Frage: WG mit Raucherin

Vielen Dank für die bisherigen Antworten :-) Ich habe da allerdings nocheinmal eine spezifische Frage zu der ich keine Antwort finden konnte. Und zwar wohnen wir zur Zeit noch in einer WG in der seit mind. 5 Jahren im Wohnbereich ordentlich geraucht wurde( nie von mir ich bin Nichtraucher). Ausserdem fällt es einer Mitbewohnerin sehr schwer das rauchen jetzt draussen auszuüben obwohl ich sie darum gebeten habe. Mein Freund hat zum Glück sofort! aufgehört :-).Sie sucht aber noch heftigst nach andrenLösungen weil sie im Wohnzimmer immer raucht wenn sie lernt. In ihrem eigenen Zimmer will sie auf Vorschlag nicht Rauchen runtergehen 1 etage ist ihr zu unterbrechend usw. Ihre Vorschläge sind: abtrennen einer Ecke mit Vorhang(wovon ich nicht viel halte), nicht rauchen wenn ich im zimmer bin und sonst immer nur "am Fenster" und bei Durchzug. Wenn ich dann ne std später ins Wohnzimmer komme fühle ich mich aber alles andere als wohl auch wenn ich nicht direkt etwas rieche. :-( Blöde Situation. Also was sagen sie 1. zu dem jahrelangen einwirken von Rauch auf Couch und Wände. und 2. zu dem Rauchen bei ordentlichem lüften und ich komme paar std später ins Zimmer. ausserdem 3. beim zusammensein mit Rauchern draussen( Grillparty nächste Woche) Ich bin wirklich sehr enttäuscht und hatte gehofft möglichst lange in meinem jetzigen Zuhause bleiben zu können, wonach es jetzt nicht aussieht oder übertreibe ich?

von Morphi am 18.08.2011, 15:45

Antwort auf: WG mit Raucherin

Hallo, unzweifelhaft wäre das Wohnen außerhalb von Raucherbereichen das gesündeste. Aber, es gibt keine Daten, die eine schädigenden Wirkung von Räumlichkeiten belegen würden, in denen vorher geraucht wurde, ohne, dass Sie direkt anwesend waren. Insofern werden Sie in der WG immer einen Kompromiss eingehen müssen oder den Wohnort wechseln. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.08.2011