Frage: Wann Insulin in in der Schwangerschaft

Hallo,gibt es einen Zeitpunkt wo eine Insulintherapie bis spätestens dann gestartet werden muss? Bin jetzt in der 29. Ssw. Überwiegend sind die Nüchternwerte zu hoch. Bisher wurde noch nichts gemacht von Seiten des Diabetologen/Frauenarztes. Ich hab ja nicht mehr so lange. Und kriege langsam Angst. Bis wann muss man mit Insulin anfangen damit man das noch in den Griff bekommt? LG

von Pupsi29 am 20.02.2020, 00:05



Antwort auf: Wann Insulin in in der Schwangerschaft

Hallo, eine Insulintherapie wird nur selten indiziert sein. Das vor allem, dann, wenn die Werte trotz Ernährungsumstellung deutlich abweichen oder es Hinweise im Ultraschall gibt. Am besten lassen Sie das dann zeitnah in einem Perinatalzentrum einschätzen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.02.2020



Antwort auf: Wann Insulin in in der Schwangerschaft

Hallo, ich habe in der 33. Woche mit Insulin gestartet, da gibt es kein "zu spät". Viele Grüße

von Mamamaike am 20.02.2020, 08:42



Antwort auf: Wann Insulin in in der Schwangerschaft

Ok danke.

von Pupsi29 am 20.02.2020, 09:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwangerschaftsdiabetes, direkt Insulin wg hohem Nüchternwert?

Hallo Dr. Bluni, ich hatte heute den großen OGTT. Meine Werte waren: nüchzern 101, 1Std 192, 2Std 151. Es wurde nun Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Ich habe erst in ein paar Tagen einen Termin beim Diabetologen. Meine Frage ist nun: wie bedenklich sind diese werte? Und werde uch aufgrund des hohen Nüchternwertes gleich Insulin spritzen...


SS-Diabetes - Meine Nüchternwerte steigen mit Erhöhung der Insulin-Einheiten

Guten Morgen Herr Dr. Bluni Ich bin in der 32. SSW und man hat bei mir SS-Diabetes festgestellt. Ich habe die Ernährung komplett umgestellt und bewege mich auch viel nach den Mahlzeiten. Die Tageswerte sind alle ok, meine Nüchternwerte allerdings grenzwertig. Nachts, bevor ich ins Bett gehe muss ich Insulin spritzen. Ich habe mit 8 Einheiten...


SS-Cholestase, Gestationsdiabetes + Insulin, Gewichtsabnahme

Hallo Dr. Bluni, Ich bin am Montag in der 34. Woche, 25+ wurde Gestationsdiabetes festgestellt, seit 29+ Spritze ich mir Langzeitinsulin. Letzte Woche wurden bei mir Leberwerte über 900 festgestellt, zusätzlich erhöhtes Cholesterin und Bilirubin von fast 6! Die Diagnose SS-Cholestase! Zu Beginn der SS hatte ich 6 Wochen ein Hämatom m Muttermund m...


Absetzen Insulin bei verbesserten Werten

Guten Tag, besteht bei einer Gestationsdiabetes nach verbesserten Werten und konsequenter Ernährungsumstellung die Möglichkeit das Insulin noch vor der Geburt wieder abzusetzen? Was müsste ggf. beachtet werden? Könnte man damit eine "Zwangs"-einleitung an Et vermeiden? Wenn ja unter welchen Umständen? Gruss Mira


Wirkt sich insulin spritzen auf Charakter des babys aus?

Guten tag Ich habe wirklich grosse sorgen. Ich erwarte mein viertes kind. Ich hatte in den ersten 3 schwangerschaften gestationsdiabetes. In nummer 1 und nummer 3 habe ich es diätetisch hinbekommen. In schwangerschaft nummer 2 musste ich langzeitinsulin spritzen. Und kind nummer 2 war ein extremes schreibaby mit anpassungsstörung nach der geburt ...


Diabetes, Insulin

Hallo Dr Bluni Ich habe Schwangerschaftsdiabetes und muss Insulin spritzen und zwar Humalog je nach KohlenhydrateEinheiten und Levemir 5Einheiten um 22Uhr. Sind die beiden Insuline gefährlichfür mein ungeborenes Baby?


Frage zu Insulin und Fragmin

Hallo, ich bin jetzt in der 35.ssw (34+0) und Spritze heute den 2. Tag auf die Nacht insulin. Protaphane 3 Einheiten. Nun soll ich das um 22 Uhr machen. Ich habe jedoch völlig vergessen zu fragen ob das mit meinen fragmin 7500 spritzen kollidiert, denn die Spritze ich normalerweise auch zwischen 22-22:30 Uhr. Macht das was aus zusammen oder ist es ...


Trotz Insulin zu hoher Nüchternzuckerwert

Guten Morgen, wie in der Überschrift schon steht habe ich Probleme mit dem Nüchternzuckerwert. Ich bin aktuell in der 12 Woche. Bei mir liegt ein Diabetes Typ 2 vor. Bislang nahm ich Metformin, auch wegen Kinderwunsch ein. Nach positiven Test habe ich es absetzen sollen. Nun wurde ich vom Diabetologen mit Insulin eingestellt. Zu den Mahlzeiten Sp...


Nochmal zu Erhöhter Nüchternwert Insulin

Hallo Herr Dr Karle, beim grossen OGTT Beim Diabetologen ergab sich ein erhöhter Nüchternwert von 100. Zu Hause habe ich bei entsprechender Ernährung Werte zwischen 91 und 98 gemessen. Nun soll ich Basalinsulin spritzen, der Wert soll unter 90 liegen. Das Baby ist bisher vom Gewicht im Durchschnitt und nur die Femurlänge wurde mit +3 Tage etwas...


Insulin gespritzt und Werte noch höher als sonst.

Guten Tag Dr. Karle, Ich habe Schwangerschaftsdiabetes und auf Grund meiner zu hohen Nüchternwerte sollte ich nun jeden Abend um 22 Uhr 5 Einheiten Langzeitinsulin spritzen. Das mache ich jetzt seit 2 Tagen. Meine Werte waren vor der Spritze nüchtern immer so bei 98 und nie über 100. Seit 2 Tagen aber habe ich einen Nüchternwert von einmal 105 und...