Vorzeitige Wehen od. Übungswehen und schwankender Gebärmutterhals (28.SSW)

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Vorzeitige Wehen od. Übungswehen und schwankender Gebärmutterhals (28.SSW)

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Ich habe Fr. Höfel bereits einmal zu der Einnahme von bryophyllum befragt, da ich schon dreimal im KH wegen vorzeitiger Wehen war. (Es wurde jedoch nie ein CTG gemacht) Ich habe Bryophyllum jedoch wieder abgesetzt, da Fr. Höfel meinte, dass sei nur bei Wehen nötig, die sich auf den Gebärmutterhals auswirken. Sonst nehme ich nur 2x2 Magnesium Verla und 2xabends 100mg Ultrogestan vaginal. Nun zu meiner Geschichte: Ich hatte das erste Mal in der 21. SSW Probleme , kam an den Wehenhemmer... Zervix bei 38mm; Entlassung aus dem KH und keine Wehen mehr -> bei der Kontrolle 3 Tage später Zervix 27mm. Danach wurde der Bauch wieder oft hart.. wieder KH und Wehenhemmer... Zervix wieder bei 34mm; Entlassung ...Kontrolle Zervix 37mm; wieder Wehen...Zervix 30mm; wieder Tokolyse; Zervix wieder auf 39mm ; dann wurde ich wieder entlassen und 1 Woche später begann mein Bauch wieder ca. 20-30 mal am Tag hart zu werden... Kontrolle: Zervix 29mm. Diesmal hat mich der Arzt jedoch nach Hause gehen lassen und meinte ich müsste mich wohl an die eigenwillige Gebärmutter gewöhnen und solle die Kontraktionen mal nicht so ernst nehmen. Wurden dann auch wieder etwas weniger... Nach einer Woche Kontrolle im KH; Zervix 37mm! Sorry, für die komplizierte Schilderung, ... nun zu meinen Fragen: 1) Ist es normal, dass sich die Zervixlänge oft so ändert? 2) Der Arzt beim vorletzten KH-Besuch war relativ gelassen und meinte, ich solle mich zwar schonen, aber auch gerne mal ablenken und müsse nicht liegen; der Arzt bei der letzten Untersuchung hat obwohl da der Gebärmutterhals 37mm war, nicht so gelassen reagiert und meinte ich solle mich wirklich streng schonen und wiederkommen, wenn die Kontraktionen wieder öfter als 10 Mal am Tag sind. Ich habe sie jedoch nun schon wieder öfter,... aber bis jetzt war es ja schon öfter so und sie haben sich zum glück noch nie wirklich so negativ auf den Zervix ausgewirkt. Was würden Sie mir hier empfehlen? Ich habe ohnehin am Montag die nächste Kontrolle zur Zervixmessung im KH und werde das Wochenende auch wieder brav liegen. 3) Man liest ja öfter, dass es normal ist, dass die Gebärmutter übt. Ab wann ist es denn nun wirklich besorgniserregend? Kann man das so irgendwie sagen? Ich habe manchmal zwar 4-5 Mal einen harten Bauch in einer Stunde, danach aber auch mal wieder stundenlang gar nichts. Entschuldigen Sie für meinen langen Beitrag. Aber ich bin mittlerweile wirklich schon verunsichert was die richtige Vorgehensweise ist. Ich möchte ja mein Kind nicht gefährden, aber auch nicht immer unnötig im KH antanzen. Vielen Dank! LG Daniela

von dani1701 am 13.09.2013, 10:04



Antwort auf: Vorzeitige Wehen od. Übungswehen und schwankender Gebärmutterhals (28.SSW)

Liebe Daniela, 1. ja, das ist absolut normal, dass dieses variiert 2. wenn die Länge mehr als 35 mm beträgt, relativ stabil bleibt und keine muttermundwirksamen Wehen da sind, werden wir wohl fast immer beruhigen können. Das lassen Sie für Ihre persönliche Situation aber am besten durch eine erfahrene Fachärztin/Facharzt in einem Perinatalzentrum beurteilen. 3. das können wir nicht allgemein gültig, wie nach Rezeptbuch, beantworten. Das kann immer nur im Einzelfall und aus dem Gesamtzusammenhang heraus beantwortet werden. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.09.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

vorzeitige Wehen, verkürzter Gebärmutterhals

Sehr geehrter Dr. Bluni, bin gestern nach 14-tägigem Klinikaufenthalt (wegen vorz. Wehen) entlassen worden (heute 29+4). Nehme 6x tägl. Pertusisten und habe im Krankenhaus noch 3 x 5mmol Magnesium genommen. Nun soll ich nur noch 2 x 2,5mmol Magnesium täglich nehmen, bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich das so richtig verstanden habe. Was ist die...


