Frage: Wadenkrämpfe in der Nacht

seit etwa 1.Woche habe ich immer mal wieder nachts wadenkrämpfe, was kann ich da Tun? Ich bin übrigens in der 25.Woche.

Mitglied inaktiv - 15.06.2010, 10:32



Antwort auf: Wadenkrämpfe in der Nacht

Hallo, Wadenkrämpfen in der Schwangerschaft liegt häufig ein Magnesiummangel zu Grunde. Sofern andere Dinge ausgeschlossen werden konnten, ist die Empfehlung, dieses mit einer täglichen Einnahme von etwa 300 mg Magnesium/Tag, bzw. 15 mmol/Tag, z.B. in Tabletten- oder Kapselform zu behandeln. Die Frau sollte wissen, dass sie die oral zugeführte Dosis bei anhaltenden Beschwerden steigern kann, um hier Abhilfe zu leisten. Wenn dieses nicht den gewünschten Effekt erzielt, können auch Wechselbäder, Bein- und Fußgymnastik sowie Warmhalten der Beine weiterhelfen. Im Fall von nächtlichen Wadenkrämpfen kann die Frau bei Bauchlage nachts die Füße über die Matratze hinausragen lassen, bei Rückenlage die Fußsohlen am Bettende abstützen, falls dies ohne Behinderung des Schlafs möglich ist. Darüber hinaus haben einfache Dehnungsübungen einen guten vorbeugenden Effekt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.06.2010



Antwort auf: Wadenkrämpfe in der Nacht

du das nicht schon tust.;O)

Mitglied inaktiv - 15.06.2010, 11:51



Antwort auf: Wadenkrämpfe in der Nacht

Hallo, meine Vorrednerin hat recht,nimm Magnesium,hilft super. Versuch am Tag mal die Beine hoch zu legen oder wenn du einen Job hast in dem du viel sitzt,steh zwischendurch mal auf oder streck und beweg die Beine und Zehen im sitzen.

Mitglied inaktiv - 15.06.2010, 12:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

starke Wadenkraempfe in der Nacht

Hallo Dr. Bluni, seit einer Woche plagen mich (SSW 23)wiederholt Wadenkraempfe in der Nacht. Wie viel Magnesium sollte man da nehmen und vor allem wie lange (bis zum Ende der SS?)? Danke, Doreen.


Warum wache ich mitten in der Nacht (nur Nachts) mit starken Krämpfen auf?

Hallo, ich habe seit einigen Tagen das Problem, das ich mitten in der Nacht aufwache und starke Krämpfe im Bauch habe. Tagsüber hab ich nur selten mal ein Ziehen im Bauch. Ich bin in der 6ssw und habe echt dolle Angst, das etwas nicht stimmt. Ich muss dann direkt aufstehen, etwas gehen und mir eine Wärmeflasche fertig machen, weil ich durch die S...


Wadenkrämpfe trotz Magnesium

Guten Morgen, Ich befinde mich derzeit in Woche 18+3 SSW und leide seit einiger Zeit an nächtlichen Wadenkrämpfen. Dagegen nehme ich schon über den Tag verteilt 350mg Magnesium aus der Apotheke,leider scheint das nichts zu bringen. Ich ernähre mich ausgewogen und gesund,nehme folio Forte 2 wo 400mikrogramm Folsäure enthalten sind,Vitamin B12 und...


Erneute Schwangerschaft nacht Totgeburt durch Schwangerschaftscholestase

Guten Tag, am 27.02.2019 mussten wir leider unseren Sohn (1 Tag vor Stichtag) verabschieden. Die Schwangerschaft verlief eigentlich unkompliziert, so unser damaliger Gynäkologe. Meine Frau litt nur an diesem Hautjucken, was lt. Diagnose durch eine Schwangerschaftsdermatose zustande kam. 1 Tag vor Stichtag war es dann so weit und unser Sprössling...


Starke Übelkeit in der Nacht in der 37. SSW

Sehr geehrter Dr. Karle, Mittlerweile ist mein Bauch ganz schön groß und immer mehr habe ich das Gefühl das alles zwickt und zwackt. Vor allem belastet mich Sodbrennen und Übelkeit beim Hinlegen, in der Nacht und in der Früh beim Aufstehen. Ein wenig hilft mir das Magen Gel von Doppelherz- trotzdem ist es ehrlich gesagt kaum mehr auszuhalten. Gib...


Wadenkrämpfe trotz Magnesium

Guten Morgen und noch ein gesundes neues Jahr 2023, Ich habe folgendes Anliegen. Ich nehme täglich 450mg Magnesium und trotzdem habe ich nachts Wadenkrämpfe. Erhöhe ich die Dosis bekomme ich aber Durchfall. Mich Kraut es schon davor wenn ich in 3 Wochen das Magnesium absetzen muss weil ich dann in der 37. Ssw bin. Was kann ich noch tun um diese Kr...


Schmerzen im Schambereich (wie Muskelkater) in Bewegung/Lagewechsel in der Nacht

Hallo sehr geehrter Dr. Karle, vorab vielen Dank für Ihre Antwort und die Arbeit hier auf der Plattform!!! Ich befinde mich seit gestern in der 25. SSW. Kurz zur Vorgeschichte: seit der 16. SSW liegen eine Cerclage und ein Muttermundverschluss. Letzte Messung in der 23. SSW- GMH bei 3,6 bis 3,8 cm, kein Trichter. Ich schone mich, hebe nicht s...


Wadenkrämpfe/schlaflos

Hallo Herr Dr Bin bei 17+5 und seit paar Tagen von 3:00 nachts schlaflos, stehe um 6:30 auf und gehe ko arbeiten. Letzte Nacht hatte ich einen dermassen krassen Beinkrampf, dass ich länger nicht gehen konnte und mich massierte. Hochdosiertes Mg (2x tgl) nehme ich bereits. Tipps / Erklärungen zur Schlaflosigkeit und Krämpfen sehr willkommen !...


Wadenkrämpfe

Guten Tag, Ich bin in der 24. Woche schwanger und habe vor allem nachts vermehrt Wadenkrämpfe (beim strecken der Beine). Nun nehme ich bereits seit einiger zeit 500 mg Magnesium aber trotzdem wird es nicht besser. Was kann ich hier noch tun um diese Krämpfe los zu werden? Bewegung habe ich jeden Tag ausreichend da ich mein Sohn in die Kita schaffe...


Fremdkörpergefühl in der Scheide und Wadenkrämpfe

Hallo Herr Dr Karle, Leider erreiche ich meine Gynäkologin nicht , sie hat ein Problem mit der Telefontechnik und leider ist die Praxis 40 km entfernt. Ich bin aktuell bei 31+4 , es ist mein 8 Kind ( neunte Schwangerschaft eine frühe Fehlgeburt). Ich habe seit gestern Abend ein Druckgefühl in der Vagina/Scheide wenn ich auf Toilette gehe ( n...