Frage: Vorsorge zu Corona Zeiten

Hallo Herr Dr Bluni, ich bin seit ein paar Tagen überfällig und habe positiv getestet. Aktuell wird die Situation mit Corona ja immer schlimmer, sollte man trotzdem jetzt zur ersten Vorsorge oder ist das Risiko einer Ansteckung zu hoch? Bei meiner Ärztin bekommt man immer innerhalb 1-2 Wochen einen Termin und es ist bereits mein drittes Kind. Danke für die Einschätzung

von MH123 am 19.03.2020, 22:14

Antwort auf: Vorsorge zu Corona Zeiten

Hallo, Auch wenn die Situation diesbezüglich im Moment schwierig und kritisch ist, gibt es keinen Grund, bei medizinischer Indikation von einem Besuch in der Praxis oder in der Klinik abzusehen. Andererseits wird es bei Beschwerdefreiheit keinesfalls notwendig sein, vor Ablauf von 4-6 Wochen nach dem positiven Test in der Praxis zu erscheinen. Und das auch losgelöst von der etablierten Vorgehensweise in Deutschland, in der es einen freien Zutritt zu jeder Praxis gibt und sich die diesbezüglichen Wartezeiten meist in Grenzen halten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.03.2020

Antwort auf: Vorsorge zu Corona Zeiten

Ich denke du wirst einen deutlich späteren Termin bekommen (eher so in 3 bis 4 Wochen). Sorgen machen musst du dir nicht. Die Vorsorge ist bei uns als Beispiel wirklich vorbildlich gelöst. Es wurden alle Termine abgesagt außer der Schwangerschaftsvoraorge. Es darf jeweils nur eine Person die Praxis betreten. Man kann dann direkt zum Händewaschen und desinfizieren. Es sitzt niemand im Wartezimmer. Die MFA arbeiten abwechselnd und achten sehr auf Hygiene. Ich fühle mich wirklich sehr gut aufgehoben.

von ELLIUM am 20.03.2020, 21:37