Dr. med. Vincenzo Bluni

Vorsorgeuntersuchung / Ultraschall

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,
muss Sie mal wieder um Rat fragen.
Leider ist mein Frauenarzt bis April auf Weiterbildung und ich bin mit seiner Vertretung alles andere als zufrieden. Ich bin momentan Ende 5te Woche und schon zweimal dort gewesen weil sie im Ultaschall überprüfen wollte ob alles ok ist. Nur: man hat natürlich beide Male noch nichts gesehen!! Sollte ein Arzt nicht genau wissen ab wann so ein Ultraschall eingesetzt werden kann? Ich bin kein großer Freund dieser Technik - auch wenn jeder sie ständig einsetzt - und will nicht dauernd nur damit untersucht werden. Jetzt soll ich Ende 6te/Anfang 7te Woche wieder kommen - wegen der Herztöne. Kann man da auf jeden Fall schon was erkennen? Oder soll ich lieber eine Woche später gehen? Und kann man die Herztöne nur im Ultraschall sichtbar machen oder kann man diese auch anderweitig "hören" bzw. überprüfen? Ich möchte nicht ständig zu Arzt rennen...
Was halten Sie denn persönlich vom Ultraschall? Ich habe schon viele kontroverse Artikel zu diesem Thema gelesen und bin schon skeptisch. So hat man wohl schon festgestellt dass sich die Zellstrukturen bei regelmässiger Nutzung verändern und dass die Babys sich bei fortschreitender SS vom Schall wegbewegen - weil wohl das Fruchtwasser warm wird. Stimmt das alles? Sollte man also eher dosiert damit umgehen? Oder so wie mein Arzt momentan jedes Mal damit rumhantieren?
Danke für Ihre Meinung und ein schönes Wochenende :-)
Bini1975

von Bini1975 am 13.02.2010, 13:30 Uhr

 

Antwort auf:

Vorsorgeuntersuchung / Ultraschall

Hallo Bine,

1. hier kann ich Sie beruhigen, dass nach bisheriger Datenlage der diagnostische Ultraschall keine negativen Auswirkungen auf das Ungeborene hat. Dennoch sollte die Anzahl auf das notwendige Maß reduziert werden.

2. etwa ab der 7,/8.SSW können wir Herztöne sehen und darstellen und dieses geht zu diesem frühen Schwangerschaftszeitpunkt eigentlich nur mit dem Ultraschall.

Am besten, wenn Sie sich mit der Vertretung über das weitere Vorgehen einfach mal abstimmen, um etwaige Missverstänndisse aus dem Weg zu räumen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.02.2010

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Ultraschall nicht in Ordnung

Meine beste Freundin ist schwanger. Entbindungstermin ist der 14.04. Heute beim Arzt wurde Ultraschall gemacht und festgestellt, dass im Gehirn des Babys ein schwarzer Fleck ist. Sie hat jetzt eine Überweisung zum Pränataldiagnostiker, aber ihr wurde gar nicht erklärt, was ...

von naomagic85 09.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Ultraschallbilder

Dr . bruni Ich bin in der 30 woche schwanger und hatte großen Ultraschallbilder untersuchung wie man das auch immer nennt, und habe gesehen Kopf, Arme, Füße und wie das sich bewegt ok schön und gut aber das geschlecht noch NICHT !!!! meine frauetnärtztin sagt die kann es ...

von xxasiaxx 08.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Ultraschallbilder

Hallo!!!!! Ich bin in der 30 Woche Schwanger und habe noch immer kein Ultraschallbild bekommen =( hab meine Frauenärtztin gefrgt wann ich eins bekomme sie hat zu mir gesagt wenn sie was sieht das Geschlecht ??? Stimmt das Bitte hilft mir ...

von xxasiaxx 07.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Recht auf eigene Ultraschallbilder?

Hallo Herr Bluni, vor einigen Wochen hatte ich den zweiten großen Ultraschall. Später fiel mir auf, dass die FÄ mir gar keine Bilder mitgegeben hatte, wie das üblich ist. Also habe ich sie gestern darauf angesprochen. Sie meinte nur, die Aufnahmen seien "nicht schön", ...

von lapin 07.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Ultraschallbefund

SSW 20+1 (rechnerisch:20+5) BPD 46,2 FOD 64,7 KU 174,2 CM 5,2 TCD 20,7 AOD 31,3 AU 146,1 FL 28,6 - muß ich mir deshalb Sorgen machen ? Ich bin 40 J.FA hat mich verunsichert.Firsttrimester -Screening war o.B. HL 30,6 Ulna 28,2 Tibia ...

von otti 29.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

fleck im Ultraschall

hallo Dr. Bluni, ich bin in der 6. ssw. Iich war heute beim FA und der hat ein Ultraschall gemacht. Erst hat er gemeint, dass es so aussieht, als hätte ich zwei Fruchthöhlen. Dann meinte er, der andere Schatten ist wohl nur eine Flüssigkeitsansammlung oder Schleimansammlung, da ...

von marfa 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Ultraschalluntersuchungen

Hallo! Hab durch Zufall zwei Ultraschalluntersuchungen innerhalb von 3Tagen (FA+Mißbildungssono in Klinik). Freu mich natürlich meinen Krümel so oft sehen zu können. Schaden tut doch häufiger Ultraschall nicht -ODER??? Schönen Abend und danke für ihre Antwort! lg ...

von lila81 18.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Ultraschall

jetzt muss ich hier auch nochmal eine frage loswerden! eine bekannte aus deutschland hat mir erzählt, dass sie bei der 2. ultraschalluntersuchung (12.ssw) ihren toten fötus gesehen hat. der fötus war aber nicht größer als in der 8 woche. das heißt, dass sie das tote kind schon ...

von emma3 28.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Ultraschalluntersuchungen, an alle :)

Man liest ja, dass es bekanntlich 3 Ultraschalluntersuchungen beim FA gibt. Meine FA hält sich daran und ich habe in der 19ten Woche erst 2 Mal mein Baby gesehen (6te Woche u. 13te Woche...) Dennoch gibt es viele in meinem Bekanntenkreis, welche aller 4 Wochen per Ultraschall ...

von su_g 15.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Ultraschall bei 5+5

Hallo Meine letzte Mens hatte ich am 30.10.09 Zyklus regelm.28 tage. nun war ich heute bei meiner FÄ weil mir seit drei Tagen schlecht ist.Habe ziehen im Unterleib aber sonst ist soweit alles i.O.Test positiv am 30.10.09.Die Ärztin hat im US noch kein Baby gesehen,nur eine ...

von mirimaus! 10.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.