Wann Vorsorgeuntersuchung bei Schwangerschaft nach einer Eileiterschwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wann Vorsorgeuntersuchung bei Schwangerschaft nach einer Eileiterschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, sehr geehrte Damen und Herren, vor ca. 5 Monaten hatte ich eine Eileiterschwangerschaft mit OP und Erhaltung des Eileiters. Nun bin ich wieder ganz frisch schwanger bei SSW 3+5. Meine Gynäkologin möchte mich zur ersten Kontrolle erst in der 7. Schwangerschaftswoche sehen. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob sie bei dem Gespräch zu dem Termin die vorausgegangene Eileiterschwangerschaft präsent hatte. Bei der Eileiterschwangerschaft hatte ich bereits in der 5. Woche starke Schmerzen und ab da wurde bis zur OP in der 6. Woche engmaschig im Krankenhaus meine hCG-Entwicklung kontrolliert, die leider unzureichend war. Ich ging bislang davon aus, dass bei einer erneuten Schwangerschaft der hCG-Wert ab Beginn bis zur Feststellung einer regelgerechten Schwangerschaft überwacht werden sollte. Wie würden Sie die Situation einschätzen? Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

von Christina1989 am 25.02.2020, 11:02



Antwort auf: Wann Vorsorgeuntersuchung bei Schwangerschaft nach einer Eileiterschwangerschaft

Hallo, in dem Fall sprechen Sie noch einmal persönlich mit ihr u. klären die Situation. Nach der Eileiterschwangerschaft werden wir sicherlich schon früh nach dem regulären Sitz schauen, was aber zu Beginn der 4. SSW mit keinem Gerät auf diesem Planeten machbar ist. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.02.2020



Antwort auf: Wann Vorsorgeuntersuchung bei Schwangerschaft nach einer Eileiterschwangerschaft

Ich kann dir sagen wie es bei mir war. Ich hatte im März letzten Jahres eine eileiterschwangerschaft gehabt. Im November hatte ich einen positiven ss test in der Hand. Der Arzt hatte zwar noch am selben Tag ein Ultraschall gemacht, aber man hatte natürlich nichts gesehen. Er hat den hcg nicht kontrolliert. Er sagte bis jetzt sieht alles in Ordnung aus, daher wird die Schwangerschaft wie eine normale behandelt. 2 Wochen später hatte ich Blutungen bekommen und bin ins Krankenhaus gekommen. Dort wurde ich solange einbehalten, bis geklärt werden konnte ob und wie ich schwanger bin. Zum Glück bin ich schwanger und bin inzwischen in der 17 ssw. Ich wünsche dir alles Gute und auch wenn es schwer ist, aber versuche ein bisschen deinem Körper zu vertrauen.

von Anni1500 am 25.02.2020, 12:25



Antwort auf: Wann Vorsorgeuntersuchung bei Schwangerschaft nach einer Eileiterschwangerschaft

Danke für deine Nachricht. So etwas zu lesen gibt dann Grund zur Hoffnung. Alles Gute für deine Schwangerschaft!

von Christina1989 am 25.02.2020, 18:55



Antwort auf: Wann Vorsorgeuntersuchung bei Schwangerschaft nach einer Eileiterschwangerschaft

Danke dir. Dir auch weiterhin alles Gute

von Anni1500 am 26.02.2020, 05:21



Antwort auf: Wann Vorsorgeuntersuchung bei Schwangerschaft nach einer Eileiterschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, vielen Dank für Ihren Rat. Ich habe nochmal bei meiner Gynäkologin vorgesprochen und jetzt immerhin einen Termin eine Woche früher bei SSW 5+5 bekommen. Falls mir bis zum Termin etwas komisch vorkommen sollte, werde ich aber um einen noch früheren Termin bitten. Liebe Grüße

von Christina1989 am 26.02.2020, 08:50



Antwort auf: Wann Vorsorgeuntersuchung bei Schwangerschaft nach einer Eileiterschwangerschaft

Hallo, ich möchte mich nochmal hierzu melden, weil ich selbst oft genug solche Einträge gelesen habe und mich dann immer gefragt haben, wie es denn nun für die Frauen weitergegangen ist. Beim ersten Ultraschall in der 6. SSW wurde zum Glück eine intrauterine und intakte Schwangerschaft festgestellt. Mittlerweile bin ich in der 20. SSW und die Schwangerschaft verlief bisher unauffällig. Ich hoffe, mich im November über ein gesundes Baby freuen zu dürfen. Für alle Betroffenen einer Eileiterschwangerschaft: Es gibt Grund zur Hoffnung und es kann beim nächsten Versuch gut gehen! Viele liebe Grüße

von Christina1989 am 11.06.2020, 11:38



Antwort auf: Wann Vorsorgeuntersuchung bei Schwangerschaft nach einer Eileiterschwangerschaft

