Vorzeitige Wehen und Kopf tief im Becken

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Vorzeitige Wehen und Kopf tief im Becken

Ich bin jetzt in der 33. Schwangerschaftswoche seit 14 Tagen habe ich vorzeitige Wehen. Heute hatte ich eine Kontrolluntersuchung, dabei wurde festgestellt das der Kopf sich tief ins Becken gesenkt hat. Muttermund ist jedoch geschlossen. Ich habe etwas angst, da mein Erstgeborener in der 34. Schwangerschaftswoche per Kaiserschnitt geholt werden musste da ich starke wehen bekam und der muttermund sich rasant öffnete und er in Beckenentlage war. Wer hat erfahrungen oder kann mir tipps geben einen evt. zu frühen Start zu verhintern?

Antwort auf: Vorzeitige Wehen und Kopf tief im Becken

hallo, aus einer solchen Beschreibung: „der Kopf ist tief“ lässt sich kaum ein objektivierbarer Befund ableiten. Vielmehr ist dann zu klären, wie der UntersucherIn den Befund einschätzt. Sehr hilfreich ist es, wenn bekannt ist, ob die Frau Beschwerden (Kontraktionen oder gar Wehen hat)hat, ob sich Hinweise für eine Entzündung im Bereich der Scheide finden, die auch der Auslöser von Wehen sein können oder ob sich im vaginalen Ultraschall Hinweise auf eine Verkürzung des Gebärmutterhalses finden. Dieses kann immer nur der untersuchende Arzt/Ärztin oder die Frauenklinik einschätzen und in der Frage, ob eine Frühgeburt droht, bedarf es schon eines objektivierbaren Befundes, bevor man sagen kann, hier drohen vorzeitige Wehen oder gar eine vorzeitige Eröffnung des Muttermundes. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.07.2011