Frage: Wann das erste mal zum Frauenarzt

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, in welcher SSW würde es Ihrer Ansicht nach erst Sinn machen zum Frauenarzt bzgl. Erstuntersuchung zu gehen? Macht die 7.SSW (6 Wochen + 2 Tage seit erstem Tag der letzten Periode) schon Sinn? VG, Mariechen

von mariechen80 am 23.01.2018, 16:35

Antwort auf: Wann das erste mal zum Frauenarzt

Hallo, Sofern keine besonderen Beschwerden vorliegen oder Risiken, wird es normalerweise nach meinem Dafürhalten sinnvoll sein, sich etwa 2-3 Wochen nach dem positiven Test vorzustellen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.01.2018

Antwort auf: Wann das erste mal zum Frauenarzt

Ich würde einen SSWtest machen und wenn er positiv ist, einen Termin beim Frauenarzt machen. Auch wenn es manchmal noch früh ist, macht es Sinn. Bei mir wurde dadurch eine Blasentzündung festgestellt, die ich nicht bemerkt hatte. Mir konnte dann gleich geholfen werden, sonst hätte ich sie weiter verschleppt.

von Sina80 am 23.01.2018, 16:47

Antwort auf: Wann das erste mal zum Frauenarzt

Hier bekommt man in der regel den ersten Termin zwischen der 6ten und 8ten SSW - was auch Sinn macht. In der regel sieht man dann wenigstens schon was im US so das damit auch die Schwangerschaft bestätigt werden kann und auch das sie soweit erst einmal korrekt angelegt ist. Vorher ist nur in wenigen Fällen sinnig und man bekommt eh meistens auch wie gesagt vorher keinen Termin außer bei Beschwerden.