Wann muss eine Herzaktion sichtbar sein.

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wann muss eine Herzaktion sichtbar sein.

Sehr geehrter Dr. Bluni, Hallo an alle anderen. Ich mache mir großen Sorgen um mein Baby. Hatte im Februar eine Ausschabung, weil das Herz aufhörte zu schlagen und bin sofort im Folgezyklus erneut schwanger geworden. Ich bin mir sicher, wann mein Eisprung war, das ich Ovulationstest hatte und Temperaturkurve führte. Hatte am 17 oder 18 Zyklustag meinen ES, an Eisprung+10 hatte ich den ersten positiven SSt in der Hand, das war 4 Tage vor der angeblichen Menstruation. Erste Untersuchung konnte man noch nichts sehen, erst bei 5+6 oder 5+5 konnte man eine Fruchthöhle von 3,2mm erkennen. Bei 7+2 oder 7+1 ist sie auf 18 mm gewachsen (entspricht angeblich 6+5). Es war in der Ecke versteckt ein Dottersack zu sehen, aber noch kein Baby und auch keine Herzaktivität. Bei 5+4 und bei 6+2-6+3 hatte ich einmal täglich wie dunkelbraunen Ausfluss, aber nur einen Tropfen, also nicht wirklich Schmierblutungen. Blut wurde mir nicht abgenommen, soll in 10 tagen wieder kommen. Müsste denn nicht eigentlich bereits das Herz schlagen??? Und wenn ein Baby in der frühschwangerschaft 5 Tage hinterherhinkt, kann mit der Entwicklung trotzdem alles in Ordnung sein? Oder muss ich mich darauf einstellen, das ich wieder eine FG erleide? Ich mache mir sehr doll Sorgen und würde gerne mal eine 2. Meinung hören. Lieben Dank Joelle

Antwort auf: Wann muss eine Herzaktion sichtbar sein.

Hallo, unabhängig von den Angaben der Schwangeren hinsichtlich des Datums der letzten Regel oder des vermeintlichen Termins der Befruchtung, berechnet immer noch der frühe Ultraschall das Schwangerschaftsalter und den Entbindungstermin am genauesten. Und so kommt es recht häufig vor, dass dadurch, dass er Zyklus etwas unregelmäßig war, der Eisprung früher oder später eintrat oder die Schwangerschaft einfach etwas jünger/älter ist, als erwartet und man deshalb in der frühen Schwangerschaft eine Korrektur des Schwangerschaftsalters vornehmen muss. Das kann dazu führen, dass sich im Ultraschall weniger oder mehr sieht, als man vielleicht erwarten würde. In den wohl meisten Fällen kann man hier aber bei gewissen Abweichungen beruhigen, auch wenn man manchmal erst noch eine zusätzliche Kontrolle per Ultraschall durchführen muss und ggf. das Schwangerschaftshormon HCG im Verlauf kontrollieren wird. Aus diesem Grund ist eine Terminkorrektur in der Frühschwangerschaft in den ersten 3-4 Monaten ein häufiger und nicht ungewöhnlicher Vorgang. Hiervon sind dann frühe Wachstumsverzögerungen zu unterscheiden, die allerdings schon eine Bedeutung in dem Sinne haben, als dass Sie ein Hinweis auf einen nicht regulären Verlauf sein könnten. Herzaktionen sind etwa ab der 7./8.SSW sichtbar und die Chance für einen positiven Verlauf nach einer frühen Fehlgeburt liegen etwa bei 90%. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.04.2010

Antwort auf: Wann muss eine Herzaktion sichtbar sein.

Oft verstecken sich die Kleinen so gut das man es erst so ab mitte 7 bis 8 sieht also 8 muss was zu sehen sein