Frage: Wachstumsstillstand 38+3

Hallo Herr Dr. Bluni, ich schreibe fuer meine Schwester. Diese ist in der 39. ssw und seit 2 Wochen besteht, laut Arzt/Krankenhaus, ein Wachstumsstillstand. Fruchtwasser/Plazentaversorgung ist jedoch noch ausreichend. KH raet nun zur stationaeren Aufnahmen und ggf. Einleitung. Meine Schwester moechte das nicht. Da Versorgung anscheinend doch gut ist, warum dann die Eile zur Einleitung? Vielen Dank fuer Ihre Antwort schon mal im voraus. Kathrin

von Kath82 am 04.01.2019, 13:38

Antwort auf: Wachstumsstillstand 38+3

Hallo, 1. bei einer solchen Aussage ist natürlich meines Erachtens die wichtigste Frage, wie es genau um die Vorgeschichte inklusive Begleiterkrankungen der Patientin aussieht. Darüber hinaus, welche genauen Gefäße per Doppler untersucht wurden. War es nur die Nabelschnurarterie? das wird erfahrungsgemäß nicht ausreichen, sondern hier sind dann alle wichtigen Gefäße inklusive der Kopfarterie des Kindes und bei der Gebärmutter Arterien zu untersuchen und dazu sollte dann eine Einschätzung der erfahrenen Oberärztin/Oberarzt erfolgen. 2. je nach Ergebnis und Einschätzung kann es dann sicherlich auch bei unauffälligem Doppler geboten sein, die Geburt einzuleiten, was aber deutlich vor Erreichen des Entbindungstermins manchmal schwierig sein kann. Stellt sich im Doppler hingegen eine vitale Gefährdung dar, wäre diese Schwangerschaft am besten kurzfristig per Kaiserschnitt zu beenden. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.01.2019