Frage: Vorsorgeuntersuchung Zwillinge wie oft?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 17. SSW mit Zwillingen schwanger. Im Internet habe ich gelesen, dass bis zur 28. SSW alle zwei Wochen eine Vorsorgeuntersuchung stattfinden soll. Danach wöchentlich. Meine Frauenärztin macht die Untersuchung derzeit einmal im Monat. Bei mir liegen 2 Fruchthüllen und Plazenten vor. Bis jetzt habe ich keine große Beschwerden ,außer ziehen und manchmal Stechen im Unterleib. Bei der lezten Untersuchung vor einer Woche meinte die Ärztin , dass es normal sei, weil die Gebärmutter wächst und die Bänder sich dehnen. Sollte ich dennoch öfter zu Kontrollen gehen, damit nichts übersehen wird?? Ich mache mir sehr viel Sorgen, weil es sich um eine Igsi Schwangerschaft handelt und meine erste Schwangerschaft leider in Fehlgeburt in der 9. Woche endete. Herzlichen Dank für Ihre Hilfe

von Linda7 am 05.05.2014, 21:02

Antwort auf: Vorsorgeuntersuchung Zwillinge wie oft?

Hallo Linda, in den Mutterschaftsrichtlinien wird hier bis heute nicht unterschieden und so gibt es nur eine unverbindlich Empfehlung, die aber für keinen Arzt bindend ist. Dabei zählen hier zum Inhalt der Mutterschaftsvorsorge zusätzliche Ultraschalluntersuchungen, Untersuchungen im Hinblick auf ein erhöhtes Frühgeburtsrisiko und der Ausschluss eines Schwangerschaftsdiabetes. Gegebenenfalls sollte schon früh die Zusammenarbeit mit einem Zentrum für Präntaldiagnostik oder einem Perinatalzentrum gesucht werden. Dort gibt es dann auch meist zumindest eine(n) Spezialisten für pränatale Diagnostik, die/der ebenfalls eingebunden werden sollte. Am besten stimmen Sie sich mit Ihrer behandelnden Frauenärztin oder Frauenarzt ab, wie die Inhalt ihres/seines Erachtens aussehen, um rechtzeitig bestimmte Veränderungen zu erkennen, die von Bedeutung sein könnten. Aber auch, ab wann Sie in einer entsprechenden Einrichtung vorgestellt werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.05.2014