Vorwehen und wärme auf dem Bauch zum entspannen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Vorwehen und wärme auf dem Bauch zum entspannen

Hallo Herr Dr Bluni, Da mein Gyn noch 1,5 Wochen im Urlaub ist nochmal eine Frage. Ich lag bis 29+6 im KH wegen Frühwehen im KH (lungenreife, tokolyse inkl.) bin jetzt zu Hause und nehme noch alle 6h 10 mg nifedipin und schone. Habe lt CTG im KH (merke ich auch dtl) alle 5-10 min eine Wehe, die aber auch nach heutiger Untersuchung nicht mehr cervixwirksam sind. Nun soll ich auf alle 8h a 10 mg reduzieren bei 30+3. Ich habe die Ärztin vergessen zu fragen ob ich mir denn mal ein warmes Kirschkernkissen zur Entspannung auf den Bauch geben darf ... Vielleicht hilft es ja der Muskulatur oder wenigstens dem wohlbefinden ?? Kann ich zusätzlich zum nifedipin auch noch Magnesium nehmen (hab vor dem KHaufenthalt 2*400 mg Magnesium genommen?? Lieben Dank für ihre Antwort! Anja

von anjakleinpaulchen am 09.03.2016, 15:08



Antwort auf: Vorwehen und wärme auf dem Bauch zum entspannen

Hallo, ehrlich gesagt werden wir das weniger empfehlen. Die Einnahme von Magnesium in der Situation ist natürlich immer hilfreich. Jedoch empfehlen wir eine Tagesdosis von 300 mg und nur bei entsprechenden Beschwerden vielleicht auch mal mehr. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kontraktionen / Vorwehen hilft hier auch Wärme ???

Guten Tag, ich bin Ende der 34 SSW (2. Schwangerschaft) und habe seit ca 2 Wochen mal sehr heftige, langanhaltende, auch nachts schmerzende Kontraktionen, am nächsten Tag wieder kaum Kontraktionen. Da das CTG bereits regelmäßige Wehen? anzeigt, frage ich mich, was ich noch tun kann. Magnesium nehme ich bereits regelmäßig in hoher Dosis, ein leic...


Kontraktionen / Vorwehen hilft hier auch Wärme ???

Guten Tag, ich bin in der 34 SSW (2.Schwangerschaft)und habe seit ca. 2 Wochen teils sehr heftige regelmäßige schmerzhafte Kontraktionen, mal wieder weniger. Da auch das CTG regelmäßige Wehen ? aufzeigt und der Muttermund schon weich ist, frage ich mich, was ich noch tun kann. Das Magnesium wurde von meiner Ärztin schon erhöht, ein leichter Pilz...


Wieviel Vorwehen normal?!

Hallo Dr bluni. Erinnern Sie sich noch an mich?! Ich hab ihnen viele viele Fragen gestellt nun bin ich 7.monat (24+6 ssw) und bekomme ein Mädchen. Meine Frage aber nun. Wie oft und doll sind vorwehen?! Ich hab seit bisschen mehr als 1 Woche Übungs bezw. Vorwehen, Bauch wird hart und fühlt sich wie wehen an.geht aber nur paar Minuten dann ist es ...


Zu früh für Vorwehen?

Hallo Dr. Bluni, ich bin morgen bei 20+0 und habe bereits seit 5 Tagen Vorwehen. Schmerzhaft sind sie zwar nicht, der Bauch wird aber dermaßen schnell hart und zieht, dass es mir kurz die Atmung hemmt. Ich will dann weder stehen noch laufen. Schnell die Beine hoch und Magnesium nehmen. Ein wenig Sorge habe ich schon, dass die Kontraktionen zu sta...


Gebärmutterhals verkürzt und vorwehen

Hallo Dr. Bluni Ich befinde mich in der 29ssw und habe eine Gebärmutterhalsschwache. Ich war schon von der 25-27 ssw im Krankenhaus und habe dort einen pessar ring bekommen. Dieser bleibt aber nicht an Ort und Stelle. Ich habe mit vorzeitigen Wehen Probleme und war schon 4 Tage an der tocolyse. Magnesium hilft mir nicht. Nun zu meine...


15ssw und wärme

Hallo Hr Dr. Bluni Bin jetzt 15ssw (14+1) zweite schwangerschaft. Ich halte diese Wärme nicht aus hab immer das Gefühl um zu kippen und als würde das ganze Blut in den Beinen sein. Ich hab schon Thrombose Strümpfe  Wird das den ganzen Sommer so sein oder wirds besser? Was kann ich tun um mich besser zu fühlen?


Wärme

Hallo, Ich liebe Wärme in Form von Körnerkissen oder Wärmflaschen auf meinem Bauch. Ich mach das nicht täglich aber manchmal, gerade bei Wachstumsschüben..quasi seit ssw 4. (jetzt SSW 23) Das ist dann ziemlich heiß, gerade so zum aushalten. Es lindert den Schmerz. Das ist mein erstes Kind und klar hab ich 2 Bücher zum Thema schwangerschaft und F...


Habe ich meinem Baby durch Wärme geschadet?

Guten Morgen Herr Dr. Karle, Ich bin mittlerweile ssw 6+6,also ab morgen in der 8. Woche. Ich mache mich nun seit einigen Tagen wirklich wahnsinnig, weil ich ab und an ein Kirschkernkissen gegen meine Dehnungsschmerzen auf den Bauch gelegt habe. Das Kirschkernkissen war schon recht heiß. Ich tippe auf 60-65 Grad. Anfangs war aber meine dicke Be...


Schmerzende Verstopfung oder Vorwehen?

Guten Morgen, vielen Dank das Sie sich die Zeit nehmen zum antworten. Ich bin in der 22.SSW und seit ein paar Tagen verunsichern mich meine Symptome. Ich leide unter Verstopfungen. Nun kommen Krämpfe vom Beckenboden dazu, mit hart werdendem Bauch, die einige Sekunden andauern, schmerzen und Schweißausbrüche verursachen. Könnte sowas durch die Vers...


Vorwehen und unangenehmer Bauch

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich habe seit Wochen Vorwehen, also immer wieder einen harten Bauch. Dies geht mittlerweile ab und an mit Unterleibsschmerzen einher. Das Baby drückt sich auch seit 2 Tagen sehr häufig nach außen, so dass der Bauch minutenlang hart ist und das äußerst unangenehm drückt und zieht, fast schon schmerzhaft. Aber nicht im...