Dr. med. Vincenzo Bluni

Wärmflasche unterer Rücken

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

Ende 4ter Woche / Anfang 5ter Woche hatte ich mir ein Wärmflasche (mit Fellbezug) mit heißem Wasser gefüllt und unter meinen Rücken gelegt, meine Shirt hatte ich auch an.
Ich lag auf dem Sofa auf den Rücken und die Wärmflasche im Lendenbereich zw. mir und dem Sofa. Erst danach habe ich gehört, dass hier eine Überhitzung stattfinden kann.
Der Bauch wurde dadurch natürlich auch sehr schön warm (angenehm).

Es war jetzt aber auch nicht extrem lange (Abends auf dem Sofa und nicht die Nacht über)
Aber ich mache mir hier Vorwürfe, nicht dass hier dem Baby ein Schaden entstanden sein kann da ja in der Zeit das Gehirn und Nervensystem auch schon gebildet wird.
Könnten hier durch die Wärmfläsche mit zeitlicher Begrenzung Schäden entstanden sein oder entstehenden die Hirnschäden wenn die Körperkerntemperatur dann über langen Zeitraum sehr hoch ist?

Vielen lieben Dank für alle Ihre Antworten und Ihre Unterstützung!
Wünsche Ihnen einen guten Rutsch und alles Gute fürs neue Jahr
Viele Grüße!

von UnterAnderenUmständen, 5. SSW   am 29.12.2019, 21:00 Uhr

 

Antwort auf:

Wärmflasche unterer Rücken

Hallo,

dem Kind wird dabei in aller Regel nichts passieren. Dennoch empfehlen wir, das Wasser nicht zu heiß sein zu lassen. Das vor allem wegen der Verbrennungsgefahr der Mutter.

Auch Ihnen wünsche ich einen guten Übergang ins neue Jahr.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.12.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Rückenmassage

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni Ich befinde mich zZ in der 13 SSW nach einer ICSI. Vor 3 Jahren hatte ich zwei FG nach spontan eingetretener Schwangerschaften. Wir waren dieses Wochenende auf Wellnessurlaub und ich hatte eine Rückenmassage für Schwangere (in Bauchlage). Im ...

von Hope10 22.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rücken

Stöße in den unteren Rücken

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni ich bin in der 19 Ssw und nahm unseren Nachbarsjungen heute im Fahrzeug mit! Auf der 30 Minuten langen Fahrt saß er hinter mir und trat immer wieder sehr stark gegen den Rücksitz! Ich spürte diese Schläge immer am unteren Rücken und empfand es auch ...

von Monique13 20.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rücken

Rücken schmerzen

Hallo Herr Dr Bluni, Zu meiner Vorgeschichte , ich habe seit gut 2 Jahren immer wieder Probleme mit der Bandscheibe ( vorwölbung lw 5/s1). Jetzt bin ich in der 9+6 und kann mich vor lauter schmerzen nicht mehr bewegen . Ich kann weder sitzen, liegen,stehen , gehen . Es ...

von Jen13070701 14.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rücken

Können einseitige Rückenschmerzen auch vorzeitige Wehen sein?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin zur Zeit in der 28. SSW und vor 4 Tagen hatte ich im Sitzen unerträgliche Schmerzen in der linken Flanke, ab und zu kam ein pieksender Schmerz im linken Unterbauch dazu. Jetzt habe ich so viel über vorzeitige Wehen gelesen, u. a. dass ...

von Nine-Smile 04.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rücken

Rückenlage in der Schwangerschaft

Guten Tag, Ich hatte vor kurzem ein Gespräch mit einer Freundin über die Rückenlage in der Schwangerschaft. Mir war bewusst das man nicht auf der rechten Seite schlafen sollte, weil man da ein Vena-Cava-Syndrom auslösen kann. Ich muss zugeben das ich aber manchmal auf der ...

von Swayout 16.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rücken

Darf ich im 3. Trimester auf dem Rücken schlafen?

Hallo, ich bin morgen in der 34. Ssw und habe Schlafprobleme, da ich aus Angst vor dem Vena Cava Syndrom nicht mehr weiß wie ich liegen soll. Da mein Baby schon über 2 Kilo wiegen könnte, denke ich immer, wenn ich auf dem Rücken schlafe, dass ich ihm schaden könnte indem etwas ...

von Espina 04.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rücken

Auf dem Rücken schlafen

Sehr geehrter Herr Bluni, Ich habe gelesen das man ab einer bestimmten Schwangerschaftswoche nicht mehr auf dem Rücken schlafen sollte wegen der Hohlvene. Jedoch merke ich keine Anzeichen das es mir schlecht geht wenn ich auf dem Rücken liege. Kann ich trotzdem meinem Kind ...

von Lilifee112 25.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rücken

Krämpfe Unterbauch und - Rücken 30.ssw

Hallo Dr. Bluni, Ich hatte in den letzten 2 nächten jeweils einen recht heftigen krampf im unterbauch und unterrücken. Er fing vorne im unterbauch (unterhalb des baby bauches) an und wanderte dann nach hinten in den unteren Rücken. Der babybauch wurde dabei hart. War das ...

von Mom2bedec2019 23.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rücken

Schlag auf dem unteren Rücken

Hallo dr. Bluni, mein Partner wollte heute besonders lustig sein und gab mir einen extrem festen Klaps auf den unteren Rücken (war für den Po, hat ihn aber verfehlt). Kann sich durch diese Erschütterung nun die Plazenta lösen oder zu einem anderen Problem kommen? Bei ...

von Jezefina 22.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rücken

Rückenlage 29SSW

Guten Tag Herr Dr. Bluni, Ich wollte mir heute noch was gutes gönnen und bin zu Kosmetikerin meine Augenbrauen korrigieren. Leider musste ich dazu auf denn Rücken liegen. Der Vorgang dauerte ca. 15-20 Min. Als ich mich dann wieder hingesetzt habe wurde mir übel und heiss. ...

von Bibi.1985 06.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rücken

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.