Dr. med. Vincenzo Bluni

Wann Und wie gebe ich meine Schwangerschaft auf der Arbeit bekannt?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,
ich habe diese Woche herausgefunden, dass ich schwanger bin, ca. 5. Woche. Ich habe den ersten Arzttermin aber erst in 2 Wochen. Ich arbeite bei der Diakonie in einem Wohnheim für Menschen mit Behinderungen. Im Schichtdienst (6 - 22 Uhr). Darunter die meisten Senioren mit Schwerstmehrfachbehinderungen. Schwer heben gehört zu meinem Arbeitsalltag dazu. An den Wochenenden arbeite ich alle zwei Wochen 10-11 Stunden Dienste.
Mir ist klar, dass ich meine Schwangerschaft melden muss, aber wie gehe ich da vor?
Muss ich sofort zu meiner Gruppenleitung? Die wird gar nicht begeistert sein so kurz vor Weihnachten... oder zum Betriebsarzt?
Eigentlich würde ich auch noch gern arbeiten, zumindest bis Weihnachten, aber ich habe nun sooft mitbekommen, dass Kolleginnen von Beginn an nicht mehr arbeiten dürfen.
LG Marie

von marie2020, 5. SSW   am 05.11.2019, 19:09 Uhr

 

Antwort auf:

Wann Und wie gebe ich meine Schwangerschaft auf der Arbeit bekannt?

Hallo,

1. Die Schwangerschaft melden muss die Schwangere überhaupt nicht. Das ist eine freiwillige Maßnahme von ihr. Und dazu gehört auch der Zeitpunkt.

2. bei derartigen Rahmenbedingungen bliebe hier eigentlich nur die Möglichkeit, bei der Frauenärztin/Frauenarzt dann kurzfristig einen Termin zu erwirken, um sich die Schwangerschaft bestätigen zu lassen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.11.2019

Antwort auf:

Wann Und wie gebe ich meine Schwangerschaft auf der Arbeit bekannt?

Hallo!
Erstmal herzlichen Glückwunsch!
Ich habe auch in einem Wohnhaus für Beeinträchtigte gearbeitet. Habe es schon in der 6. Woche bekannt geben und wurde auch sofort versetzt. Du darfst nicht mehr heben u und auch keine Nächte mehr machen und auch nicht mehr als 10 Stunden am Tag. Ich hoffe das ich dir etwas weiter helfen konnte. LG Elisabeth

von Elisabeth1988 am 05.11.2019

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.