Frage: Wann GV nach Sectio

Hallo , Ich habe eine Frage. Ich hoffe vllt. Sie können mir helfen. Ich möchte ungern meinen FA fragen. Genau vor 3 Wochen hatte ich einen Kaiserschnitt. Es ist auch alles gut gelaufen. Die Narbe sieht gut aus (auch laut Hebamme). Innerlich zwackt es halt an und ab noch, aber ich fühle mich gut. Da wir ab der 20. SSW keinen Sex mehr haben durften sehnen wir uns natürlich jetzt danach und wollen auch so bald wie möglich wieder miteinander schlafen. Mein Wochenfluss ist noch da, aber mehr als Schmierblutung. Natürlich wollen wir Kondome verwenden. Bei der Nachuntersuchung beim FA war ich noch nicht. Können wir jetzt schon wieder Sex haben oder ist es gefährlich? LG

von Häschen95 am 21.04.2016, 12:58



Antwort auf: Wann GV nach Sectio

Hallo, Es gibt hier keine strenge zeitliche Vorgabe, jedoch wird hier Einigkeit bestehen, dass eine Wartezeit von etwa 2-4 Wochen zu empfehlen ist, zumal es nach dieser Operation erstens eine gewisse Zeit dauert, bis die Wunde komplett verheilt ist und zweitens sicherlich noch entsprechende Beschwerden auftreten werden. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.04.2016



Antwort auf: Wann GV nach Sectio

Also meine Hebamme hat mir damals geraten abzuwarten bis der Wochenfluss vorbei ist ( ich hatte auch nur noch Schmierblutung und wir hatten trotzdem wird Sex) solange es dir dabei gut geht ,steht dem doch nichts im Wege

von Surematu am 21.04.2016, 15:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann Sectio bei Zwillingen

Hallo Dr. Bluni, Ich habe da eine sehr dringliche Frage: Ich war im Krankenhaus zur Sectio Besprechung. Die Oberärztin meinte, man solle die Kinder in der 37 SSW holen , da ab der 37. Woche die Versorgung abnimmt. Der dortige leitende Oberarzt meinte dann zu seiner Kollegin , er möchte dass die Kinder Spätestens 37+0 geholt werden. Habe eine...


Wann Sectio bei Querlage des Kindes

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Ich bin derzeit in der 35ten SSW ( 34 + 6) und erwarte mein erstes Kind. Die Kleine befindet sich seit Wochen in Querlage. Ein anatomisches Problem, wie Plazenta vor Muttermund, kann der Gyn nicht erkennen. Der ET ist der 25.05.2020. Die geplante Sectio wurde auf den 18.05.2020 geplant. Jetzt habe ich mich bei...


Wochenfluss nach Sectio

Guten Tag, Ich hatte vor 12 Tagen meine Sectio. Bereits seit 3 Tagen habe ich keinen Wochenfluss mehr. Mir geht es gut, ich habe keine Beschwerden wie Kopfschmerzen oder Fieber. Kann bei fehlenden Beschwerden Entwarnung gegeben werden, dass der Wochenfluss wirklich schon vorbei ist? (Obwohl nur rot und bräunlich, nicht gelb/weißlich war?) Bei...


Sectio

Lieber Dr. Karle, Bei der heutigen Kontrolle Ende 39 ssw wurde das Baby auf ca 3,6 kg geschätzt, 75 Perzentile. Ich habe einen diätisch eingestellten GDM. Die Ärztin will nun am Termin einleiten (28.04.) oder einen geplanten Kaiserschnitt machen… ich hatte bereits 2019 eine Sectio wegen BEL und würde mir eine spontane Geburt wünschen. Was ist Ih...


Erneut schwanger 10 Monate nach Sectio

Hallo Dr. Karle.. Ich bin aktuell in der 10. SSW, Anfang Januar habe ich per Kaiserschnitt entbunden wegen BEL, geplant war die aktuelle SS nicht aber da steckt man jetzt nicht drin. Ich war nach dem Kaiserschnitt eigentlich schnell wieder fit und alles ist damals wunderschön abgeheilt. Bin ich trotzdem zu einem 2. Kaiserschnitt nächstes J...


Sectio bei Wehentätigkeit oder Blasensprung

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich habe einen Termin für die primäre Sectio an 39+1. Aufgrund vorzeitiger Wehen ist es aber nicht unwahrscheinlich, dass ich die 40. Woche gar nicht erreiche. Ein früherer Termin ist medizinisch aber nicht indiziert. In der Klinik sagte man mir, ich solle bei Blasensprung oder schmerzhaften Wehen einfach flott kom...


Covid Impfung nach Sectio

Guten Morgen Herr Dr. Karle, vor einer Woche hatte ich eine Sectio und würde mich nach der Schwangerschaft nun gern ein 4. Mal gegen Covid impfen lassen. Wann wäre das nach so einer OP möglich? Muss ich etwas beachten? Vielen Dank!


Wochenfluss nach Sectio

Sg. Herr Dr. Karle, danke vorerst für die vielen Fragen, die Sie mir während meiner Schwangerschaft so beruhigend beantwortet haben. Nun habe ich am 1.5., also vor bald 5 Wochen, meinen Sohn wegen Präklampsie 3 Wochen früher per Sectio entbunden. Der Wochenfluss ist weder sehr stark noch schmerzhaft, aber er verändert sich auch nicht. Ich ...


Verdacht und Einleitung o. Sectio

Guten Morgen Herr Dr. Karle, unser Kind wurde in SSW 37 auf 3570g/ KU 34-35 mit langen Beinen gemessen. (Ich + mein Mann waren 2900+3200 schwer, es liegt kein S Diabetes vor) Es wurde daher von der Geburtsklinik der Verdacht auf Makrosomie gestellt. Mein FA ist nicht der Meinung, lt ihm "nur" ein etwas überdurchschnittlich großes Kind, ebenfall...


38+0: Sectio oder Einleitung bei SNA?

Lieber Dr. Kahle, ich bin 43 Jahre alt, in der 35. SSW, habe eine Singuläre Nabelschnuraterie und einen Magenbypass (OP 2020). Das Baby ist gut versorgt, jedoch ziemlich zart (Messung 33. SSW: 1800 g und 42 cm), so dass dies kontrolliert wird. Mir wurde auf Nachfrage gesagt, dass es sein könnte, dass das Baby früher geholt werden muss, sollte di...