Frage: Vorzeitige Wehen + Tokolyse

Hallo Herr Dr. Bluni, ich wende mich heute an Sie da ich leicht verunsichert bin und mir vielleicht etwas positives von Ihnen erhoffe. Am Dienstag Nachmittag (Gebärmutterhals lag bei 3,9) war ich wegen Schmerzen und Schmierblutungen beim Gyn, ich hatte regelmäßige und starke Wehen, ich sollte Toko-Öl anwenden und Donnerstag zur Kontrolle, leider verschlechterte sich die Situation so stark das ich Mittwoch morgens hellrote Blutungen hatte und vor Schmerzen kaum noch laufen konnte. Der Krankenwagen brachte mich leider in ein Level 3 Krankenhaus, dort wurde ich ich erstmal behandelt mit Tokolyse Tee, Toko Öl und Bryophyllum. Am Abend hatte ich dann alle 2 Minuten starke Wehen und leider hatte sich der Gebärmutterhals verkürzt und Trichterbildung,ich wurde umgehend an die Tokolyse-Infusion gesetzt und bekam die 1. Lungenreife, mit dem Krankenwagen ging es dann in ein Level 1 Krankenhaus und ich wurde auf Adalat umgestellt. Die Wehen wurden schwächer, der Gebärmutterhals lag gestern Abend bei 3,2 und ich durfte heute nach Hause gehen mit Bettruhe. Leider habe ich auch eine Plazentainsuffizienz und es steht im Raum das das Baby früher geholt werden muss. Ich habe nun einige Fragen: 1. Wie schätzen Sie das Risiko ein mit den vorzeitigen Wehen und ja wohl scheinbar Verkürzung des GMH? Ist es wirklich so stabil wie die Ärzte mir nun gesagt haben? 2. Das Baby ist laut Ultraschall 2 Wochen zurück datiert. Muss man sich hier schon Sorgen machen? 3. Ich bin 0 negativ, bekam Mitte Dezember die Anti-D Prophylaxe, nun hatte ich ja so starke hellrote Blutungen aber es wurde keine Ursache gefunden, reicht es aus am Mittwoch beim Gyn die nächste Anti-D zu bekommen? 4. Nun liege ich zu Hause und ich fühle mich wieder schlechter, Rückenschmerzen, leichte Atemnot, Der Bauch wird wieder regelmäßig hart aber nicht extrem schmerzhaft. Sollte ich falls es sich bis morgen wieder stark verschlechtert mich im Krankenhaus vorstellen oder reicht es den Termin beim Gyn am Mittwoch wahrzunehmen? 5. Im Abstrich wurden Streptokkoken festgetsellt. Mir wurde gesagt unter der Geburt muss ich dann eine Antibiotika Infusion bekommen und jetzt nehme Fluomizin, dies gab mir meine Ärztin am Dienstag vorsorglich. Tut mir leid für die vielen Fragen aber ich habe wirklich große Angst :(

von Nadine-Di am 09.02.2019, 16:00

Antwort auf: Vorzeitige Wehen + Tokolyse

Hallo Nadine, 1. das hört sich im Moment doch zumindest danach an 2. zumindest Gedanken und dann muss dieses weiter durch ein größeres Zentrum kontrolliert werden. 3. dieses sollte etwa nach 72 h verabreicht werden; wenn es einige Tage später geschieht, wird es zumindest meist folgenlos bleiben. 4. ja 5. das ist prinzipiell zwar richtig, aber bei Bestrebungen zu einer Frühgeburt sollte mit dem Zentrum Level I abgestimmt werden, ob nicht schon jetzt eine Antibiotikatherapie intravenös erfolgt. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.02.2019

Antwort auf: Vorzeitige Wehen + Tokolyse

Vielen Dank für Ihre Antwort Dr. Bluni. Es hat mir nun keine Ruhe gelassen und ich bin nochmal in das Krankenhaus gefahren und tatsächlich ist das hier irgendwie untergegangen mit der Anti-D-Prophylaxe. Ich werde diese nun hier bekommen. Das mit der Antibiotika Infusion werde ich dann mit meiner Ärztin nochmal in Ruhe besprechen so wie alle anderen Punkte auch. Liebe Grüße

von Nadine-Di am 09.02.2019, 21:11