Wann beschäftigungsverbot bei blutungen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wann beschäftigungsverbot bei blutungen

Sehr geehrter Dr Bluni, ich habe folgendes Problem ich bin nun seit Januar 19 dass dritte mal wegen Blutungen AU. Jedes Mal wenn ich nach meiner AU wieder arbeite (Altenpflege) dauert es ca 3/4 Tage und ich bekomme erneut Blutungen. Ich war letzte Woche nach zwei Wochen AU wegen eines Grippaleninfekts drei Tage arbeiten an Tag drei bekam ich Blutungen vier Tage frei und nach zwei Tagen arbeiten habe ich gestern erneut Blutungen bekommen ich bin aktuell in der 13. Woche (12+1) mein Arzt sagt er kann mich nur AU schreiben ist das korrekt oder besteht die Möglichkeit eines BV‘s ich möchte arbeiten aber dies ist für meinen AG kein Zustand (auch seine eigene Aussage) und für mich auch nicht so kann ich nicht in Ruhe arbeiten ich hab schon überlegt ob es vom dauernden bücken/strecken etc kommt? Ich arbeite ca 3-4 std am Tag

von rosababyinside am 21.03.2019, 17:19



Antwort auf: Wann beschäftigungsverbot bei blutungen

Hallo, 1. da ist im Krankheitsfall sicher gar nicht möglich 2. unter dem Stichwort Beschäftigungsverbot finden Sie in der Stichwortsuche dazu hilfreiche Informationen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.03.2019



Antwort auf: Wann beschäftigungsverbot bei blutungen

Dein Arzt wird dich hier wirklich nur krank schreiben können... Ein Beschäftigungsverbot stellt der Arbeitgeber meist aus... wenn der Arbeitgeber der Meinung ist, es wäre kein Zustand, dann soll er dich zum Betriebsarzt schicken und dir schlussendlich das Beschäftigungsverbot aussprechen...

von Kasi88 am 21.03.2019, 18:00



Antwort auf: Wann beschäftigungsverbot bei blutungen

Mit Blutungen bist du ja nicht arbeitsfähig, also nur AU. Für ein BV musst du arbeitsfähig sein.

von Felica am 21.03.2019, 18:29



Antwort auf: Wann beschäftigungsverbot bei blutungen

Das ist wirklich Quatsch, weil der Betriebsarzt nicht für gynäkologische Beschwerden zuständig ist. Das Problem fällt nicht in die Zuständigkeit des Betriebsarztes.

Mitglied inaktiv - 21.03.2019, 19:05



Antwort auf: Wann beschäftigungsverbot bei blutungen

Der Arbeitgeber braucht aber ein Schreiben des Betriebsarztes mit einer Empfehlung und daraufhin kann der Arbeitgeber es aussprechen... so ist das bei uns hier... und ich habe Kolleginnen, denen aufgrund von Beschwerden eines ausgesprochen wurde und zwar vom Arbeitgeber im Bezug auf den Arzt...

von Kasi88 am 21.03.2019, 20:28



Antwort auf: Wann beschäftigungsverbot bei blutungen

Das was bei euch gemacht wird, ist aber nicht relevant für andere.

Mitglied inaktiv - 21.03.2019, 20:48



Antwort auf: Wann beschäftigungsverbot bei blutungen

Das was bei euch gemacht wird, ist aber nicht relevant für andere.

Mitglied inaktiv - 21.03.2019, 20:48



Antwort auf: Wann beschäftigungsverbot bei blutungen

Huhu, nein es besteht bei Blutungen keine Indikation für ein beschäftigungsverbot. Lediglich dein Arbeitgeber kann dir eines ausstellen, wenn er dir laut mutterschutzrichtlinien keinen geeigneten Arbeitsplatz geben kann.. Ansonsten bleibt nur eine AU , aber fals es dich beruhigt. Ich habe bis zur 24 ssw immer wieder Blutungen gehabt und nun ist es rum und ich kann wieder ganz normal meinem Berufsalltag nachkommen.. um diese Zeit rum rutscht „meißtens“ alles etwas nach oben und dann hört das mit den Blutungen auf. Somal die Arbeit ja auch gut ist für den Körper, soviel wie sich Schwangere in Deutschland schonen sollen wegen jedem Wehwehchen ist nirgends woanders üblich, auch bei Blutungen nicht. Viel Glück und alles gute

von Gina88 am 21.03.2019, 20:55



Antwort auf: Wann beschäftigungsverbot bei blutungen

Es muss doch eine Gefährdungsbeurteilung für deine Arbeitsstelle geben. Welche Arbeiten musst du denn noch ausführen? Ggf schau mal ins Mutterschutzgesetz und/oder frag bei einer Schwangerenberatung in deiner Nähe nach. Die arbeiten kostenfrei und helfen dir sicher weiter!

Mitglied inaktiv - 21.03.2019, 20:56



Antwort auf: Wann beschäftigungsverbot bei blutungen

Die Schwangerschaftsberatung ist für ganz andere Probleme da, nicht fürs Mutterschutzgesetz. Das war keine gute Idee.

