Frage: Wann bilden sich die ruhenden Eizellen?

Sehr geehrter Herr Bluni, ab welchem Zyklustag bildet dich die Kohorte/ruhende Eizellen, aus denen sich dann ein Follikel entwickelt? Geschieht dies bereits in den Tagen vor der Periode oder während dieser? Ich wäre Ihnen über eine schnelle Antwort sehr dankbar, da ich geröntgt werden muss, ich aber nicht genau den Zeitpunkt treffen will an welchem sich der Follikel bildet. Mit freundlichen Grüßen New2020.

von New2020 am 12.03.2020, 06:57

Antwort auf: Wann bilden sich die ruhenden Eizellen?

Hallo, 1. wenn es bei Ihnen Kinderwunsch gibt und sie nicht verhüten, wird es viel sinnvoller sein, die Indikation dieser Untersuchung infrage zu stellen 2. besteht für diese Untersuchung eine dringende Indikation, dann werden wir natürlich dazu raten, sicher zu verhüten. 3. je nach Röntgenverfahren ist es aber so, dass dieses zum Zeitpunkt des Eisprung nach bisherigen Erkenntnissen überhaupt keine Auswirkungen haben wird. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.03.2020

Antwort auf: Wann bilden sich die ruhenden Eizellen?

.

von New2020 am 13.03.2020, 15:18

Antwort auf: Wann bilden sich die ruhenden Eizellen?

Sehr geehrter Herr Bluni, Vielen Dank für die Antwort. Was ich allerdings nicht herausfinden kann ist, ab wann genau die ruhenden Eizellen nach der Gelbkörperverkümmerung beginnen sich „vorzubereiten“. Denn die Eierstöcke bilden ja 10-20 mögliche Eizellen heraus, aus denen sich dann die schnellste und best entwickelte Eizelle wirklich zum Follikel weiterentwickeln wird. Geschieht diese „Auswahl“ der 10-20 Eizellen bereits in den letzten Zyklustagen oder ab dem 1. oder während der Periode. Und ist demnach ein röntgen der Hüfte bereits in diesen Tagen zu vermeiden, da sich die Eizellen sonst fehlentwickeln könnten? VG New2020

von New2020 am 13.03.2020, 23:15