25+4 Ssw,vorzeitige Wehen,verkürzter Gebärmutterhals

Hallo Hr.Dr.Bluni. Ich bin jetzt aktuell 25+4 Ssw..Liege seit letzte Woche Donnerstag im Kh mit vorzeitigen Wehen,die m.Gebärmutterhals auf2,5 cm verkürzt haben mit gr.Trichterbildung.War bis heute Morgen an der Tokolyse,habe bereits letzte Woche die Lungenreifespritzen bek.und gestern hat sich glücklicherweise beim Ultraschall gezeigt,dass sich d...


Vorzeitige wehen, gebärmutterhals verkürzt

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich war gestern bei 27+4 bei meiner Hebamme weil ich plötzlich über zwei Tage sehr oft einen harten Bauch bekommen habe. Auf dem CTG wurde nichts aufgezeichnet. Dann hat mih die Hebamme untersucht und folgendes in meinem Mutterpass eingetragen: MCx gut 2cm, s, mittelstraff, MM FK, VT Pfeil nach oben Das bedeutet doch,...


Kürzung Gebärmutterhals

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich habe in SSW 34 festgestellte Wehentätigkeit, regelmäßig alle 5-10 Min (bereits in SSW 32 sichtbar im CTG, da noch leichter und unregelmäßig). Spüre dabei teilweise Unterleibsziehen und Rückenschmerzen, aber erträglich. Jetzt allerdings mit Kürzung Gebärmutterhals (noch über 3cm) trotz Magnesiumeinnahme 2x 125mg t...


Befund Muttermund und Gebärmutterhals 35. SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich wende mich an Sie, vielleicht können Sie mir den folgenden Befund erklären und eine Einschätzung abgeben, wie ich mich jetzt am besten verhalten sollte. Ich war bei SSW 34+2 bei der Vorsorge bei meinem Frauenarzt. Der Befund des Muttermundes lautete wie folgt: - Gebärmutterhals "wulstig" (die Länge wurde...


Gebärmutterhals Messung

Sehr geehrter Herr Karle. Ich wurde heute zum Gebärmutterhals messen geschickt, da ich (heute 15+0) immer wieder leicht schmerzhafte Übungswehen spüre. Ich habe bereits ein Kind und glaube es richtig zu spüren. Daraufhin wurde es gemessen. Ergebnis 3.58cm. Ich weiß ein einziger Wert ist wenig ausschlaggebend, aber würde man in DE das regelmäßig ...


Gebärmutterhals

Hallo Dr. Karle, ich habe eine Frage. Meine Frauenärztin tastet mich bei keinem Termin wegen dem Gebärmutterhals.. ist das normal ? Höre nämlich von anderen Schwangeren das bei denen die Ärzte bei jedem Termin abtasten und alles. Bei mir wird nur Ultraschall gemacht und fertig. Ich wurde in meiner Schwangerschaft nur einmal bis jetzt abgetaste...


Senkwehen oder vorzeitige Wehen?

Guten Morgen! Ich bin in der 34 SSW mit meinem 4. Kind. Ich neige generell dazu, häufig einen harten Bauch zu bekommen, sei es einfach so, durch Kindsbewegungen oder Lageveränderungen. Das war in allen Schwangerschaften so, auch schon in recht frühen Wochen (ab SSW 14). Meist ist das schmerzlos oder nur etwas unangenehm, das beunruhigt mich auch n...


Gebärmutterhals

Hallo, ich mache mir gerade große Sorgen wegen Meinem Gebärmutterhals. Dieser war vor ca. 10 Tagen bei 5cm und dann am Freitag bei 4cm und jetzt gestern bei 3,8cm. Bei der ersten Messung hatte ich eine bakterielle Vaginose, die mit Arillin behandelt wurde nehme aktuell noch Vagi Hex bis Freitag. Es waren aber letzte Woche keine Bakterien mehr sich...


Gebärmutterhals 23ssw

Guten Morgen, ich war gestern zur Kontrolle und da ist eine Gebärmutterhalslänge von 40mm festgestellt worden. Der Arzt hat auch nichts gesagt, nur habe ich jetzt im den Mutterpass des anderen Sohnes geschaut und da war der Gebärmutterhals in der Ssw bei 44mm, muss ich mir jetzt da Sorgen machen? Gibt es bestimmte Richtwerte was den Gmh angeht? Es...