Frage: Wann das erste mal zum Frauenarzt

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, in welcher SSW würde es Ihrer Ansicht nach erst Sinn machen zum Frauenarzt bzgl. Erstuntersuchung zu gehen? Macht die 7.SSW (6 Wochen + 2 Tage seit erstem Tag der letzten Periode) schon Sinn? VG, Mariechen

von mariechen80 am 23.01.2018, 16:35



Antwort auf: Wann das erste mal zum Frauenarzt

Hallo, Sofern keine besonderen Beschwerden vorliegen oder Risiken, wird es normalerweise nach meinem Dafürhalten sinnvoll sein, sich etwa 2-3 Wochen nach dem positiven Test vorzustellen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.01.2018



Antwort auf: Wann das erste mal zum Frauenarzt

Ich würde einen SSWtest machen und wenn er positiv ist, einen Termin beim Frauenarzt machen. Auch wenn es manchmal noch früh ist, macht es Sinn. Bei mir wurde dadurch eine Blasentzündung festgestellt, die ich nicht bemerkt hatte. Mir konnte dann gleich geholfen werden, sonst hätte ich sie weiter verschleppt.

von Sina80 am 23.01.2018, 16:47



Antwort auf: Wann das erste mal zum Frauenarzt

Hier bekommt man in der regel den ersten Termin zwischen der 6ten und 8ten SSW - was auch Sinn macht. In der regel sieht man dann wenigstens schon was im US so das damit auch die Schwangerschaft bestätigt werden kann und auch das sie soweit erst einmal korrekt angelegt ist. Vorher ist nur in wenigen Fällen sinnig und man bekommt eh meistens auch wie gesagt vorher keinen Termin außer bei Beschwerden.

Mitglied inaktiv - 23.01.2018, 17:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann das erste Mal zum Frauenarzt ?

Hallo Herr Dr. Karle, ich hatte Mitte Mai 2020 eine Fehlgeburt (MA in der 11 ssw, Baby war wesentlich kleiner als es hätte sein sollen) und bin nun wieder schwanger. Der erste Tag meiner letzten Periode ist der 12.07 und ich bin somit jetzt in der 5 Woche. Wann sollte ich das erste Mal zu meinem Frauenarzt gehen ? Aufgrund der Fehlgeburt bi...


Vom Frauenarzt erst einen Termin in der 10 SSW bekommen

Hallo, ich wollte fragen ob das ein normaler Zeitraum ist zu dem der erste Termin vereinbart wurde. Ich bin aktuell in der SSW 4/5 und wüsste so gern ob es dem Würmchen gut geht, mal davon abgesehen, dass ich unendlich viele Fragen habe. Könnte es daran liegen, dass man erst ab SSW 9 etwas auf dem Ultraschall erkennen kann? Danke schon mal :...


Erste Periode

Guten Tag, nach der Entbindung am 22.01 habe ich meine erste Periode bekommen. Meine Periode hat nach genau 8 Wochen von der Entbindung angefangen und heute ist der 3. Tag. Nachuntersuchung habe ich diese Woche beim Frauenarzt, da ich letzte Woche leider mein Termin für diese Woche verschieben musste. Ich möchte gerne wissen ob die Krämpfe normal s...


Ist es wahrscheinlich, dass das 2. Kind das selbe Geschlecht hat, wie das erste?

Hallo Herr Dr. med Karle, Mein Partner und ich erwarten unser 1. Kind. Wir haben uns beide ein Mädchen gewünscht, nun bekommen wir einen kleinen Jungen. Ich war zunächst sehr traurig und enttäuscht, so langsam kann ich mich damit abfinden. Mein Partner auch. Jedoch lässt uns beide meistens nur der Gedanke positiv stimmen, dass wir noch mindestens...


Kein beschäftigungsverbot vom frauenarzt

Hallo, meine Frauenärztin interessiert meine Schwangerschaft überhaupt nicht. Ich bin 41 Jahre alt und erwarte mein 2. kind. Ich habe operativ eine gebährmutterhals Verkürzung. Ich putze für Senioren den Haushalt, täglich 6 Std das mit starken unterleibsschmerzen begleitet ist. Mein 1. kind kam 4 wochen zu früh wegen muttermund Schwäche. Was soll i...


Risikoschwanger ab wann der erste gyn termin

Ich hatte 2021eine Fehlgeburt mit Not OP 17.woche(missed abortion) Nun ist mein SSW Test positiv und natürlich macht man sich Sorgen rein rechnerisch dürfte ich nun 5.woche Anfang sein meine Ärztin ist im Urlaub bis zum 7.nov Langt das zeitlich und wenn ja was tue ich bei einem harnwegsinfekt ich bin Grade Recht angespannt das wieder was schiefg...


Erste Geburt schnell, zweite noch schneller?

Hallo Herr Dr. Karle, mein erstes Kind kam 2019 in gut 3 Stunden zur Welt. Jetzt steht die Geburt meines zweiten Kindes kurz bevor und ich habe nun Angst, dass die Geburt diesmal noch schneller geht und ich es dann nicht mehr rechtzeitig ins KKH schaffe, da ich mein erstes Kind ja auch noch vorher unterbringen muss. Wie hoch ist die Wahrscheinl...


Frauenarzt Ersttermin

Hallo, ich bin 5 Wochen 6 Tage schwanger und habe morgen meinen ersten Termin bei meiner Frauenärztin. Mein Partner hat mich nun gefragt, ob er mitkommen soll. Würde sich das denn anbieten? Kann man dann schon mehr erfahren? Sieht man am Ultraschall schon was? vaginal oder über Bauchdecke? oder würden sie die erste Untersuchung erst später ansetzen...


Wann zum Frauenarzt

Ich habe am Sonntag meine Periode nicht bekommen und einen positiven schwangerschaftstest. Wann kann man frühestens zum Frauenarzt um sich eine Schwangerschaft bestätigen zu lassen?


Ultraschall-Untersuchungen Hausarzt/Frauenarzt

Guten Tag Herr Dr.med. Christian Karle, eine Frage hätte ich noch an Sie ich hatte gestern die Nackenfaltenmessung jedoch wollte sich das Kind nicht so drehen das man es berechnen konnte. Habe für heute einen neuen Termin bekommen. Jedoch war ich heute schon beim Hausarzt der hatte einen Ultraschall der Nieren, Blase und Leber bei mir durchgeführt...