Frage: Wann Gewissheit partielle Blasenmole?

Hallo Herr Dr. Bluni. Ich bin 11. SSW, letzte Woche wurde ein ß-hCG von fast 400000 festgestellt (habe Hyperemesis). Der Klinikarzt meinte, ich hätte mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Trophoblasttumor und wollte mich da behalten. Mein Gynäkologe meint aber, ich soll den Ball flach halten, Baby und Plazenta sehen vollkommen unauffällig aus und die ß-hCGs sind bei dem Schwangerschaftsalter ungeeignet. Wann würde denn eine partielle Blasenmole sonografisch auffallen? Müsste der Embryo dann nicht schon abgestorben sein? Der Wert ist nun ein Stück gefallen, dann wieder gestiegen, liegt nun bei ca. 240000. Ich merke aber an der Übelkeit, dass er nicht weiter fällt. Nächste Messung ist am Montag.

von Ottilie2 am 11.06.2016, 07:29

Antwort auf: Wann Gewissheit partielle Blasenmole?

Hallo, Diese Frage lässt sich so allgemein nicht beantworten. Es kann die Situation geben, dass kein Embryo da ist und eben nur eine so genannte Blasenmole, jedoch ist es nicht ausgeschlossen, dass neben der regulären Schwangerschaft sich Veränderungen in der Plazenta ergeben. Dieses wird meist im Ultraschall gesehen, oder, wenn die Hormonwerte besonders hoch sind. Im Zweifel werden wir die Patientin dann in einem größeren Zentrum für gynäkologische Onkologie zur weiteren Einschätzung vorstellen. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.06.2016

Antwort auf: Wann Gewissheit partielle Blasenmole?

PS: Es ist eine Einlingsschwangerschaft, die Eileiter sind frei, keine FF oder andere Hinweise auf einen extrauterinen Zwilling. Aufgrund des höheren T21-Risikos habe ich mich gegen die Nackenfalte mit Biochemie und für den Praenatest entschieden. Ergebnis ist noch offen, mir wurde aber im KH gesagt, dass die Blasenmole das Wahrscheinlichste ist. Würde der Wert dann trotzdem sinken oder ins Unermessliche steigen?

von Ottilie2 am 11.06.2016, 07:35

Antwort auf: Wann Gewissheit partielle Blasenmole?

Finden Sie meine 370000 verdächtig hoch oder kann das auch einfach der Peak gewesen sein?

von Ottilie2 am 11.06.2016, 14:59