Wann ist das Predalon nicht mehr nachweisbar?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wann ist das Predalon nicht mehr nachweisbar?

Hallo Herr Dr.Bluni, ich stecke in der Warteschleife im ersten IVF Versuch. Am 04.10.2011 musste ich mit 10.000 i.E den Eisprung auslösen, zwei Tage später den 06.10.2011 war dann Punktion. 14 Eizellen konnten entnommen werden, 9 davon wurden befruchtet und drei davon weiter zu Blastozysten kultiviert, die anderen 6 wurden eingefroren. Am 11.10.2011 wurden mir dann zwei der Blastos transferiert, deshalb sollte ich noch einmal am 13.10.2011 2.500i.E zur Unterstützung der Einnistung spritzen. Gestern war ich dann so hibbelig das ich einen 25er Test machte, der positiv war, heute morgen machte ich wieder einen 25er Test, der dann etwas stärker positiv war als der gestern. Jetzt frage ich mich, ob die Tests denn tatsächlich stimmen könnten, oder ob ich wohl noch so viel HCG vom Predalon in mir habe das die 25er Tests so kräftig ausschlagen? Und wie wird es denn im IVF Zyklus gerechnet, ist es hier ab Punktion + oder ab Transfer+ zu rechnen, ist es gleich zu stellen wie im normalen Zyklus bei dem man ab Eisprung+ rechnet? Liebe Grüße Steffi

von gemini23 am 20.10.2011, 15:28

Antwort auf: Wann ist das Predalon nicht mehr nachweisbar?

Liebe Steffi, 1. das kann ich Ihnen nicht genau sagen. Konkret wird es dann Klarheit geben, wenn das HCG aus dem Blut bestimmt wird und wir einen Anstieg sehen. 2. zur Berechnung des Entbindungstermins und des Schwangerschaftsalters gibt es in dieser Situation unterschiedliche Möglichkeiten, bzw. unterschiedliche Bezugszeitpunkte: 1. den Tag der Punktion 2. den Tag des Transfers 3. den Tag der Befruchtung (einen Tag nach Transfer) je nach Bezugspunkt dann dieses schon mal bis zu einer Woche Unterschied ausmachen. Am besten fragen Sie die Einrichtung, in der Sie betreut werden, welches Ereignis zur Berechnungsgrundlage gemacht wurde. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.10.2011