Frage: Wäre ein BV sinnvoll?

Guten Tag. Seit meiner Schwangerschaft leide ich unter heftigem Nasenbluten und Migräne. Auf Arbeit haben wir aufgrund personeller Engpässe sehr viel Stress und Zeitdruck und ich empfinde meine Schmerzen als stärker. Die letzte Zeit kamen Rückenschmerzen und Schlafprobleme hinzu und dass mir bei längerem Sitzen die Beine oder teilweise die Hände "einschlafen". Mein Frauenarzt hat mich daraufhin krankgeschrieben und mir wenig Hoffnung gemacht, dass es während der weiteren Schwangerschaft leichter wird oder weg geht, es aber kein Grund zur Sorge sei. Sie würde mich krank schreiben, wann immer nötig. Allerdings falle ich dann bald ins Krankengeld. Sie hat mir nun Osteopathische Behandlungen und eine Überweisung zum Hausarzt mitgegeben. Ich bin im Moment sehr verzweifelt. Gäbe es denn die Möglichkeit, dass mein Hausarzt aufgrund der Symptome und der immensen Stressbelastung auf Arbeit und zu Hause (Rechtsstreit mit dem Vermieter wegen Schimmel u. Ä.) ein BV ausstellt? Lieben Dank im Voraus für Ihre Rückmeldung und Ihren Rat, Ana.

Antwort auf: Wäre ein BV sinnvoll?

Liebe Ana, die Beweggründe für dieses Ansinnen sind mir natürlich völlig klar, da es im Beschäftigungsverbot ein reguläres Gehalt gibt und dem Krankengeld eben nur noch 60 % des Gehaltes. Dessen ungeachtet stellt die von Ihnen beschriebenen Situation meines Erachtens keine Begründung für ein Beschäftigungsverbot dar. Hier wäre nur eine Krankschreibung möglich, sofern die Bedingungen am Arbeitsplatz nicht gegen gesetzliche Vorgaben verstoßen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.04.2019

Antwort auf: Wäre ein BV sinnvoll?

Die Symptome sind kein Grund zur Sorge??! Der Körper schreit Alarm und der Arzt meint, das sei kein Grund zur Sorge .... Erst mal solltest du wissen, dass du Zeiten mit schwangerschaftsbedingter AU, die Krankengeld zur Folge haben, beim Elterngeldantrag ausklammern kannst. D.h. dass nicht unbedingt weniger Elterngeld dadurch resultiert. Wegen privatem Stress gibt es auf keinen Fall ein BV. Das fällt nicht unters MuSchG. Privaten Stress musst du selber lösen bzw. die Konsequenzen selber tragen, vielleicht mit Hilfe deiner Famillie lösen. Du solltest dir jetzt Gedanken machen, wie du fit wirst, wie du diese Beschwerden lindern kannst, was deinem Körper fehlt oder was er braucht um wieder zu funktionieren. Das ist jetzt das Wichtigste. Wenn du einen Partner hast, der mit in der Wohnung lebt, dann laß ihn das Schimmelproblem regeln und nimm dich da raus.

Antwort auf: Wäre ein BV sinnvoll?

Nur AU möglich. Das mit dem Einschlafen der Hände und Nasenbluten hatte ich auch. Liegt ja nicht an deiner Arbeit als solches. Lass dir bestätigen das AU wegen schwangerschaft, dann hat das krankengeld keine Auswirkungen auf das EG.

von Felica am 16.04.2019, 15:52