Frage: Wärme durch Heizöfchen

Lieber Herr Dr. Bluni, Vielen Dank dass sie sich Zeit für meine Frage nehmen. Im Winter bin ich leider sehr verfroren. Wenn ich duschen gehe mache ich mir immer ein kleines Heizöfchen an, nach dem duschen setze ich mich dann gerne nackt vor das Öfchen weil ich so friere. Dabei Öle ich mich ein und genieße die Wärme. Da das Heizöfchen klein ist richtet sich das Gebläse genau auf meinen Bauch ( das Öfchen ist ca. 30 entfernt). Nun habe ich erfahren dass Wärme auf dem Bauch in der Schwangerschaft gefährlich ist und mache mir natürlich große Vorwürfe. Es kann schon vorkommen dass ich bis zu einer halben Stunde davor sitze :-( der Bauch ist dann logischerweise auch warm und etwas gerötet. Die direkte Luft aus dem Öfchen hat über 40 Grad, denn mein Fiebertermometer konnte die Temperatur nicht mehr feststellen (er geht nur bis 42 Grad) Ich dachte, alles was mir gut tut ist auch für mein Baby gut und der Körper zeigt mir sobald etwas nicht gut ist. Kann es dabei wirklich zu einer Überhitzung des Fruchtwassers kommen und es dem Baby schaden? Was hält dabei meine Haut/Fett ab. Ich bin sehr schlank und habe so gut wie gar kein Bauchfett.Bei der Vorsorge war bis jetzt alles super. Ich bin nun in der 29 Ssw, außerdem habe ich eine Vorderwandplazenta. Ich danke Ihnen für Ihre ehrliche Antwort.

von Miezimaus am 09.03.2016, 19:26



Antwort auf: Wärme durch Heizöfchen

Hallo, das wird sicher gar keine Folgen haben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wärme Spätschwangerschaft

Hallo Herr Bluni, vielen Dank für die Beantwortung meiner letzten Frage. Nun habe ich eine weitere Frage: Mein Großer (3 Jahre) leidet derzeit unter einem fieberhaften Infekt. Daher ist er sehr kuschelbedürftig. Heute habe ich fast den ganzen Tag mit ihm auf dem Sofa verbracht (Fieber gemessen bis 39,7° C). Da er gut geschlafen hat, habe ich - b...


Vorwehen und wärme auf dem Bauch zum entspannen

Hallo Herr Dr Bluni, Da mein Gyn noch 1,5 Wochen im Urlaub ist nochmal eine Frage. Ich lag bis 29+6 im KH wegen Frühwehen im KH (lungenreife, tokolyse inkl.) bin jetzt zu Hause und nehme noch alle 6h 10 mg nifedipin und schone. Habe lt CTG im KH (merke ich auch dtl) alle 5-10 min eine Wehe, die aber auch nach heutiger Untersuchung nicht mehr cerv...


Wärme durch Föhn

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, vielen Dank, dass Sie immer die Fragen so schnell und genau beantworten und Sie sich die Zeit für uns Schwanger nehmen. Sie konnten mich schon öfters beruhigen. Ich bin heute 11SSW+2. Ich habe meine Daunenjacke gewaschen. Damit die Daunen nicht so verklumpen und schimmeln, hatte ich meine Daunenjacke auf dem Schoß...


Wärme

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni Ich bin am Anfang der 9. Woche. Da ich zurzeit nicht arbeite, schaue ich sehr oft fern oder liege im Bett - beides zugedeckt, weil ich so friere (ich habe seit dem Anfang der Schwangerschaft bisschen abgenommen und es ist ein kalter Winter...). Gerne wollte ich Sie fragen, ob diese Wärme dem Baby schaden könnte, oder...


Wärme

Hallo. Ich habe derzeit mit Magenschmerzen zu tun und mir daher gestern und heute eine sehr heisse Wärmflasche gemacht. Diese habe ich nur auf den Oberbauch gelegt, ich habe extra darauf geachtet, dass sie nicht am Unterleib liegt. Hab nun dennoch einige Horrorstorys dazu gelesen. Hab ich die Schwangerschaft gefährdet? Bon in der 8. Woche. Danke ...


Druck und Wärme von außen schädlich

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin in der 24. Woche schwanger. Mein Sohn ist 19. Monate alt. Er ist gerade krank und nach dem ich ihn nicht mehr gut tragen & heben kann, habe ich ihn zu uns ins Bett geholt, um uns allen die Nacht etwas zu erleichtern. Er ist seitlich auf meinem Unterbauch liegend eingeschlafen. Ich dann durch den Schlafmangel eben...


Kann Wärme dem Baby schaden?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich bin in der 18 Schwangerschaftswoche und habe schon mehrfach gehört das übermäßige Hitze dem Baby schadet. Nun mache ich mir ein paar Sorgen das mein Verhalten in den letzten Wochen evtl. unserem Baby geschadet haben könnte. Ich friere schnell und schlafe trotz langer Sachen und Socken mit einer Wolldecke un...


15ssw und wärme

Hallo Hr Dr. Bluni Bin jetzt 15ssw (14+1) zweite schwangerschaft. Ich halte diese Wärme nicht aus hab immer das Gefühl um zu kippen und als würde das ganze Blut in den Beinen sein. Ich hab schon Thrombose Strümpfe  Wird das den ganzen Sommer so sein oder wirds besser? Was kann ich tun um mich besser zu fühlen?


Wärme

Hallo, Ich liebe Wärme in Form von Körnerkissen oder Wärmflaschen auf meinem Bauch. Ich mach das nicht täglich aber manchmal, gerade bei Wachstumsschüben..quasi seit ssw 4. (jetzt SSW 23) Das ist dann ziemlich heiß, gerade so zum aushalten. Es lindert den Schmerz. Das ist mein erstes Kind und klar hab ich 2 Bücher zum Thema schwangerschaft und F...


Habe ich meinem Baby durch Wärme geschadet?

Guten Morgen Herr Dr. Karle, Ich bin mittlerweile ssw 6+6,also ab morgen in der 8. Woche. Ich mache mich nun seit einigen Tagen wirklich wahnsinnig, weil ich ab und an ein Kirschkernkissen gegen meine Dehnungsschmerzen auf den Bauch gelegt habe. Das Kirschkernkissen war schon recht heiß. Ich tippe auf 60-65 Grad. Anfangs war aber meine dicke Be...