Vorzeitige wehen und Schmierblutungen. Kann man wirklich nichts tun?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Vorzeitige wehen und Schmierblutungen. Kann man wirklich nichts tun?

Guten morgen Herr Dr. Bluni, ich liege nun seit Freitag im Krankenhaus, da ich plötzlich leichte Schmierblutungen bekam und deshalb zum Arzt bin. Der machte Ultraschall wie auch schon zwei Tage zuvor und stellte diesmal fest das sich der Gebärmutterhals um fast einen cm, nämlich von 4,0 auf 3,28, verkürzt und sich ein Trichter gebildet hat. Hier habe ich nun Bettruhe verordnet bekommen an die ich mich halte. Aber leider habe ich immernoch minimale braune Schmierblutungen und diese Kontraktionen. Gestern sagte man mir dann da ich erst 20+0 bin könnte man eine eventuelle Frühgeburt nicht aufhalten und meine Drillinge auch nicht retten, sie würden sterben weil man erst ab 23+0 etwas tun kann. Das war ein Riesen Schock, ich dachte es gibt Wehenhemmer, warum gibt man mir die nicht?! Eine Cerclage soll eventuell, vorausgesetzt das diese Kontraktionen nicht den Gebärmutterhals beeinflussen, gelegt werden, damit könnte eine Geburt aber auch nicht aufgehalten werden. Warum sollte sie dann überhaupt gelegt werden?! Ist es wirklich normal das man mich quasi meinem Schicksal überlässt? Ein Ultraschall vom Gebärmutterhals wurde jetzt gestern auch nicht gemacht, erst morgen wieder, aber was ist wenn diese kontraktionen doch weiter verkürzen, die würden es vor morgen nicht einmal bemerken. Ich spüre meine drei Mäuschen, sie sind so aktiv, so lebendig, es darf doch nicht sein das man uns gar nicht helfen kann damit sie wenigstens noch 3 Wochen bei mir bleiben können. Ich bin so verzweifelt, bei jeder wehe, bei jedem Toilettengang habe ich unsagbar Angst das endgültige Ende der Schwangeschaft und meiner Drillinge könnte einfach begonnen haben und ich muss da durch. Bitte sagen sie mir, ob man mir wirklich gar nicht helfen kann? Ich habe so schreckliche Angst. Verzweifelte Grüße Steffi

von gemini23 am 12.02.2012, 07:20



Antwort auf: Vorzeitige wehen und Schmierblutungen. Kann man wirklich nichts tun?

Liebe Steffi, das ist sehr bedauerlich, dass Sie nun in der Klinik liegen. Ich hoffe, dass Sie zumindest in einem Zentrum für Perinatalmedizin liegen, wo die Klinikärzte doch über die beste Kompetenz in der Betreuung von Frauen, wie Ihnen verfügen. Solange der Trichter noch klein und die Länge des Gebärmutterhalses aber deutlich über 2,5 cm ist, werden wir auch beruhigen können und es wird hoffentlich helfen, dass die strenge Bettruhe mit Magnesium darüber hinaus die Situation weiter beruhigt. Die typischen Wehenhemmer können hier noch nicht gegeben werden, weil es dafür noch keine Rezeptoren gibt. Was aber konkret für Sie und die Kinder das beste Vorgehen ist, können am besten Ihre Klinikärzte festlegen. Das kann auch mal eine Cerclage oder ein totaler Muttermundverschluss sein. Ich denke mal, dass Ihrer Beschreibung nach sicher noch gar nicht darüber nachgedacht werden muss, dass die Kinder es nicht schaffen werden, wenn auch die Chancen vor der 25.SSW immer sehr gering sind. Ich drücke Ihnen jedenfalls beide Daumen ganz fest. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.02.2012



Antwort auf: Vorzeitige wehen und Schmierblutungen. Kann man wirklich nichts tun?

also bei uns in der Klinik gibt man Wehenhemmer, sobald man vorz. Wehen hat und die nicht mehr weggehen. Ansonsten deine Gebärmutterhalslänge ist noch völlig OK. Klar schön ausruhen und nciht anstrengen, aber die Länge ist noch wirklich nicht besorgniserregend. ich hatte immer einen von 3,0 oder so. Aber was wirklich so ist, wenn deine Kinder jetzt kommen würden, könnte man wirklich nicht viel machen. Die kleinen sind frühestens ab der 23 woche überlebensfähig, vorher sind die Lungen noch so unreif das es nichts bringt.. was man aber bei vorz. Wehen eig. auch macht eine Lungenreifspritze geben, das die Lungen sich besser und schneller entfalten.

von Baby_2011_Xx am 12.02.2012, 11:16



Antwort auf: Vorzeitige wehen und Schmierblutungen. Kann man wirklich nichts tun?

Danke für deine Antwort. Mir sagt man die ganze Zeit das man so früh keine Wehenhemmer geben kann, dass wir einfach abwarten müssten und hoffen das alles gut wird. Ich fühle mich im stich und allein gelassen, nicht einmal Magnesium gibt man mir. Man lässt mich hier den ganzen tag allein im Zimmer mit meiner Angst liegen immer wieder mit der Aussage, das es jetzt eine schlechte Zeit wäre in der man einfach nichts tun kann außer abwarten.

von gemini23 am 12.02.2012, 11:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmierblutungen

Hallo, ich hatte vom 7. Dezember 2022 meine Menstruation für 6 Tage. Danach war der Zyklus wieder verlängert bzw. nicht regelmäßig in den Abständen wie sonst. Diese verlängerten und manchmal auch verkürzten Zyklen habe ich öfter. Ende Januar (21.1.-25.1) hatte ich dann eine sehr schwache Menstruation, die eher Schmierblutungen glich. Es reichte ...


Schmierblutungen

Hallo Herr Doktor karle, ich bin aktuell in der 14 SSW. Und habe in der 7, 9 und 11 SSW immer wieder über 3-7 Tage schmierblutungen gehabt und deswegen auch Progesteron genommen. Im Ultraschall war immer alles gut. Jetzt habe ich seit dem Wochenende wieder leichte schmierblutungen in der 14 SSW. Letzte Woche war ich beim ersttrimesterscreening....


Grund vorzeitige Wehen

Hallo Herr Dr Karle Ich liege aktuell mit vorzeitegen Wehen seit der 27.ssw im Krankenhaus an der Tokolyse. 2 Absetztversuche sind gescheitert weil immer wieder Wehen kommen alle 3-5 min. Diagnostisch ist nur ein Grund dafür dass ich etwas zu viel Fruchtwasser habe . Index war 24 also leicht erhöht. Alles andere also Infektion etc wurden ausgesch...


Schmierblutungen Schwanger

Hallooo. Vor einer Woche war ich aufgrund leichter Schmierblutungen im Krankenhaus, wo mir die Schwangerschaft durch Bluttests und Urin bestätigt wurde. Im Ultraschall war noch nichts zu sehen. Drei Tage später war ich bei meiner Frauenärztin, die ebenfalls die Schwangerschaft bestätigte und zwei Fruchthöhlen im Ultraschall entdeckte. Sie meinte, e...


Frühschwangerschaft mit braunen Schmierblutungen

Ich bin jetzt ca. In der 5 SSW. Letzte Woche Donnerstag war ich beim Frauenarzt. Leider konnte man noch nichts im Ultraschall sehen. Seit dem Tag habe ich leichte braune schmierblutungen.. Ich dachte erst es wären Kontaktblutungen, allerdings jetzt schon eine Woche lang. Ich mache mir natürlich Sorgen. Laut meinem Frauenarzt soll ich einfach abwart...


Schmierblutungen Frühschwangerschaft

Lieber Herr Karle, vielen Dank für Ihre gute Arbeit hier im Forum! Ich bin heute bei 6+1 und hatte bereits mehrere Schmierblutungen, weswegen ich mir große Sorgen mache. Zunächst blutete es an 4+6 so viel, dass der Slip ganz rotbraun wurde. Dann ging es wieder an 5+6 und 6+0 los, dieses Mal nur beim abwischen sichtbar und es hat inzwischen...


Schmierblutungen

Hallo Dr. Karle, seit 37+0 habe ich leichte Schmierblutungen bekommen. In dem Zusammenhang hatte ich periodenartiges leichtes Ziehen. Meine Gyn hat soweit Entwarnung gegeben: Die Zervix verkürzt sich und hatte einen Trichter (das war vorher nicht so). Sie denkt dass die Blutungen daher kommen. Die Narbe der Sectio ist nicht zu beurteilen... Da h...


Rhesus Prophylaxe bei Hämatom mit leichten Schmierblutungen schon zu spät?

Hallo, ich bin derzeit schwanger (5w+6) und habe seit etwa 1,5 Wochen immer mal wieder Schmierblutungen. Zunächst ohne Ursache, jetzt allerdings nach Arztwechsel wurde ein Hämatom festgestellt. Um mich darüber zu informieren habe ich natürlich gegoogelt und gelesen, dass normalerweise eine Anti-D Prophylaxe gegeben wird. Weder mein vorheriger A...


Rhesusprophylaxe bei Hämatom und Schmierblutungen zwingend indiziert?

Hallo, erstmal vielen vielen Dank für Ihre Zeit und Antworten. Wie bereits in diesem Beitrag beschrieben, wohne ich in Japan, bin schwanger (6w+1), Rhesus negativ und habe Schmierblutungen wegen eines Hämatoms: https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/Rhesus-Prophylaxe-bei-Haematom-mit-leichten-Schmierblutungen-schon-zu-spaet_550...


Senkwehen oder vorzeitige Wehen?

Guten Morgen! Ich bin in der 34 SSW mit meinem 4. Kind. Ich neige generell dazu, häufig einen harten Bauch zu bekommen, sei es einfach so, durch Kindsbewegungen oder Lageveränderungen. Das war in allen Schwangerschaften so, auch schon in recht frühen Wochen (ab SSW 14). Meist ist das schmerzlos oder nur etwas unangenehm, das beunruhigt mich auch n...