Dr. med. Vincenzo Bluni

Wärme

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,

Ich liebe Wärme in Form von Körnerkissen oder Wärmflaschen auf meinem Bauch. Ich mach das nicht täglich aber manchmal, gerade bei Wachstumsschüben..quasi seit ssw 4. (jetzt SSW 23) Das ist dann ziemlich heiß, gerade so zum aushalten. Es lindert den Schmerz. Das ist mein erstes Kind und klar hab ich 2 Bücher zum Thema schwangerschaft und Freundinnen die schwanger waren oder sind. Die sagen mir,ich solle das unterlassen, ich dem Kind einen Schaden zufügen wegen der überhitzung des fruchtwassers?? Ist das wirklich gefährlich? Kommt die Hitze tatsächlich durch die Bauchdecke? Vielen Dank schon mal für Ihre Meinung.

von Hasi0508, 23. SSW   am 05.11.2019, 14:53 Uhr

Antwort auf:

Wärme

Hallo,

zunächst einmal entleeren all diese Geschichten der Grundlage, werden aber sehr wahrscheinlich noch in 500 Jahren in den Büchern zu finden sein

Gibt nur wenige derartige Untersuchung aus tierexperimentellen Untersuchungen.

Und das ist der Grund, dass wir die Vorsichtsmaßnahme aussprechen, in der Frühschwangerschaft eben nicht zu heiß zu baden und ein solch heißes Kissen sollte schon überhaupt nicht auf den Bauch gelegt werden und dass vielmehr aus dem Grund, um lokale Verbrennungen zu vermeiden.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.11.2019

Antwort auf:

Wärme

Das Fruchwasser wird nicht überhitzt. Durch die Hitze können sich aber die Blutgefäße erweitern so dass es zu einer Blutung kommen kann. Das könnte z. B. gefährlich werden wenn du schon ein paar Komplikationen hast. Ich würde die Hitze etwas reduzieren, so dass für dich angenehm ist.

von Xazaria am 05.11.2019

Antwort auf:

Wärme

Soll heißen, dass es beim Menschen bisher kein Vorkommen von Schäden durch hitzeeinwirkung durch z.b. einer Wärmflasche gibt? Würde mich ehrlich gesagt auch schwer wundern. Es gibt unzählige Seiten oder Bücher, in denen steht, was man in der Schwangerschaft nicht tun sollte. Wärme ist nie dabei! Wenn das Schäden verursachen würde, dann würde bei mir die Wärme direkt nach Alkohol uns Nikotin stehen.

von Hasi0508 am 05.11.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr