Frage: Wadenkrämpfe in der Nacht

seit etwa 1.Woche habe ich immer mal wieder nachts wadenkrämpfe, was kann ich da Tun? Ich bin übrigens in der 25.Woche.

Antwort auf: Wadenkrämpfe in der Nacht

Hallo, Wadenkrämpfen in der Schwangerschaft liegt häufig ein Magnesiummangel zu Grunde. Sofern andere Dinge ausgeschlossen werden konnten, ist die Empfehlung, dieses mit einer täglichen Einnahme von etwa 300 mg Magnesium/Tag, bzw. 15 mmol/Tag, z.B. in Tabletten- oder Kapselform zu behandeln. Die Frau sollte wissen, dass sie die oral zugeführte Dosis bei anhaltenden Beschwerden steigern kann, um hier Abhilfe zu leisten. Wenn dieses nicht den gewünschten Effekt erzielt, können auch Wechselbäder, Bein- und Fußgymnastik sowie Warmhalten der Beine weiterhelfen. Im Fall von nächtlichen Wadenkrämpfen kann die Frau bei Bauchlage nachts die Füße über die Matratze hinausragen lassen, bei Rückenlage die Fußsohlen am Bettende abstützen, falls dies ohne Behinderung des Schlafs möglich ist. Darüber hinaus haben einfache Dehnungsübungen einen guten vorbeugenden Effekt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.06.2010

Antwort auf: Wadenkrämpfe in der Nacht

du das nicht schon tust.;O)

Antwort auf: Wadenkrämpfe in der Nacht

Hallo, meine Vorrednerin hat recht,nimm Magnesium,hilft super. Versuch am Tag mal die Beine hoch zu legen oder wenn du einen Job hast in dem du viel sitzt,steh zwischendurch mal auf oder streck und beweg die Beine und Zehen im sitzen.