Wann kann man nach einer Abtreibung wieder schwanger werden?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wann kann man nach einer Abtreibung wieder schwanger werden?

Hallo. Ich hatte am 24.09. eine Abtreibung. Gründe dafür möchte ich nicht erläutern, den es gibt genügend. Nun warte ich sehnlichst auf meine Regel und darauf das ich wieder mit der Pille anfangen kann. Nun ist es diesen Samstag passiert. Mein Partner und ich waren auf einem Geburtstag und hatten genug getrunken. Wir haben ein bisschen mehr als gekuschelt, aber es kam nicht zum Höhepunkt. Es passierte einfach alles aus der Situation heraus und war alles andere als geplant, zumal ich immer gesagt habe, bevor ich nicht die Pille wieder nehme, passiert nichts. Ich habe seit heute ein leichtes ziehen im Unterleib und hab echt Angst wieder schwanger zu sein. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit so schnell nach der Abtreibung wieder schwanger zu werden? Wie lange dauert es ungefähr bis die Regel wieder eintritt? Ich danke schon mal im voraus MfG Annabel

von Annabel09 am 15.10.2018, 13:01



Antwort auf: Wann kann man nach einer Abtreibung wieder schwanger werden?

Hallo, in aller Regel wird das meist 4-6 Wochen dauern, bis es erneut zu einer Schwangerschaft kommt. Grundsätzlich kann aber nicht ausgeschlossen werden, dass ohne ausreichende Vergütung eine erneute Schwangerschaft eintritt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.10.2018



Antwort auf: Wann kann man nach einer Abtreibung wieder schwanger werden?

Das kann theoretisch sofort passieren. Wie wäre es mit der Pille danach. Wobei du wertvolle zeit da bereits verloren hast. Die hättest du sm besten Sonntag schon genommen weil dann am sichersten. Sollte es zum es gekommen sein und zur Befruchtung kann dir das ein test in etwa 14 Tagen sagen.

von Felica am 15.10.2018, 15:57



Antwort auf: Wann kann man nach einer Abtreibung wieder schwanger werden?

Ich danke für die schnell Antwort. Also müsste ich jetzt theoretisch die nächsten 14 Tage abwarten. Entweder bekomme ich meine Tage und/oder ich mache einen Test. Ich muss dazu sagen, bei meinem Abbruch war ich schon in der 10.Woche. Wie lange kann es dauern bis die Hormone wieder "normal" sind? Wie wirkt es sich mit einer Schilddrüsenunterfunktion aus? Leider sind es ein paar mehr fragen, den meine Ärztin ist leider nicht so aussagefreudig und es sind viele Fragezeichen bei mir. MfG Annabel

von Annabel09 am 16.10.2018, 14:17



Antwort auf: Wann kann man nach einer Abtreibung wieder schwanger werden?

Hallo, 1. das kann sich schon nach 4-8 Wochen wieder einpendeln 2. diese lassen Sie schon im Vorfeld und dann auch in der Schwangerschaft durch den Facharzt für Allgemeinmedizin/Innere Medizin überwachen u. einstellen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.10.2018



Antwort auf: Wann kann man nach einer Abtreibung wieder schwanger werden?

Hallo. Eigentlich war ich mitten in der Einstellung der Schilddrüsentabletten, als die Schwangerschaft festgestellt wurde bzw als ich Schwanger geworden bin. Daher ist jetzt alles durcheinander. Eine Frage hab ich noch. Am Samstag war ja bei uns dieser Ausrutscher,was ja zum Glück nicht bis zum Ende kam. Jetzt habe ich seit ein paar Tagen leichte Schmerzen im rechten Unterleib. Können das schon erste Anzeichen einer Schwangerschaft sein? MfG Annabel

von Annabel09 am 18.10.2018, 09:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwangerschaft nach Abtreibung

Hallo Dr. Bluni, ich hatte vor etwa 4 Jahren eine Abtreibung. Nur mein Mann und ich wissen es. Ich habe sogar den Arzt gewechselt und es niemandem erzählt. Jetzt bin ich wieder schwanger und freue mich total auf das Baby. Meine Frage an Sie ist, ob das Blut des vorherigen Kindes möglicherweise die Untersuchungen des aktuellen Kindes beeinflussen k...