Mitglied inaktiv - 21.03.2019, 21:14



Antwort auf: Wann beschäftigungsverbot bei blutungen

Ähm natürlich hilft die Schwangerschaftsberatung auch in solchen Fällen weiter. Auch kannst du bei pro familia einen Telefontermin für solche Fragen machen!

von Gina88 am 21.03.2019, 21:39



Antwort auf: Wann beschäftigungsverbot bei blutungen

Danke Gina88, genau so ist es. Eine Schwangerschafts- und Familienberatung ist für ALLE Fragen vom positiven Test bis zum 3.Lebensjahr des Kindes zuständig, natürlich auch zum Mutterschutzgesetz! (Info aus erster Hand)

Mitglied inaktiv - 22.03.2019, 10:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Chance auf ein Beschäftigungsverbot?

Nach 10 Jahren Kinderwunsch (bisher drei mal Herzschlag davon einmal 9. Woche), und 4 mal biochemische Schwangerschaft bin ich aktuell wieder schwanger. Es liegen vaginale bakterielle Infektionen, ELSS, nk-Toxität, Plasmazellen, Mikrobiom, Borreliose hinter mir sowie weiterhin Schilddrüsenpropleme und Blutgerinnungsstörung. Dazu eben 7 Jahre Kind...


Plazentainsuffizienz- Beschäftigungsverbot?

Guten Tag! Ich hatte bei meiner erstem Schwangerschaft eine spät erkannte Plazentainsuffizienz und bin bei 37+0 eingeleitet worden. Unsere Maus war nur 1900 gramm schwer und 44 cm groß. Wir planen nun langsam erneut schwanger zu werden. Meine Frage ist ob die Plazentainsuffizienz aus der letzten Schwangerschaft ein Grund wäre für ein individuell...


Beschäftigungsverbot wegen Corona?

Hallo, ich arbeite als stellvertretende PDL bei einem ambulanten Pflegedienst. Unsere 2 Büroräume sind im Krankenhaus und sehr klein. Ich bin geboostert und in der 5 Ssw. Wie wahrscheinlich ist es, dass der Betriebsarzt mir wegen der Pandemie das individuelle vollständige Beschäftigungsverbot erteilt?


Beschäftigungsverbot

Gute Morgen, Ich (37) bin ungeplant schwanger geworden. Es ist meinen erste Schwangerschaft. Mir geht es körperlich sehr gut ich habe Überhaupt keine Beschwerden. Den ersten Termin bei meinem FA habe ich Mitte April (das müsste dann 9 oder 10 ssw sein). Nun zu meinem Problem: ich habe panische Angst vor einem Beschäftigungsverbot. Ich arbeite als...


Kein beschäftigungsverbot vom frauenarzt

Hallo, meine Frauenärztin interessiert meine Schwangerschaft überhaupt nicht. Ich bin 41 Jahre alt und erwarte mein 2. kind. Ich habe operativ eine gebährmutterhals Verkürzung. Ich putze für Senioren den Haushalt, täglich 6 Std das mit starken unterleibsschmerzen begleitet ist. Mein 1. kind kam 4 wochen zu früh wegen muttermund Schwäche. Was soll i...


Kündigung zurückgezogen - Beschäftigungsverbot

Hallo lieber Dr Karle Mein Arbeitgeber hatte mir gekündigt, seit dem geht es mir psychisch wieder ganz schlecht. Da ich geklagt habe, muss er mich wieder einstellen aber er will eigentlich nicht mehr, dass ich dort arbeite. Dann wollte ich dass mein Arzt ein Beschäftigungsverbot ausspricht.. mein Frauenarzt meint aber, er müsste mich erst kra...


Beschäftigungsverbot ja oder nein?

Beschäftigungsverbot ja oder nein? Hallo, ich bin noch Kinderlos und hatte 2 Fehlgeburten hintereinander, bin nun das 3. mal schwanger (Ende 8ssw), habe eine Autoimmunerkrankung und Asthma. Jetzt meinte eine Freundin am Wochenende zu mir ich solle gleich zum Arzt gehen da ich ins Beschäftungsverbot gehöre? Stimmt das, hat da jemand Erfahrung damit...


CMV Primärinfektion Frühschwangerschaft Beschäftigungsverbot

Sehr geehrter Herr Karle, ich habe eine CMV Primärinfektion in der Frühschwangerschaft, welche ggw zweiwöchentlich mit Cytotect behandelt wird. Meine erste Elternzeit endet jetzt und ich fange im September wieder an zu arbeiten. Stellen die Infektion und die Therapie einen Grund für ein Beschäftigungsverbot dar? Vielen Dank und herzliche...


Beschäftigungsverbot aufgrund von Erschöpfungssyndrom

Hallo Herr Karle, ich bin aktuell in der 9. Schwangerschaftswoche. Seit Monaten bin ich ausgelaugt und oft krankgeschrieben, da ich es seelisch und körperlich nicht mehr zur Arbeit schaffe. Dazu kommen Schwangerschaftssymptome wie Übelkeit, Geruchsempfindlichkeit, Kopfschmerzen, Unterleibschmerzen und Schlaflosigkeit. Mein Psychiater hat erneut ein...


Beschäftigungsverbot [Vorgeschichte]

Sehr geehrter Dr. Med. Karle,   Durch eine ICSI-Behandlung bin ich nun schwanger. Ich bin aktuell in der 8. Schwangerschaftswoche. Ich habe letztes Jahr 2 Fehlgeburten gehabt und es wurde letztes Jahr festgestellt, dass ich unter einer Autoimmunthrombozytopenie leide. Desweiteren habe ich schon seit vielen Jahren mit Extrasystolen zu kämpfen...