Wachstumsschub der Mutter in der Schwangerschaft?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wachstumsschub der Mutter in der Schwangerschaft?

Guten Tag Herr Bluni, ich bin zu Beginn der Schwangerschaft meiner Frau bei Recherchen auf das Phänomen gestoßen, dass Frauen angeben, während ihrer Schwangerschaft einige Zentimeter gewachsen zu sein. Ich war skeptisch und habe aus Neugier meine Frau und mich (als Kontrollgruppe) seither regelmäßig gemessen. Die Messungen fanden immer morgens direkt nach dem Aufstehen statt, um Messfehler durch die Kompression der Bandscheiben im Laufe des Tages zu vermeiden, und wurden natürlich barfuß und mit denselben Messinstrumenten durchgeführt. Das Ergebnis: Zwischen der 19. und 23. SSW ist meine Frau um 1,5 cm größer geworden. Es wurden mehrere Messungen zur Validierung durchgeführt. Die Kontrollgruppe (ich) ist wie erwartet auf den Millimeter genau konstant geblieben. Meine Fragen an Sie als Experten: - Ist Ihnen dieses Phänomen bereits begegnet? Wie sieht die wissenschaftliche Quellenlage aus? (Im Internet finden sich ausschließlich englischsprachige, äußerst zweifelhafte Quellen.) - Falls ja: Gibt es eine Erklärung hierfür? (z. B. Dehnung der Wirbelsäule durch Relaxin o. Ä.?) Mit welchem Zuwachs ist zu rechnen? - Ist das Phänomen (nach der Geburt) reversibel? Mit freundlichen Grüßen Paul

von Paul3 am 04.08.2018, 10:42

Antwort auf: Wachstumsschub der Mutter in der Schwangerschaft?

Hallo Paull, dazu gibt es meines Wissens keine Daten, dass es hier ein solches Phänomen gäbe. Die seriöseste Quelle für Literaturquellen ist sicher pubmed: www.pubmed.gov und wie praktisch der größte Teil der medizinischen Literatur, ist diese selbstverständlich in englischer Sprache. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.08.2018