: 2. hat die Schwangere einen negativen Toxoplasmosetiter (IgG & IgM negativ), weil sie wohl nie eine Auseinandersetzung mit dem Erreger hatte und damit keinen Schutz, sollte man ihr empfehlen, sich nicht nur um so mehr an die Empfehlungen zur Vermeidung einer Infektion zu halten, sondern diesen Titer nach etwa 8-10 Wochen nochmals kontrollieren zu lassen, da sie sich ja theoretisch in der Zwischenzeit infiziert haben könnte, und man dann noch früh genug dran wäre für eine antibiotische Behandlung, um Folgen für das Ungeborene zu vermeiden. Dabei reicht zunächst die Bestimmung des IgG völlig aus. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.10.2009



Antwort auf: Wann nach Infektion IgM-Antikörper bei Toxoplasmose nachweisbar?

Vielen Dank nochmals... ich lasse mich sowieso alle 6-8 Wochen auf Toxoplasmose testen, aber sicher ist mir halt sicher...

Mitglied inaktiv - 26.10.2009, 23:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Keine Antikörper gegen Toxoplasmose und Röteln - wie gefährlich?

Hallo, ich bin in der 7. Woche schwanger und bin noch sehr unsicher was gefährlich ist und was nicht. Heute habe ich bei der FÄ angerufen und mich nach meinen Blutwerten erkundigt. Das Eisen sei ok, alles andere auch, aber ich habe keine Antikörper gegen Röteln und Toxoplasmose. Wie kann ich mich da am besten schützen bzw. wie gefährlich ist ...


Toxoplasmose Antikörper

Guten Tag Herr Bluni Vor einer Woche habe ich im Blut meine Toxoplasmose Antikörper bestimmen lassen. Folgende Ergebnisse kamen dabei heraus: IgG 1.2 Referenzwert kleiner als 1, IgM 0.2 Referenzwert kleiner als 1. Besteht nun eine Immunität? Oder sind diese Werte zu knapp? Besten Dank und freundliche Grüsse


Toxoplasmose: Nur noch IgM-Antikörper gesucht am Ende der Schwangerschaft?

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin bzgl. der Ergebnisse der Toxoplasmosetiter, welche in meinem Mutterpass vermerkt wurden, sehr verwirrt. Da stand bisher immer (zuletzt 21.3. bei 20+6): IgG kleiner 2 und IgM kleiner 0,5 Keine Immunität, Kontrolle in 2-3 Monaten. Nun steht da von dem Test am 8.6. (bei 32+1) nur noch: IgM kleiner 6 Kein...


Irreguläre Antikörper und toxoplasmose

Hallo Herr Bluni! Wir möchten gerne bald mit unserem 2. Kinderwunsch starten und nun habe ich noch folgende 2 Fragen: 1. In der 1. Schwangerschaft wurde bei mir die Antikörper Anti-S festegestellt und in Folge dessen alle 3 Wochen kontrolliert, ob sich was am Titer ändert. Aber erst ab dem Test in der 20. SSW. Zum Glück ist alles gleich gebli...


Toxoplasmose-Antikörper

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich bin das erste mal schwanger, 28,5jahre alt, aktuell in der 8 ssw. Ich war vor 2 Wochen das erste mal bei der FÄ, in der Ultraschall-Untersuchung war alles in Ordnung,man konnte sogar den Herzschlag sehen und es wurde Blut abgenommen. Ich hab heute angerufen um nach meinen Laborwerten zu fragen und die Arzthelferin ha...


Verständnisfrage Antikörper-Bestimmung CMV, Parvo, Toxoplasmose

Lieber Herr Dr. Bluni, ich habe mich zuletzt in der 29.Ssw auf die o. g. Infektionskrankheiten testen lassen, da ich gegen keine der drei Krankheiten immun bin. Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass eine Test bzgl. Cmv nur bis zur 24. SSW sinnvoll ist. Bedeutet das - falls ich mich jetzt noch mit CMV infizieren sollte -, dass es keine weitere...


Toxoplasmose durch Lammfleisch?

Guten Tag Herr Dr. Karle, Vor vier Tagen gab es bei Freunden einen Lammbraten. Außen war er gut durch, innen noch leicht blutig. Ich habe aufgrund meiner Schwangerschaft ein gares Stück von außen  bekommen (war grau und kein bisschen rosa). Ich habe später noch ein zweites kleines Stück gegessen. Allerdings wurde das mit dem gleichen Messer ges...


Toxoplasmose türkische Tortellini mit fleisch

Hallo,  Ich habe heute bei meiner Schwiegermutter gegessen, die für mich eine kleine Portion selbstgemachte türkische Tortellini (Manti) mit Rinderhackfüllung gemacht hat.  Ich habe sie nach dem Essen gefragt, wie lange sie diese gekocht hat, weil ich mir immer Gedanken über Toxoplasmose mache und die Suppe beim Essen bereits etwas kalt war....


Toxoplasmose Übertragung

Hallo Herr Karle,  Ich bin neu hier und habe schon eine Frage an Sie.  Ich bin aktuell in der 19 SSW. Bin toxoplasmose negativ und nicht immun. Wir haben hier einen Freigänger zuhause. Bekommt Nass und Trockenfutter aber nicht rohes.  Hatte es mir mit einem Schälchen Nüsse auf dem Sofa gemütlich gemacht und bin eingeschlafen. Nach dem wac...


Toxoplasmose

Hallo Herr Dr. Karle,  Ich bin neu hier. Hatte diese Frage gestern schon gestellt. Aber glaube dass ich etwas falsch gemacht habe.  Kurze Details: SSW 19 / toxoplasmose nicht immun / Freigängerkatze / bekommt kein rohes Fleisch  Nun zur Situation. Ich habe mir ein Schälchen Nüssen auf den Wohnzimmertisch gestellt. Bin dann kurz weggeni...