Dr. med. Vincenzo Bluni

Wachstumstoleranzen embryo/abhängigkeiten

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Dr. Bluni

Da ich mit 40 und MS zur Gruppe Risiko Schwangerschaft gehöre kontrolliert meine Frauenärztin alle 2 Wochen per Ultraschall den Stand. Ich hatte heute das 3. Ultraschall (9.ssw) Den ersten beiden Terminen nach passte die Berechnung sogar genau zu meinem Kalender, demnach es auch max 2 Tage Abweichung +/- geben dürfte. In der 7 ssw zeigte der Ultraschall 6 mm und 6+4 und jetzt 15 Tage später nur 17,24 mm und 8+0 obwohl es 8+5 sein müsste. Es wären also nur 11,24 mm mehr in 15 Tagen.
Laut Frauenärztin könnte es an der Stellung des Embryos liegen beim messen und sie macht sich da scheinbar absolut keine Sorgen, stellt mir jetzt sogar einen mutterpass aus. Aber vielleicht will sie auch nur dass ich mir erstmal keine Sorgen mache. Allerdings konnte ich heute Nacht doch nicht schlafen wegen der Abweichung um 5 Tage. Nach bereits 2 frühen Abgängen dieses Jahr (4ssw) zerrt es leider doch etwas an den Nerven.
Kann es je nach Ultraschall gerät und je nach Umständen oder Lage des Embryos oder Genauigkeit des Gynäkologen in dem Moment zu normalen messabweichungen kommen? Oder kann sich der Embryo mal schneller und mal langsamer entwickeln ohne sich gleich sorgen zu machen? Erst ein guter Schub, dann langsamer, dann wieder ein großer Schub?

Danke!

von Liv0610, 9. SSW   am 23.10.2019, 07:12 Uhr

Antwort auf:

Wachstumstoleranzen embryo/abhängigkeiten

Hallo,

in aller Regel wird eine Abweichung, die deutlich unterhalb von zwei Wochen liegt, in der überwiegenden Zahl der Fälle überhaupt keine Bedeutung haben.

Eine genaue Einschätzung kann dann natürlich immer die Untersuchungen vor Ort vornehmen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.10.2019