Vorzeitige Wehen od. Übungswehen und schwankender Gebärmutterhals (28.SSW)

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Vorzeitige Wehen od. Übungswehen und schwankender Gebärmutterhals (28.SSW)

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Ich habe Fr. Höfel bereits einmal zu der Einnahme von bryophyllum befragt, da ich schon dreimal im KH wegen vorzeitiger Wehen war. (Es wurde jedoch nie ein CTG gemacht) Ich habe Bryophyllum jedoch wieder abgesetzt, da Fr. Höfel meinte, dass sei nur bei Wehen nötig, die sich auf den Gebärmutterhals auswirken. Sonst nehme ich nur 2x2 Magnesium Verla und 2xabends 100mg Ultrogestan vaginal. Nun zu meiner Geschichte: Ich hatte das erste Mal in der 21. SSW Probleme , kam an den Wehenhemmer... Zervix bei 38mm; Entlassung aus dem KH und keine Wehen mehr -> bei der Kontrolle 3 Tage später Zervix 27mm. Danach wurde der Bauch wieder oft hart.. wieder KH und Wehenhemmer... Zervix wieder bei 34mm; Entlassung ...Kontrolle Zervix 37mm; wieder Wehen...Zervix 30mm; wieder Tokolyse; Zervix wieder auf 39mm ; dann wurde ich wieder entlassen und 1 Woche später begann mein Bauch wieder ca. 20-30 mal am Tag hart zu werden... Kontrolle: Zervix 29mm. Diesmal hat mich der Arzt jedoch nach Hause gehen lassen und meinte ich müsste mich wohl an die eigenwillige Gebärmutter gewöhnen und solle die Kontraktionen mal nicht so ernst nehmen. Wurden dann auch wieder etwas weniger... Nach einer Woche Kontrolle im KH; Zervix 37mm! Sorry, für die komplizierte Schilderung, ... nun zu meinen Fragen: 1) Ist es normal, dass sich die Zervixlänge oft so ändert? 2) Der Arzt beim vorletzten KH-Besuch war relativ gelassen und meinte, ich solle mich zwar schonen, aber auch gerne mal ablenken und müsse nicht liegen; der Arzt bei der letzten Untersuchung hat obwohl da der Gebärmutterhals 37mm war, nicht so gelassen reagiert und meinte ich solle mich wirklich streng schonen und wiederkommen, wenn die Kontraktionen wieder öfter als 10 Mal am Tag sind. Ich habe sie jedoch nun schon wieder öfter,... aber bis jetzt war es ja schon öfter so und sie haben sich zum glück noch nie wirklich so negativ auf den Zervix ausgewirkt. Was würden Sie mir hier empfehlen? Ich habe ohnehin am Montag die nächste Kontrolle zur Zervixmessung im KH und werde das Wochenende auch wieder brav liegen. 3) Man liest ja öfter, dass es normal ist, dass die Gebärmutter übt. Ab wann ist es denn nun wirklich besorgniserregend? Kann man das so irgendwie sagen? Ich habe manchmal zwar 4-5 Mal einen harten Bauch in einer Stunde, danach aber auch mal wieder stundenlang gar nichts. Entschuldigen Sie für meinen langen Beitrag. Aber ich bin mittlerweile wirklich schon verunsichert was die richtige Vorgehensweise ist. Ich möchte ja mein Kind nicht gefährden, aber auch nicht immer unnötig im KH antanzen. Vielen Dank! LG Daniela

von dani1701 am 13.09.2013, 10:04

Antwort auf: Vorzeitige Wehen od. Übungswehen und schwankender Gebärmutterhals (28.SSW)

Liebe Daniela, 1. ja, das ist absolut normal, dass dieses variiert 2. wenn die Länge mehr als 35 mm beträgt, relativ stabil bleibt und keine muttermundwirksamen Wehen da sind, werden wir wohl fast immer beruhigen können. Das lassen Sie für Ihre persönliche Situation aber am besten durch eine erfahrene Fachärztin/Facharzt in einem Perinatalzentrum beurteilen. 3. das können wir nicht allgemein gültig, wie nach Rezeptbuch, beantworten. Das kann immer nur im Einzelfall und aus dem Gesamtzusammenhang heraus beantwortet werden. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.09.2013