Frage: Wann Blutgerinnung testen?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hatte Ende März zum zweiten Mal eine Fehlgeburt (natürlicher Abgang in der 8. SSW). Meine Frauenärztin will nun testen, ob eine Störung der Blutgerinnung vorliegt, da ich familiär auch vorbelastet bin. Heute wurde nochmal abschließend der hcg-Wert bestimmt, der jetzt wieder negativ ist. Die Arzthelferin sagte, dass in vier Wochen die Blutgerinnung getestet werden kann. Ist es tatsächlich nötig, vier Wochen lang zu warten? Warum kann das nicht gleich getestet werden? Was wäre, wenn ich im nächsten Zyklus direkt wieder schwanger werden sollte und ich noch nicht weiß, ob eine Blutgerinnungsstörung vorliegt? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten. Mit freundlichen Grüßen penny2013

von penny2013 am 25.04.2016, 18:54

Antwort auf: Wann Blutgerinnung testen?

Hallo, das kann theoretisch natürlich jederzeit erfolgen. Viel wichtiger ist es jedoch, was genau und in welcher Einrichtung untersucht wird. Am geeignetsten dazu ist eine entsprechende Gerinnungsambulanz. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.04.2016