Abtreibung und Eisprung

Guten Abend, Ich wollte fragen wann nach einer Abtreibung der Eisprung kommt also nach wie viel Wochen.


Zwei Wochen nach Abtreibung GV, kann ich schon wieder schwanger sein ?

Hallo Herr Dr. Bluni, am 15.03 diesen Jahres hatte ich eine Abtreibung, die Gründe hierfür sind und bleiben privat. Jedenfalls hatten mein Partner und ich ca 2 Wochen danach einmalig Geschlechtsverkehr und ich warte seither vergeblich auf meine Periode. Diese ist immer pünktlich gewesen und auch mach der Abtreibung hatte ich direkt eine Blut...


Gelbkörperzyste nach Abtreibung

sehr geehrter Dr. Bluni, Im Juli diesen Jahres hatte ich eine Abtreibung, nun war ich Freitag bei meiner Frauenärztin die einen Ultraschall gemacht hat und freie Flüssigkeit im Bauchraum und eine Blutgefüllte Zyste gefunden. Sie konnte mir aber nicht sagen wie lange mein Eisprung her war und wann die Zyste verschwindet sonst is die Gebärmutt...


Positiver Test nach abtreibung

Hallo Doktor, Ich hatte vor knapp 6 Wochen einen Schwangerschaftsabbruch in der 12ten Woche. Vor einer woche fingen unterleibsschmerzen an und immer leichtes rosa schmierblut. Habe einen Test gemacht und der war zart positiv. Habe heute ,nach einer Woche also, noch einen Test gemacht und der hatte das selbe ergebnis.die abtreibung ist doch schon 6...


Wann wieder schwanger nach Ausschabung

Guten Morgen, ich wollte gern wissen, wann man nach einer Ausschabung, die problemlos verlaufen ist, wieder schwanger werden darf. Ich hatte in der 8. SSW eine MA. Manche sagen drei Monate, manche, dass man einen Menstruation abwarten soll, andere sagen schon beim nächsten Eisprung. Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Liebe Grüße


Abtreibung in der 8.SSW wegen nicht mehr sichtbarem Embryo?

Hallo, ich bin verunsichert und hoffe, auf diese Weise eine zweite Meinung zu erhalten. Kurz die Fakten: 2016 hatte ich eine Eileiterschwangerschaft, die operativ entfernt werden musste, Ursache unklar, vermutlich wegen starker Unterfunktion der Schilddrüse damals. 2019: Diagnose Morbus Basedow, 1 Jahr therapiert mit Thyreostatika. Ruht ak...


Periode nach Abtreibung

Hallo, Ich hatte am 19.4.21 einen chirurgischen Schwangerschaftsabbruch und habe mir am 3.5 das Implanon einsetzen lassen. Jetzt warte ich auf meine Periode und bin besorgt, weil sie nicht kommt. Kann es sein, dass sich diese wegen des Einsetzen des Implanons um 2 Wochen nach hinten verschiebt? Habe auch während der ganzen Zeit (also vor dem eins...


Wann wieder schwanger werden nach 2 MA‘s in Folge

Hallo Herr Doktor Karle, Neulich habe ich mich schon einmal bei Ihnen gemeldet. Nach meinem gesunden Kind 2021 geboren folgten leider nun 2 MAs in Folge. Die erste Fehlgeburt war 11/22 in der 8 SSW und wurde mit cytotec beendet. Wir haben zwei Zyklen gewartet und dann wieder einen Versuch gestartet, der sofort geklappt hat. Leider dann letzte Wo...