Frage: Vorzeitige Wehen + Tokolyse

Hallo Herr Dr. Bluni, ich wende mich heute an Sie da ich leicht verunsichert bin und mir vielleicht etwas positives von Ihnen erhoffe. Am Dienstag Nachmittag (Gebärmutterhals lag bei 3,9) war ich wegen Schmerzen und Schmierblutungen beim Gyn, ich hatte regelmäßige und starke Wehen, ich sollte Toko-Öl anwenden und Donnerstag zur Kontrolle, leider verschlechterte sich die Situation so stark das ich Mittwoch morgens hellrote Blutungen hatte und vor Schmerzen kaum noch laufen konnte. Der Krankenwagen brachte mich leider in ein Level 3 Krankenhaus, dort wurde ich ich erstmal behandelt mit Tokolyse Tee, Toko Öl und Bryophyllum. Am Abend hatte ich dann alle 2 Minuten starke Wehen und leider hatte sich der Gebärmutterhals verkürzt und Trichterbildung,ich wurde umgehend an die Tokolyse-Infusion gesetzt und bekam die 1. Lungenreife, mit dem Krankenwagen ging es dann in ein Level 1 Krankenhaus und ich wurde auf Adalat umgestellt. Die Wehen wurden schwächer, der Gebärmutterhals lag gestern Abend bei 3,2 und ich durfte heute nach Hause gehen mit Bettruhe. Leider habe ich auch eine Plazentainsuffizienz und es steht im Raum das das Baby früher geholt werden muss. Ich habe nun einige Fragen: 1. Wie schätzen Sie das Risiko ein mit den vorzeitigen Wehen und ja wohl scheinbar Verkürzung des GMH? Ist es wirklich so stabil wie die Ärzte mir nun gesagt haben? 2. Das Baby ist laut Ultraschall 2 Wochen zurück datiert. Muss man sich hier schon Sorgen machen? 3. Ich bin 0 negativ, bekam Mitte Dezember die Anti-D Prophylaxe, nun hatte ich ja so starke hellrote Blutungen aber es wurde keine Ursache gefunden, reicht es aus am Mittwoch beim Gyn die nächste Anti-D zu bekommen? 4. Nun liege ich zu Hause und ich fühle mich wieder schlechter, Rückenschmerzen, leichte Atemnot, Der Bauch wird wieder regelmäßig hart aber nicht extrem schmerzhaft. Sollte ich falls es sich bis morgen wieder stark verschlechtert mich im Krankenhaus vorstellen oder reicht es den Termin beim Gyn am Mittwoch wahrzunehmen? 5. Im Abstrich wurden Streptokkoken festgetsellt. Mir wurde gesagt unter der Geburt muss ich dann eine Antibiotika Infusion bekommen und jetzt nehme Fluomizin, dies gab mir meine Ärztin am Dienstag vorsorglich. Tut mir leid für die vielen Fragen aber ich habe wirklich große Angst :(

von Nadine-Di am 09.02.2019, 16:00



Antwort auf: Vorzeitige Wehen + Tokolyse

Hallo Nadine, 1. das hört sich im Moment doch zumindest danach an 2. zumindest Gedanken und dann muss dieses weiter durch ein größeres Zentrum kontrolliert werden. 3. dieses sollte etwa nach 72 h verabreicht werden; wenn es einige Tage später geschieht, wird es zumindest meist folgenlos bleiben. 4. ja 5. das ist prinzipiell zwar richtig, aber bei Bestrebungen zu einer Frühgeburt sollte mit dem Zentrum Level I abgestimmt werden, ob nicht schon jetzt eine Antibiotikatherapie intravenös erfolgt. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.02.2019



Antwort auf: Vorzeitige Wehen + Tokolyse

Vielen Dank für Ihre Antwort Dr. Bluni. Es hat mir nun keine Ruhe gelassen und ich bin nochmal in das Krankenhaus gefahren und tatsächlich ist das hier irgendwie untergegangen mit der Anti-D-Prophylaxe. Ich werde diese nun hier bekommen. Das mit der Antibiotika Infusion werde ich dann mit meiner Ärztin nochmal in Ruhe besprechen so wie alle anderen Punkte auch. Liebe Grüße

von Nadine-Di am 09.02.2019, 21:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

31 ssw vorzeitige Wehen

Guten Tag Ich weiss nicht ob ich meine Frage auch hier stellen kann aber ich versuche es einfach mal. Und zwar bin ich in der 30+5 schwanger und habe seit Montag vorzeitige Wehen. Ich habe zur Vorsorge schonmal die 2 Spritzen Lungreife bekommen, falls sie jetzt doch schon kommen sollte. Ich soll mich zu Hause ausruhen und 2 mal am Tag je 300m...


