Wann ASS 100 absetzen und welche Folgen?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wann ASS 100 absetzen und welche Folgen?

Hallo, ich habe in der 38. SSW einen Termin zum Kaiserschnitt in der Uniklinik. Der Kleine hat eine große Omphalocele und Fallot Tetralogie und ich habe eine Blutgerinnungsstörung. Deshalb wurde mir am Anfang der SS ASS und Fragmin verordnet. Bin jetzt in 34+5. Laut Arzt soll ich das ASS in SSW 34/35 absetzen und habe mich jetzt für SSW 35+0 (diesen Mittwoch) entschieden. Ist das richtig so? Gibt es durch das Absetzen irgendwelche Folgen (Risiko einer Spontangeburt oder fehlende / schlechtere Versorgung des Kindes)? Danke für Ihre Rückmeldung. Anja

Antwort auf: Wann ASS 100 absetzen und welche Folgen?

Liebe Anja, 35+0 ist schon die 36. SSW und deshalb sollte es 10-14 Tage vorher, wie von der Uniklinik empfohlen, sein. Stimmen Sie dieses bitte vor Ort noch einmal ab. Wenn das ASS bis kurz vor der Operation genommen wird, ist das Blutungsrisiko deutlich höher. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.09.2009