Frage: Wadenkrämpfe

Sehr geehrter Herr Bluni, ich bin in der 19. Woche und habe seit ein paar Tagen sehr nervige Wadenkrämpfe - nur nachts, und nur rechts. Ich nehme Magnesium (Verla x2, vor dem Essen abends) und nehme mein Kirschkernkissen mit ins Bett. Trotzdem: die Krämpfe sind da. 1) Was kann ich noch tun? 2) Bleibt das so bis Ende der Schwangerschaft? 3) Ich habe die Krämpfe nur in der rechten Wade, das ergibt keinen Sinn, der Spiegel sollte doch überall gleich sein. Nein? 4) Letztlich: Kann ich noch mehr Magnesium nehmen, so dass vielleicht der Spiegel höher ist und das behebt? Vielen Dank und Gruss aus der Schweiz!

von ribiseli am 17.01.2015, 15:45



Antwort auf: Wadenkrämpfe

Hallo, in der Tat hilft bei Wadenkrämpfen am besten die Einnahme von Magnesium (300 mg pro Tag). Bei Bedarf darf diese Dosis auch gesteigert werden. Wenn es hier zu keinem ausreichenden Effekt kommt, so können auch Wechselbäder, Fuß-und Beingymnastik und auch das Warmhalten der Beine Linderung verschaffen. Wennn es in der Nacht zu Wadenkrämpfen kommt, so können die Bauchlage, Das Herausragenlassen Füße über die Matratze und auch Dehnungsübungen hilfreich sein. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rückenschmerzen und harter Bauch, sowie wiederholte Wadenkrämpfe

Guten Tag, ich bin in der 29+ SSW und habe wiederholt seit einigen Tagen ziemliche Krämpfe in den Waden, am Bauch und im Rücken. Die Schmerzen sind zum Teil sehr schlimm und ich spüre über den Tag dann auch keine Kindsbewegungen mehr. Dazu muss ich sagen, mein Ungeborenes tritt und dreht sich sonst sehr häufig. Nun würde ich gerne wissen, was ...


Taubheitsgefühl und Wadenkrämpfe linke Körperseite

Guten Morgen, ich bin in der 20. Schwangerschaftswoche und habe seit ein paar Tagen abends Wassereinlagerungen in den Füßen. Links ist der Fuß immer deutlich dicker als rechts. Zudem habe ich auch immer links Wadenkrämpfe nachts, obwohl ich bereits Magnesium nehme, und mir schläft auch seit ein paar Tagen die linke Hand immer nachts ein, obwohl ...


Wadenkrämpfe - Magnesiumöl - 39 SSW

Sehr geehrter Herr Dr. med. Bluni, ich bekomme leider des nachts bei kleinsten Bewegungen starke Wadenkrämpfe (SSW 38+0). Orales Magnesium soll ich gemäß meiner behandelnden Gynäkologin nicht mehr nehmen, wobei mir die Oberärztin im KH bei Klinikvorstellung sagte, dass ich dies ruhig weiter einnehmen könne. Nun bin ich etwas verwirrt und ha...


Wadenkrämpfe Nachts

Hallo Herr Dr.Bluni, Ich bin seit heute in der 18ssw und habe seit drei Tagen Nachts Krämpfe im Wadenbein, die fast nicht weggehen. Ich nehme täglich seit längerem Magnesium Verla purkaps 300mg. Kann ich die Dosis erhöhen oder etwas anderes geggen die Krämpfe machen? Sind Tabletten nicht so gut wie pulver? Es ist störend und ich wache Nacht...


37+0 Wadenkrämpfe Schweißausbrüche

Seit heute bin ich in der 37+0 Meine SSW verlief bis jetzt total problemlos. Klar hab ich Magnesium genommen um ein bisschen Ruhe reinzubringen. Das habe ich jetzt aber abgesetzt. Seit ein paar Tagen habe ich Halsschmerzen. Dachte ich bekomme eine Erkältung. Aber bis jetzt nichts davon zu sehen. Heute Nacht bin ich wach geworden, und hatte richti...


Wadenkrämpfe trotz Magnesium

Guten Morgen, Ich befinde mich derzeit in Woche 18+3 SSW und leide seit einiger Zeit an nächtlichen Wadenkrämpfen. Dagegen nehme ich schon über den Tag verteilt 350mg Magnesium aus der Apotheke,leider scheint das nichts zu bringen. Ich ernähre mich ausgewogen und gesund,nehme folio Forte 2 wo 400mikrogramm Folsäure enthalten sind,Vitamin B12 und...


Wadenkrämpfe trotz Magnesium

Guten Morgen und noch ein gesundes neues Jahr 2023, Ich habe folgendes Anliegen. Ich nehme täglich 450mg Magnesium und trotzdem habe ich nachts Wadenkrämpfe. Erhöhe ich die Dosis bekomme ich aber Durchfall. Mich Kraut es schon davor wenn ich in 3 Wochen das Magnesium absetzen muss weil ich dann in der 37. Ssw bin. Was kann ich noch tun um diese Kr...


Wadenkrämpfe/schlaflos

Hallo Herr Dr Bin bei 17+5 und seit paar Tagen von 3:00 nachts schlaflos, stehe um 6:30 auf und gehe ko arbeiten. Letzte Nacht hatte ich einen dermassen krassen Beinkrampf, dass ich länger nicht gehen konnte und mich massierte. Hochdosiertes Mg (2x tgl) nehme ich bereits. Tipps / Erklärungen zur Schlaflosigkeit und Krämpfen sehr willkommen !...


Wadenkrämpfe

Guten Tag, Ich bin in der 24. Woche schwanger und habe vor allem nachts vermehrt Wadenkrämpfe (beim strecken der Beine). Nun nehme ich bereits seit einiger zeit 500 mg Magnesium aber trotzdem wird es nicht besser. Was kann ich hier noch tun um diese Krämpfe los zu werden? Bewegung habe ich jeden Tag ausreichend da ich mein Sohn in die Kita schaffe...


Fremdkörpergefühl in der Scheide und Wadenkrämpfe

Hallo Herr Dr Karle, Leider erreiche ich meine Gynäkologin nicht , sie hat ein Problem mit der Telefontechnik und leider ist die Praxis 40 km entfernt. Ich bin aktuell bei 31+4 , es ist mein 8 Kind ( neunte Schwangerschaft eine frühe Fehlgeburt). Ich habe seit gestern Abend ein Druckgefühl in der Vagina/Scheide wenn ich auf Toilette gehe ( n...