Frage: Wadenkrämpfe

Sehr geehrter Herr Bluni, ich bin in der 19. Woche und habe seit ein paar Tagen sehr nervige Wadenkrämpfe - nur nachts, und nur rechts. Ich nehme Magnesium (Verla x2, vor dem Essen abends) und nehme mein Kirschkernkissen mit ins Bett. Trotzdem: die Krämpfe sind da. 1) Was kann ich noch tun? 2) Bleibt das so bis Ende der Schwangerschaft? 3) Ich habe die Krämpfe nur in der rechten Wade, das ergibt keinen Sinn, der Spiegel sollte doch überall gleich sein. Nein? 4) Letztlich: Kann ich noch mehr Magnesium nehmen, so dass vielleicht der Spiegel höher ist und das behebt? Vielen Dank und Gruss aus der Schweiz!

von ribiseli am 17.01.2015, 15:45

Antwort auf: Wadenkrämpfe

Hallo, in der Tat hilft bei Wadenkrämpfen am besten die Einnahme von Magnesium (300 mg pro Tag). Bei Bedarf darf diese Dosis auch gesteigert werden. Wenn es hier zu keinem ausreichenden Effekt kommt, so können auch Wechselbäder, Fuß-und Beingymnastik und auch das Warmhalten der Beine Linderung verschaffen. Wennn es in der Nacht zu Wadenkrämpfen kommt, so können die Bauchlage, Das Herausragenlassen Füße über die Matratze und auch Dehnungsübungen hilfreich sein. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.01.2015