Hallo. Danke das macht einem wirklich Mut. Mir musste letzte Woche leider operativ eine Eileiterschwangerschaft entfernt werden. Da der Eileiter erhalten werden konnte ist die Angst jetzt natürlich deutlich größer das dies nochmal geschehen kann. Mein FA hat mir die Angst diesbezüglich leider nicht nehmen können und nur gemeint das man beim nächsten Mal eben den Eileiter entfernen müssen. Jetzt meine Frage an dich, ist das Ei auf der selben Seite gesprungen wo die ESS war oder die andere Seite? Hast du gezielt darauf geachtet auf welcher Seite der Eisprung stattfindet oder einfach das Schicksal entscheiden lassen? Glg

von Briiiniiina am 01.07.2020, 12:43



Antwort auf: Wann Vorsorgeuntersuchung bei Schwangerschaft nach einer Eileiterschwangerschaft

Hallo, es tut mir leid, dass dir das auch passiert ist. Ich weiß noch genau, wie schwer die erste Zeit danach und die Angst vor einer erneuten ELSS ist. Die ersten 3 Zyklen nach der OP haben wir rund um den Einsprung verhütet. Ich habe zudem ein Ava-Armband benutzt. Das hätte ich aber nicht wirklich gebraucht, weil ich meinen Eisprung in der Regel sehr deutlich spüre, auch auf welcher Seite er ist. Weil ich so verunsichert war im Bezug auf meine Fruchtbarkeit, hat mir meine Frauenärztin bei der ersten Kontrolle nach 3 Monaten angeboten, ein einfaches Zyklus-Monitoring zu machen, was ich sehr nett fand. Ich war also um Zyklustag 10 beim Ultraschall. Im ersten Zyklus mit Monitoring war der Eisprung rechts, also auf der operierten Seite. Auf meine Frage, ob wir es versuchen sollten oder den Zyklus lieber auslassen sollten, meinte Ärztin auch nur, dass man es versuchen sollte und im Notfall der Eileiter eben bei der nächsten ELSS entfernt werden sollte. Ich hatte in dem Zyklus aber irgendwie kein gutes Gefühl und deshalb auch keinen Sex an den erfolgversprechendsten Tagen. Im nächsten Zyklus war der Eisprung dann auf der linken Seite, was der Ultraschall und mein Empfinden bestätigt haben. Wir haben es darauf angelegt und es hat tatsächlich geklappt. Also war es quasi der erste richtige Versuch nach der ELSS (5. Zyklus nach ELSS). Was für ein Glück! Zudem habe ich in diesem Zyklus mit L-Thyroxin 25 wegen eines leicht erhöhten TSH-Schilddrüsenwertes angefangen, was aber nach meinem Kenntnisstand in keinem Zusammenhang mit der ELSS stehen kann. Hätte es in dem Zyklus mit dem Eisprung auf der linken Seite nicht geklappt, hatte ich mir aber fest vorgenommen, es ab dann auch rechts zu probieren. Ich bin einfach zu ungeduldig, zumal bei mir der Eisprung auch etwas häufiger rechts als links stattfindet. Das muss aber jeder selbst entscheiden. Sorry, die Antwort ist jetzt etwas lang geworden. Ich wünsche dir jedenfalls, dass du den Schreck und den Verlust gut verarbeiten kannst und beim nächsten Mal alles in Ordnung ist. Alles Gute und liebe Grüße

von Christina1989 am 01.07.2020, 13:49



Antwort auf: Wann Vorsorgeuntersuchung bei Schwangerschaft nach einer Eileiterschwangerschaft

Hallo Christina, vielen Dank für deine ermutigenden Worte :) Ich hatte gerade die OP und bin jetzt sehr verunsichert. Dein Bericht macht auf jeden Fall Mut! Vielen Dank dafür :)

von Danny2014 am 23.07.2020, 19:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lange Blutungen nach Eileiterschwangerschaft

Hallo, Ich bin in einer Situation die irgendwie nicht enden will. Ich wurde am 17.02.23 Notoperiert aufgrund einer Eileiterschwangerschaft, wobei ich schon Blutungen hatte durch den gerissenen Eileiter. Mein Eileiter wurde erhalten. Nach 1 Woche ist jedoch das HCG wieder gestiegen, d.h. es war noch irgendwo Schwangerschaftsgewebe über. Ich habe da...


Eileiterschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle, bei mir wurde am Donnerstag eine Eileiterschwangerschaft entfernt. Der Wert vor der OP lag bei 16.000 einen tag nach der OP also am freitag schon nur noch bei 5.000 und gestern bei 1.400. Klingen die Werte für sie in Ordnung? Bis wann sollte der wert auf 0 sein? Ich habe wahnsinnige angst dass etwas zurück geblieben ist.


Eileiterschwangerschaft?

Guten Tag, Letzte Woche habe ich ganz leicht positiv getestet. Ich bekam dann aber irgendwann Blutungen und ging von meiner Periode und einen frühen Abgang aus. Die Blutung war allerdings eher schwach, an manchen Tagen war kaum was. Heute Morgen war mir übel und ich hatte ein Ziehen im rechten Eierstock. Ich machte also noch einen Test und dieser ...


Verdacht Eileiterschwangerschaft

Hallo liebes Expertenteam, ich bin lt. Berechnung in der 7. SSW. Es wurde der Verdacht auf eine Eileiterschwangerschaft ausgesprochen. Es wurde ein Ultraschall gemacht und in der Gebärmutter ist eine kleine noch leere Fruchthöhle zu sehen. Diese wäre für die ssw aber zu klein. Im Eileiter ist per Ultraschall etwas rundes zu sehen! Vermutung auf Eil...


Eileiterschwangerschaft?

Hallo ich habe vor 5 Monaten meine Tochter auf die welt gebracht und num bin ich wieder schwanger jedoch vermutet meine Ärztin das es eine Eileiterschwangerschaft sein könnte. Meine letzde Mens hatte ich am 02.06. ich war am Mittwoch bei meinem Frauenarzt da ich etwas ziehen auf der rechten seite hatte und es wurde Blut abgenommen so wie ein US...


Blutung Eileiterschwangerschaft Windei

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich mache mich total verrückt. Bin heute ES+14/15 NMT+4/+3. Hatte den ersten positiven Test an ES+10/11 leider nur eine schwache 2. Linie. Der 2. Strich kam aber innerhalb 2 min. Die Tests an ES+11/12 und +12/13 waren nicht wirklich stärker. Gestern Abend an ES+13/+14 hatte ich 2 kleine Flecken braunes Blut auf...


Periode nach Eileiterschwangerschaft

Guten Morgen Herr Karle ich habe gerade eine Eileiterschwangerschaft mit Not-OP hinter mir. Alles verlief komplikationsfrei und es geht mir gut. Ich habe direkt einen Tag nach der Entlassung (gestern) meine Tage bekommen. Diese waren mit leichten Unterbauchschmerzen verbunden, aber ansonsten wie immer, vielleicht minimal stärker. Ich hatte...


Eileiterschwangerschaft?

Guten Tag, Ich habe gestern an Eisprung Plus zehn leicht positiv getestet. Nun habe ich seit heute immer mal wieder auf der linken Seite ein stechen, mal mehr, mal weniger schmerzhaft. Ich frage mich nun ob es erste Anzeichen einer Eileiterschwangerschaft sein könnte weil ich das so aus meinen drei vorherigen Schwangerschaften gar nicht kenne. W...


Eileiterschwangerschaft

Hallo ,   heute an meine 29. Zyklustag war der Schwangerschaftstest positiv.Dennoch habe ich seit Tagen ein Ziehen auf Höhe der Eierstöcke. Rechts stärker als links . Es fühlt sich ziehend wie eine beginnende Periode an. Zusätzlich habe ich gestern Abend einen leichten bräunlichen Eisfluss bekommen. Dieser riecht jedoch normal. Mein regulärer Zykl...


Eileiterschwangerschaft trotz Fruchthöhle

Sehr geeherter Dr. Karle, ich war letzte Woche bei ca. 6+0 bei meiner Frauenärztin, im Ultraschall sah man eine Fruchthöhle und konnte einen Dottersack erahnen (die Qualität der Aufnahmen war leider ziemlich schlecht). Schließt das Vorhandensein einer Fruchthöhle und fehlende Flüssigkeit im Bauchraum sowie sonst eine unauffällige Ultraschallunt...