Wann kann man nach einer Abtreibung wieder schwanger werden?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wann kann man nach einer Abtreibung wieder schwanger werden?

Hallo. Ich hatte am 24.09. eine Abtreibung. Gründe dafür möchte ich nicht erläutern, den es gibt genügend. Nun warte ich sehnlichst auf meine Regel und darauf das ich wieder mit der Pille anfangen kann. Nun ist es diesen Samstag passiert. Mein Partner und ich waren auf einem Geburtstag und hatten genug getrunken. Wir haben ein bisschen mehr als gekuschelt, aber es kam nicht zum Höhepunkt. Es passierte einfach alles aus der Situation heraus und war alles andere als geplant, zumal ich immer gesagt habe, bevor ich nicht die Pille wieder nehme, passiert nichts. Ich habe seit heute ein leichtes ziehen im Unterleib und hab echt Angst wieder schwanger zu sein. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit so schnell nach der Abtreibung wieder schwanger zu werden? Wie lange dauert es ungefähr bis die Regel wieder eintritt? Ich danke schon mal im voraus MfG Annabel

von Annabel09 am 15.10.2018, 13:01

Antwort auf: Wann kann man nach einer Abtreibung wieder schwanger werden?

Hallo, in aller Regel wird das meist 4-6 Wochen dauern, bis es erneut zu einer Schwangerschaft kommt. Grundsätzlich kann aber nicht ausgeschlossen werden, dass ohne ausreichende Vergütung eine erneute Schwangerschaft eintritt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.10.2018

Antwort auf: Wann kann man nach einer Abtreibung wieder schwanger werden?

Das kann theoretisch sofort passieren. Wie wäre es mit der Pille danach. Wobei du wertvolle zeit da bereits verloren hast. Die hättest du sm besten Sonntag schon genommen weil dann am sichersten. Sollte es zum es gekommen sein und zur Befruchtung kann dir das ein test in etwa 14 Tagen sagen.

von Felica am 15.10.2018, 15:57

Antwort auf: Wann kann man nach einer Abtreibung wieder schwanger werden?

Ich danke für die schnell Antwort. Also müsste ich jetzt theoretisch die nächsten 14 Tage abwarten. Entweder bekomme ich meine Tage und/oder ich mache einen Test. Ich muss dazu sagen, bei meinem Abbruch war ich schon in der 10.Woche. Wie lange kann es dauern bis die Hormone wieder "normal" sind? Wie wirkt es sich mit einer Schilddrüsenunterfunktion aus? Leider sind es ein paar mehr fragen, den meine Ärztin ist leider nicht so aussagefreudig und es sind viele Fragezeichen bei mir. MfG Annabel

von Annabel09 am 16.10.2018, 14:17

Antwort auf: Wann kann man nach einer Abtreibung wieder schwanger werden?

Hallo, 1. das kann sich schon nach 4-8 Wochen wieder einpendeln 2. diese lassen Sie schon im Vorfeld und dann auch in der Schwangerschaft durch den Facharzt für Allgemeinmedizin/Innere Medizin überwachen u. einstellen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.10.2018

Antwort auf: Wann kann man nach einer Abtreibung wieder schwanger werden?

Hallo. Eigentlich war ich mitten in der Einstellung der Schilddrüsentabletten, als die Schwangerschaft festgestellt wurde bzw als ich Schwanger geworden bin. Daher ist jetzt alles durcheinander. Eine Frage hab ich noch. Am Samstag war ja bei uns dieser Ausrutscher,was ja zum Glück nicht bis zum Ende kam. Jetzt habe ich seit ein paar Tagen leichte Schmerzen im rechten Unterleib. Können das schon erste Anzeichen einer Schwangerschaft sein? MfG Annabel

von Annabel09 am 18.10.2018, 09:13