Vorzeitige Wehen, Myom

Sehr geehrter Herr Dr Karle, bei 25+5, G1, P0 bin ich mit kontinuierlichen Unterbauchschmerzen und 'ungutem' Gefühl am Wochenende zur Kontrolle in ein Perinatalzentrum. CTG war unauffällig. Im Sono Cervixlänge 1.1cm mit Trichterbildung. Gesamtlänge Trichter plus Cervix ca 2.7 cm. Folge: Lungenreife, Adalattokolyse p.o. Schmerzen nun eher ...


Umstellung Tokolyse auf Nifedipin

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich habe jetzt 5 Tage stationär Tokolyse bekommen, da sich alles gut entwickelt hat wurde Hessen nachmittag auf 4x 20 ug Nifedipin umgestellt. Mein CTG war heute etwas auffälliger, aber ich habe keine Wehen gespürt. Die Hebamme meinte das könnte von der Umstellung kommen, ist das korrekt? Ich bin in der 33. SSW. ...


Vorzeitige Wehen - Vaginose / Nieren-Beckenentzündung

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, am Sonntag hatte ich plötzlich ziemliche Schmerzen im Bereich des Linken Unterleibes/ Leiste, die bis in die linke Taille zogen. Nach Belastung hatte ich dann Wehen entwickelt, Krämpfe die wellenartig alle 10 Minuten kamen. Die Abstände wurden dann größer, sodass ich erst Montag bei meiner Frauenärztin war. Der Gebä...


Gastroenteritis-vorzeitige Wehen-FW

Guten Tag Dr Karle Ich bin aktuell mit dem 2.Kind in der 35 SSW. Leider habe ich mich am Sonntagabend bei meiner Tochter mit einem MD Grippe-Virus angesteckt, der recht heftig ist. War montags ambulant auf dem NF für etwas Flüssigkeitszufuhr i.v, wurde dann wieder n. Hause geschickt. Am Mittwoch war ich so geschwächt, (konnte bis dahin keine Flü...


Vorzeitige Wehen

Hallo, ich bin in der 22 SSW und war letzte Woche beim Arzt und es wurde ein CTG gemacht. Dort waren auch Wehen zu sehen. Laut Ärztin ist der GMH und Muttermund aber soweit in Ordnung. Meine Hebamme sagt ich solle mir auf jeden Fall Progesteron holen. Meine Ärztin meint, solange der GMH und Muttermund in Ordnung sind soll ich nichts zusätzlich m...


Vorzeitige Wehen durch chronische Durchfälle

Hallo :) Ich habe eine kurze Frage bzgl. chronischer Durchfälle und vorzeitigen Wehen. Mein FA hat diese Woche gesagt, dass ab der 20. Woche meine Durchfälle vorzeitige Wehen auslösen können und das Kind im schlimmsten Fall verstirbt. Habe jeden Tag 1-2 mal Durchfall. Das kann ich leider nicht wegzaubern. Bin momentan in der 12. Woche. Ich bin ...


Handelt es sich um vorzeitige Wehen oder Zervixinsuffizienz?

Lieber Herr Dr. Karle, bei mir wurde letzte Woche eine Zervixinsuffizienz festgestellt (habe Wehenhemmer und Lungenreife bekommen bei einem stationären Aufenthalt), bin aktuell bei SSW 30+1. Nun habe ich aktuell "Schmerzen" bzw. eher ein Ziehen, das sich ähnlich einer Menstruation (allerdings sehr schwach ausgeprägt) anfühlt, es sind also keine Ko...


Grund vorzeitige Wehen

Hallo Herr Dr Karle Ich liege aktuell mit vorzeitegen Wehen seit der 27.ssw im Krankenhaus an der Tokolyse. 2 Absetztversuche sind gescheitert weil immer wieder Wehen kommen alle 3-5 min. Diagnostisch ist nur ein Grund dafür dass ich etwas zu viel Fruchtwasser habe . Index war 24 also leicht erhöht. Alles andere also Infektion etc wurden ausgesch...


Senkwehen oder vorzeitige Wehen?

Guten Morgen! Ich bin in der 34 SSW mit meinem 4. Kind. Ich neige generell dazu, häufig einen harten Bauch zu bekommen, sei es einfach so, durch Kindsbewegungen oder Lageveränderungen. Das war in allen Schwangerschaften so, auch schon in recht frühen Wochen (ab SSW 14). Meist ist das schmerzlos oder nur etwas unangenehm, das beunruhigt mich auch n...