Dr. med. Vincenzo Bluni

Wärme

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,

Ich liebe Wärme in Form von Körnerkissen oder Wärmflaschen auf meinem Bauch. Ich mach das nicht täglich aber manchmal, gerade bei Wachstumsschüben..quasi seit ssw 4. (jetzt SSW 23) Das ist dann ziemlich heiß, gerade so zum aushalten. Es lindert den Schmerz. Das ist mein erstes Kind und klar hab ich 2 Bücher zum Thema schwangerschaft und Freundinnen die schwanger waren oder sind. Die sagen mir,ich solle das unterlassen, ich dem Kind einen Schaden zufügen wegen der überhitzung des fruchtwassers?? Ist das wirklich gefährlich? Kommt die Hitze tatsächlich durch die Bauchdecke? Vielen Dank schon mal für Ihre Meinung.

von Hasi0508, 23. SSW   am 05.11.2019, 14:53 Uhr

 

Antwort auf:

Wärme

Hallo,

zunächst einmal entleeren all diese Geschichten der Grundlage, werden aber sehr wahrscheinlich noch in 500 Jahren in den Büchern zu finden sein

Gibt nur wenige derartige Untersuchung aus tierexperimentellen Untersuchungen.

Und das ist der Grund, dass wir die Vorsichtsmaßnahme aussprechen, in der Frühschwangerschaft eben nicht zu heiß zu baden und ein solch heißes Kissen sollte schon überhaupt nicht auf den Bauch gelegt werden und dass vielmehr aus dem Grund, um lokale Verbrennungen zu vermeiden.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.11.2019

Antwort auf:

Wärme

Das Fruchwasser wird nicht überhitzt. Durch die Hitze können sich aber die Blutgefäße erweitern so dass es zu einer Blutung kommen kann. Das könnte z. B. gefährlich werden wenn du schon ein paar Komplikationen hast. Ich würde die Hitze etwas reduzieren, so dass für dich angenehm ist.

von Xazaria am 05.11.2019

Antwort auf:

Wärme

Soll heißen, dass es beim Menschen bisher kein Vorkommen von Schäden durch hitzeeinwirkung durch z.b. einer Wärmflasche gibt? Würde mich ehrlich gesagt auch schwer wundern. Es gibt unzählige Seiten oder Bücher, in denen steht, was man in der Schwangerschaft nicht tun sollte. Wärme ist nie dabei! Wenn das Schäden verursachen würde, dann würde bei mir die Wärme direkt nach Alkohol uns Nikotin stehen.

von Hasi0508 am 05.11.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

15ssw und wärme

Hallo Hr Dr. Bluni Bin jetzt 15ssw (14+1) zweite schwangerschaft. Ich halte diese Wärme nicht aus hab immer das Gefühl um zu kippen und als würde das ganze Blut in den Beinen sein. Ich hab schon Thrombose Strümpfe  Wird das den ganzen Sommer so sein oder wirds besser? ...

von Mukki190589 19.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wärme

Thermacare Wärmeauflagen

Hallo Herr Dr. Bluni, Vielen Dank für Ihre immer sehr schnellen und sehr freundlichen Antworten. Jetzt muss ich Sie nun schon wieder etwas fragen. Ich habe seit Tagen extreme Nackenschmerzen, da ich wahrscheinlich mich überstreckt und überanstrengt habe, beim putzen und ...

von Fleur85 15.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wärme

Wärmeflasche Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich hatte mir am Samstag Abend (SSW 13+6) eine Wärmeflasche (war in einer Hülle) gemacht und auf den Bauch über die Hose gelegt. Das Wasser kam frisch aus dem Wasserkocher. Nun habe ich gerade gelesen, das das schädlich sein soll? Mache mir ...

von Sunny2105 28.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wärme

Wärmeflasche in der Schwangerschaft erlaubt?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich befinde mich Ende der 10 SSW und habe mich bisher jeden Tag auf meine Wärmeflasche gefreut, da ich immer wieder unter Rückenschmerzen, Ziehen im Unterleib und einem aufgeblähten Bauch leide. Nun hab ich mich heute gefragt ob ich überhaupt Wärme auf ...

von Sternchen05_18 30.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wärme

Wärmebildkamera

Lieber Herr Dr.Bluni, wir waren heute von der Arbeit aus in einem Science Center. Dort war am Eingang eine Wärmebildkamera aufgestellt. Ich habe die Betreuerin gefragt und sie meinte ihr sei nichts bekannt, dass es irgendwie schädlich sei, aber sie wisse auch nicht ...

von MamaMami2017 20.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wärme

Wärmebehandelt?

Hallo Herr Dr Bluni, wissen Sie vielleicht, ob ein Produkt auf dem Wärmebehandelt steht gleich mit pasteurisiert ist? Also reicht Wärmebehandelt aus, um es zu konsumieren? Es geht um diese gezuckerte Kaffeesahne von Milchmädchen Nestlé. Herr Dr Costa kann ich ja ...

von r. 03.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wärme

Kann Wärme dem Baby schaden?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich bin in der 18 Schwangerschaftswoche und habe schon mehrfach gehört das übermäßige Hitze dem Baby schadet. Nun mache ich mir ein paar Sorgen das mein Verhalten in den letzten Wochen evtl. unserem Baby geschadet haben könnte. Ich friere ...

von Augustbaby2018 01.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wärme

Ist es schädlich in der Schwangerschaft auf einem Wärmeunterbett zu schlafen?

Hallo Herr Dr Bluni, Vielen dank, dass sie hier Fragen beantworten. Ich bin gestern Abend leider auf meinem Wärmeunterbett eingeschlafen und habe vergessen es vorher auszuschalten. Nun habe ich Angst meinen ungeborenen Kindern damit geschadet zu haben. Ich bin bei 8+1(beide ...

von Biggi84 31.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wärme

Druck und Wärme von außen schädlich

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin in der 24. Woche schwanger. Mein Sohn ist 19. Monate alt. Er ist gerade krank und nach dem ich ihn nicht mehr gut tragen & heben kann, habe ich ihn zu uns ins Bett geholt, um uns allen die Nacht etwas zu erleichtern. Er ist seitlich auf ...

von Suna883 21.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wärme

Wärme

Hallo. Ich habe derzeit mit Magenschmerzen zu tun und mir daher gestern und heute eine sehr heisse Wärmflasche gemacht. Diese habe ich nur auf den Oberbauch gelegt, ich habe extra darauf geachtet, dass sie nicht am Unterleib liegt. Hab nun dennoch einige Horrorstorys dazu ...

von juschi 11.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wärme

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.