Frage: wann lunge ausgereift

hallo bin heute genau 33+2.ab wann sind die lungen vom baby ausgereift ? und bis zu welcher woche macht eine lungenreife sinn ? vielen dank

Mitglied inaktiv - 18.04.2010, 12:27



Antwort auf: wann lunge ausgereift

Hallo, dieses ist etwa mit der abgeschlossenen 34.Woche der Fall und bis dahin wird etwa auch eine Lungenreifebehandlung durchgeführt, wenn eine Frühgeburt droht. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.04.2010



Antwort auf: wann lunge ausgereift

Hi, schaue auch mal hier .... http://www.sonoace.de/zeitleiste.html zw. 33 - 35 SSW sind die Lungen ausgereift. Und Lungenreife ist mit der 35 SSW abgeschlossen. LG Dana

Mitglied inaktiv - 18.04.2010, 17:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wasser in der Babys Lunge (18.SSW)

Hallo Herr Dr. Bluni, meine Frage betrifft meine Schwester, die jetzt in der 18.SSW ist! Sie hatte heute ein Organscreening und da wurde beim Baby Wasser in der Lunge festgestellt, sogar so viel, dass das Herz des Babys schon weiter in den Bauchraum gerutscht ist! Der Arzt hat ihr wohl gesagt, dass man die Ursache dafür nicht erklären kann (g...


lunge...wehen?

Hallo dr. Bluni, seit einigen tagen hab ich voll das Gefühl als bekomm ich manchmal kaum Luft und hab so Schmerzen auf der linken seite. Fühlt sich an wie rückenschmerzen aber zieht von vorne nach hinten und umgekehrt. Was kann das nur sein? Hilft da wärme? LG, von Tigerentchen (22. ssw) das mal wieder jammert ;-)


Stechen im Brustkorb und Lunge

Guten Tag Herr Doktor Bluni! Ich bin nun SS etwa 6 oder 7 SSw. Ich hatte vor 3 Jahren nesselfieber was aber nie raus kam von was, damals hatte ich teilweise so ein stechen hinter dem brustkorb bis zum rücken bei der lunge, in der zwischenzeit hatte ich das noch 1 oder 2 mal und nun gestern abend und heute nachmittag, es dauert immer so etwa 2 stu...


Herzfehler/ Wasser auf der Lunge

ICh habe da eine sehr wichtige frage ! Gestern habe ich erfahren das unser Baby Wasser auf der Rechten Lunge hat !Wie kann so was sein und was kann da geschehen ?Bin in der 30 woche schwanger !Dazu haben wir noch erfahren das das Baby einen Herzfehler hätte , es sähe so aus als wenn der Ausgang und der Eingang zum Herzen vertaucht seien .Das vers...


Wann ist die Lunge ausgereift?

Ab welcher SSW ist die Lunge ausgereift? Ich bin jetzt 36.SSW und hätt gern gewusst,ab wann die Geburt nicht als Frühgeburt zählt. LG babsi


Schmerzen in der Lunge!

Guten Morgen Dr. med. Vincenzo Bluni Ich bin Anfang 13. Woche schwanger und habe seit gestern Abend so ein stechen in der Lunge. Tief einatmen fast nicht möglich, wenn ich von der sitzenden Position in die liegende gehe, habe ich das Gefühl mir drückt jemand auf den Brustkorb. Bekomme dann schwer Luft. Rauche nicht! Habe auch keine anderen Erkäl...


zyste an lunge

Sehr geehrter Herr Bluni, eine Frage habe ich noch , mein ungeborenes Baby hat Zysten an der rechten Lunge, deswegen konnte sich die rechte Lunge nicht entwickeln. Nur gannnnz weniges gesundes Bindegewebe ist zu erkennen. Meine Frage , unsere hoffnung ist das sich die rechte Lunge irgendwie schafft sich zu entwickeln. Bin jetzt in der 21 ssw. B...


Röntgen der Lunge in der 15. SSW

Hallo Herr Bluni, Leider musste ich gestern an der Lunge geröngt werden,da der Verdacht einer Lungenembolie im Raum stand. Dieser hat sich zum Glück nicht bestätigt. Trotzdem mache ich mir nun totale Sorgen,ob dem Baby dadurch etwas passiert ist. Ich bin in der 15. SSW und hatte eine Bleischürze um den Bauch. Darunter einen Dosimeter,der zeig...


Druck auf der Lunge bei Übungswehen

Hallo Herr Dr. Karle, Ich befinde mich in der 26+6 SSW und habe schon seit der 18. SSW Übungswehen. Nun hab ich schon mehrfach bemerkt daß ich einen ziemlichen druck auf der Lunge habe wenn ich diese wehen habe nicht immer aber auch nicht selten,meistens dann wenn die wehen im Liegen auftreten. Von meinen vorherigen SS kenne ich diesen Druck auf...