Frage: Wandfarbe / Schwarzlichtfarbe

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin es mal wieder:) Und zwar malt meine Schwerster gerade mit Acrylfarbe ein schönes Motiv an die Wand im zukünftigen Babyzimmer:) Darunter auch Sterne und einen großen Mond . WIr haben uns überlegt es wäre ja schön würden die Sterne und der Mond leuchten. Gesagt getan, solch eine Nachtleuchtfarbe bei Amazo* bestellt. Nun will sie Montag weiter malen, unter anderem mit der Farbe. Ist das einfach so möglich? Soll ich dabei das Haus verlassen? Und ist das auch für den KLeinen nicht schädlich? Ist auch nicht in seiner Höhe... So ist die Artikelbezeichnung der Farbe: "250 ml Gelb-Grün Nachtleuchtfarben Phosphoreszierende Selbstleuchtende Leuchtfarben Nachtleuchtende Farben Nachleuchtfarben Nachtfarben Glow In The Dark UV Neon Schwarzlicht" Vielen Dank und viele Grüße Natalie Neugebauer

von Knatti am 05.10.2013, 19:45



Antwort auf: Wandfarbe / Schwarzlichtfarbe

Liebe Natalie , eine schwangere Frau muss selbstverständlich bei einem Anstrich innerhalb des Hauses nicht das Haus verlassen. Was ist jedoch mit dieser beschriebenen Farbe auf sich hat und ob diese in Gegenwart von Neugeborenen empfehlenswert ist, vermag ich nicht zu sagen. Dazu wenden Sie sich dann am besten an einen Toxikologen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.10.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wandfarbe

Hallo Dr Bluni, wir sind in eine neue Wohnung gezogen, die weiß übergeben wurde. Es riecht noch sehr nach Farbe. Ich bin in der 28.ssw. Wir müssen ab heute in der Wohnung übernachten. Kann das schädlich für das Baby sein?


holzleim wandfarbe

Hallo Dr bluni. Haben eben mit holzleim einen Tür Rahmen und Stühle geklebt uns vor 7 Tagen wurde die Wohnung gestrichen könnten dieses schädlich für mein ungeborenes Kind sein ? Bin in der 20+3


Wandfarbe an den Händen

Hallo Herr Dr. Bluni, Mein Mann hat das Kinderzimmer mit einer normalen Wandfarbe gestrichen. Ich hielt mich auch in diesem Raum auf aber wir hatten 2 Fenster 'auf Kipp' so das der Geruch auch meiner Meinung nicht zu stark war. Später wusch ich allerdings das Streichgitter unter fließendem Wasser ab und hatte dadurch teilweise zwischenzeitl...


Wandfarbe und silikon - geruch in kleidung und in wohnung

Hallo Dr. Bluni Wir sind in eine neue Wohnung gezogen, welche leider noch nicht ganz fertig gestellt ist und somit noch gestrichen wurde und die Leisten wurden mit Silikon gefestigt. Es riecht in der Wohnung nach Wandfarbe und Silikon. Unsere Wäsche riecht ebenfalls danach wenn man sie aus dem Trockner holt. Ist das irgendwie schädlich? Wir lüften...


Wandfarbe

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin ganz früh schwanger und habe die letzten Tage meine Wohnung renoviert. Ich habe somit bei geöffnetem Fenster alle Kanten und Steckdosen mit weiß vorgestrichen, dafür habe ich alpina weiße Innenfarbe benutzt, diese ist mit einem blauen Engel gekennzeichnet. Meinen sie ich habe meinem Baby damit geschadet? Ich habe mi...


Ist Wandfarbe schädlich?

Hallo Dr. Bluni, ich bin in der 19. SSW und wir möchten unser Haus streichen lassen. Das sind ca. 200qm Wandfläche. Es handelt sich nicht um das Kinderzimmer, daher würden wir ganz normale, abriebfeste Farbe (ohne blauer Engel-Siegel o.ä.) nutzen. Ist das Streichen einer so großen Fläche aufgrund der Ausdünstungen oder anderer Gründe bedenkli...


Wandfarbe

Hallo Mein Mann hat vorgestern und gestern das babyzimmer gestrichen. Da aber die unausgepackten Möbel darin standen konnten wir die balkontür nur etwas öffnen. Ich hab des öfteren zwischendurch mal rein gesehen und bin dann aber wieder ins Wohnzimmer geflüchtet, da ich davon Kopfweh bekam. Wir haben die restlichen türen geschlossen und alle balk...


Wandfarbe

Hallo, wir müssen unser Schlafzimmer neu streichen. Ich habe dazu zwei Farben von PRIMASTER (*werbung) gekauft. Die eine Wand müssen wir weiß vorstreichen dafür habe ich Raumweiß extra genommen. Der Rest wird morgen mit der normalen Innenraumfarbe mix gestrichen. (Kein blauer Engel) Wir lüften viel und lassen die Tür auch geschlossen al...


Ruckartige Bewegung schädlich und Wandfarbe frisch

Hallo Hr. Dr. Karle! Heute morgen habe ich eine etwas schwerere Einkaufstasche über der linken Schulter getragen. Als ich mich nach vorne beugte, um die Türe zu öffnen, ist mir das Ding ruckartig den Arm entlang gerutscht, was eine Art reißende Bewegung auslöste, die gefühlt durch den ganzen Körper ging. Seitdem zieht es immer wieder im linken Un...


Wandfarbe

Hallo, Mir ist heute was Blödes passiert. Ich habe eine Tomatensoße gekocht und davon ist etwas an die weiße Wand gekommen. Der Herd ist direkt vor der Wand. Die Wand wurde vor 2Wochen frisch gemalt. ich hab es dann mit einem Schwamm und viel Wasser schnell abgewischt. Es ist was vom Schwamm runtergetropft da ich sehr viel Wasser benutzt habe.....