Frage: Vorsorgeuntersuchung in der Ss

Hallo Dr. Bluni, ich bin mittlerweile mit meinem dritten Kind in der 13 ssw die letzte Geburt war am 29.07.14 also noch nicht lange her und die ältere ist 2012 geboren. Bei meiner ersten Ss wurde um die 30 ssw eine Zervixinsuffizienz festgestellt und zusätzlich ein Bluthochdruck seit Anfang der Ss. Bei meiner zweiten Tochter auch das selbe nur war die Zervixinsuffizienz schon in der 24 ssw habe beide male die Lungereife bekommen und musste alle 2 Wochen zur Kontrolle . Nun zu meinen eigentlichen fragen : 1. was gehört alles zu einer richtigen Vorsorgeuntersuchung mit Ultraschall in der 12 ssw dazu auch eine Tastuntersuchung wegen dem Fundusstand und dem Muttermund ? Und die Herzfrequenz wurde auch nicht gemessen ? 2. da ich ja eine Vorgeschichte habe siehe oben dachte ich das ich eig nun auch wieder alle 2 Wochen untersucht werde aber das ist nicht der Fall ist das denn richtig ? Das einzigst gute ist bis jetzt das ich diesmal kein Bluthochdruck habe. 3. Ich denke grad weil die letzte Geburt noch nicht lange her ist das sich das Gewebe bzw. der Gebärmutterhals erst recht verkürzen kann sie meinte auch wenn dann erst in der 20 ssw aber das kann doch auch schon früher passieren ? 4. habe seit einpaar Tagen ein stechen am Muttermund nehme nun Magnesium was könnte das sein die Ärztin meinte sie wüsste auch nicht was das sein kann vllt Dehnung und wenn es nicht besser wird soll ich nochmal kommen dann wird so doch mal nach dem Gebärmutterhals schauen und trotzdem erst in 4 wochen ein termin :( was könnte das sein muss ich mir sorgen machen ? Eine Infektion habe ich nicht hat sie mal nix gesagt Vielen lieben Dank für Ihre Mühe liebe grüße frozen

von frozen@me am 11.03.2015, 09:40

Antwort auf: Vorsorgeuntersuchung in der Ss

Hallo, 1. Nein, die Tastuntersuchung gehört eigentlich nur zur ersten Untersuchung. Im weiteren Verlauf der Schwangerschaft auch bis zum Ende der Schwangerschaft diese überhaupt nicht mehr durchgeführt werden. Ausnahme sind besondere Risikosituationen, wie von Ihnen beschrieben. Auch die Bestimmung der Herzfrequenz so früh macht eigentlich gar keinen Sinn. 2. ja das ist richtig. Viel weniger kommt es auf die Häufigkeit an als auf die Dinge, die geachtet werden sollte und die eventuelle Rücksprache mit einem Perinatalzentrum. 3. theoretisch ist das denkbar 4. das kann man auch nur jemand vor Ort einschätzen VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.03.2015