Vorwehen und wärme auf dem Bauch zum entspannen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Vorwehen und wärme auf dem Bauch zum entspannen

Hallo Herr Dr Bluni, Da mein Gyn noch 1,5 Wochen im Urlaub ist nochmal eine Frage. Ich lag bis 29+6 im KH wegen Frühwehen im KH (lungenreife, tokolyse inkl.) bin jetzt zu Hause und nehme noch alle 6h 10 mg nifedipin und schone. Habe lt CTG im KH (merke ich auch dtl) alle 5-10 min eine Wehe, die aber auch nach heutiger Untersuchung nicht mehr cervixwirksam sind. Nun soll ich auf alle 8h a 10 mg reduzieren bei 30+3. Ich habe die Ärztin vergessen zu fragen ob ich mir denn mal ein warmes Kirschkernkissen zur Entspannung auf den Bauch geben darf ... Vielleicht hilft es ja der Muskulatur oder wenigstens dem wohlbefinden ?? Kann ich zusätzlich zum nifedipin auch noch Magnesium nehmen (hab vor dem KHaufenthalt 2*400 mg Magnesium genommen?? Lieben Dank für ihre Antwort! Anja

von anjakleinpaulchen am 09.03.2016, 15:08

Antwort auf: Vorwehen und wärme auf dem Bauch zum entspannen

Hallo, ehrlich gesagt werden wir das weniger empfehlen. Die Einnahme von Magnesium in der Situation ist natürlich immer hilfreich. Jedoch empfehlen wir eine Tagesdosis von 300 mg und nur bei entsprechenden Beschwerden vielleicht auch mal mehr. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.03.2016