Dr. med. Vincenzo Bluni

Wann belasten nach CVS? / Risiko Trisomie 21

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,
ich habe zwei Fragen. Hatte gestern eine CVS in SSW 13+6 bei auffälligem Ersttrimesterscreening (Nackenfalte 2,8 mm, Trikuspidalklappe o.B., Nasenbeinlänge o.B., bei zwei unterschiedlichen Pränataldiagnostikern mit DEGUM III- Stufe übrige komplette Sonoanatomie unauffällig, in Anbetracht meines biblischen Alters von 34 Jahren wurde ein Risiko von 1:110 für Trisomie 21 errechnet).
Erste Frage: ich habe bereits 4 gesunde Kinder, die jeweils ohne vorheriges Screening auf die Welt kamen. Besteht daher die Chance, dass auch dieses Kind gesund ist? Ich weiß natürlich, dass Sie keine Kristallkugel besitzen :-)
Zweite Frage: Sollte heute etwas Ruhe einhalten, was mir bei Vollzeitjob und 4 Kindern doch etwas schwer fällt. Wann kann ich mich wieder normal belasten (jüngstes Kind tragen, Sport treiben, Hausputz, etc.)
Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.
Jule

von viermäusemama am 09.11.2010, 12:09 Uhr

Antwort auf:

Liebe Jule,

1. Verschiedene Arbeiten an großen Studienpopulationen belegen, dass bei einer Nackentransparenz mit einem Grenzwert von 2,5 (resp. 3 mm) das Risiko einer chromosomalen Störung im Vergleich zum altersbezogenen Risiko variiert.
Nach Nikolaides steigt das Risiko für eine Trisomie 21, 13, 18 bei einer Nackentransparenzausdehnung von mehr als 2,5 mm um das 12-fache.
Untersuchungen von Pandya zufolge steigt das Trisomierisiko in Abhängigkeit der Ausdehnung der Nackentransparenz wie folgt:

3mm 3fach
4mm 18fach
5mm 28fach

Allerdings stellt die erhöhte Nackentransparenz per se keine Fehlbildung dar. Wenn chromosomale Anomalien ausgeschlossen werden können, werden etwa 90% der Schwangerschaften mit einer Nackentransparenz unterhalb von 4,5 mm zur Geburt eines gesunden Kindes führen, die Prozentsätze für eine Nackentransparenz von 4,5 mm und 6,5 mm oder mehr betragen jeweils etwa 80% und 45%

2. meist wird der Frau nach der Punktion empfohlen,sich für eine halbe bis eine Stunde in der Abteilung/Praxis auszuruhen und dort zu bleiben. Bei ihrem Frauenarzt sollte die Frau sich zu einer Kontrolluntersuchung im Verlauf der folgenden Tage vorstellen.

Allgemein wird eine körperliche Schonung für zwei bis drei Tage empfohlen. Die Frauen sollten neben Spazierengehen nur leichte körperliche Arbeiten verrichten.

Beim Auftreten von Beschwerden (Schmerzen, Blutungen, Fruchtwasserabgang, Unwohlsein), sollte sie sich kurzfristig mit ihrem behandelden Frauenarzt oder ihrer Frauenärztin in Verbindung setzen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.11.2010

Antwort auf:

hallo,

naja, da ist dein risiko ja noch super :-), ich hatte 1:26 (und bin zarte 30). unsere nackenfalte lag bei 4,1 mm :-(. sagen, ob dein kind gesund ist, wird dir erst das ergebnis, obwohl die chancen über 99% liegen.
du solltest, auch wenn es schwierig ist, dich einige zeit schonen. mir wurde gesagt 3 tage eigentlich nix tun, kein kind tragen, keine wäschekörbe - einfach nur ruhe wo es machbar ist. wenn ich mich zu doll belastet habe, kam die quittung und es hat ordentlich im bauch geziept. da hat mein mann mal gerlernt, was sonst alles so "nebenbei" erledigt wird :-).

lg und alles gute für die weitere kugelzeit

claudia & ihre beiden nackenfaltenwunder ;-)

von claudia2406 am 09.11.2010

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr