Frage: Vorhofflimmern

Sehr geehrter Herr Bluni, Vor zwei Wochen wurde ich wegen Herzrasen stationär aufgenommen. Muss nun wegen der Diagnose Vorhofflimmern Metohexal nehmen. Privat habe ich mir ein Blutdruckmessgerät zugelegt weil ich den Puls damit kontrollieren wollte und lese nun dass dieses den Gerät was anderes anzeigt: "Der Pulsdruck – nicht zu verwechseln mit dem Puls messen – gibt Auskunft über die Dehnbarkeit der Arterien. Ein unelastisches Gefäßsystem kann sich negativ auf das Herz-Kreislauf-System auswirken und ist ein Indiz für eine isolierte systolische Hypertonie....." Pulsdruck ist in meinem Fall dann eher falsch oder? Oder was wäre der optimale Pulsdruckwert? Wäre es dann besser ein Pulsmesser zu besorgen? Diese kleinen Geräte wo man nur den Finger reinsteckt? Was sagen sie du Fitness Uhren mit Pulsmessung? Um tagsüber gelegentlich mal den Puls zu überprüfen wäre das geeignet? Vielen herzlichen Dank im Voraus für Ihre Antwort/Hilfe

von Astra am 20.07.2019, 08:18

Antwort auf: Vorhofflimmern

Hallo, grundsätzlich ist es so, dass die etwas moderneren Geräte zur Messung des Blutdrucks eben auch die Herzfrequenz messen und das relativ genau. Alternativ kann natürlich ein anderes Gerät, wie eine Fitnessuhr oder Ähnliches dazu benutzt werden. Das besprechen Sie in dem Fall aber immer mit den zuständigen Facharzt für Innere Medizin. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.07.2019

Antwort auf: Vorhofflimmern

Ich habe einen angeborenen Herzfehler mit Pulsraten von bis zu 250bpm. Daher bin ich schon länger in dem Thema und antworte dir einfach auch schon mal. Der Pulsdruck ist das Delta zwischen systolischem und diastolischem Druck und sollte nicht über 50 liegen. Ein interessanter Wert, aber in der Frage nach dem Puls hilft er Dir rein gar nichts, ebenso wie der Blutdruck an sich. Solltest du wirklich den Puls mit einem Gerät überprüfen wollen (willst du oder sollst du?), dann sind die Dinger für den Finger (Pulsoxymeter) schon sehr gut. Aber brauchst du das wirklich? Oder machst du dich damit nicht eher verrückt? In der Regel spürt man es, wenn der Puls ganz falsch ist - und ansonsten kannst du dir ja auch immer noch Zeige- und Mittelfinger an die Halsschlagader legen und mitzählen. Der Vorteil: Das ist immer verfügbar. Bezüglich der Uhren: Klar, die können auch den Puls messen. Aber es bleibt bei der Frage, ob du dich da den ganzen Tag mit so einem Gerät geißeln willst. Wenn du das unbedingt willst: Mein Kardiologe hat mir die Apple Watch 4 empfohlen, da diese (laut seiner Aussage) bessere EKGs schreibt (und aufzeichnet!) als die meisten sonstigen Geräte für zuhause. Ich hoffe, dass ich dir auch schon ein wenig helfen konnte.

von Gustavina am 20.07.2019, 12:20

Antwort auf: Vorhofflimmern

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich möchte den Puls eigentlich nur für mich kontrollieren, um zu wissen ob er dauerhaft zu hoch ist oder nicht. Vermute meine Selbsteinschätzung ist da doch eher schlecht. Denkst du die 40 Euro Fitnessuhren rund auch? Eine Apple Watch sprengt das Budget. Musst du Medikamente nehmen und würde dir eine Ablation helfen? Wegen dem hohen Puls habe ich eben auch Angst vor einem Schlaganfall sowie erneutes Herzrasen bei Entbindung

von Astra am 20.07.2019, 18:08

Antwort auf: Vorhofflimmern

Ich glaube, dass die Fitnessuhren für einfaches zu schnell oder nicht durchaus ausreichen. Die Apple Watch ist eben mehr für richtiges EKG, aber das brauchst du ja dann gar nicht. Wobei ich persönlich trotzdem dazu tendieren würde, dass man erst einmal „von Hand“ messen lernt. Also 15sek mitzählen und dann mit 4 multiplizieren. Dadurch bekommt man irgendwann ein sehr gutes Gefühl (ohne Geräte und selbst zählen), wo der Puls grade liegt. Aber das ist natürlich vollkommen Dir überlassen - du kannst ja auch beides machen. Ja, eine Ablation würde bei mir wohl helfen - ich habe eine akzessorische Leitungsbahn und die könnte dabei verödet werden. Aber das geht ja auch mit Risiken einher, weswegen ich mich bisher dagegen entschieden habe. Früher nahm ich Medikamente (akut bekam ich Adenosin, therapeutisch Verapamil), aber das nehme ich aber seit meinen Teenagerjahren nicht mehr. Grundsätzlich: Ja, kacke. Sehr. Aber sorge dich nicht zu sehr. Herzrasen kann sich furchtbar gruselig anfühlen, aber du entbindest doch anscheinend in einem Krankenhaus? Da hast du doch auch immer Ärzte die auf dich und dein Herz aufpassen. Meine Tante hat den gleichen Herzfehler wie ich und davon erst 30Jahre nach den Geburten ihrer Söhne erfahren - das klappte also sogar bei ihr auch so. :)

von Gustavina am 21.07.2019, 02:12