Frage: vorderwandplazenta

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich habe gelesen, dass bei einer vorderwandplazenta von einer äußeren Wendung abgesehen werden sollte aufgrund der Gefahr der Ablösung. Gilt die gleiche Gefahr bei der Ertastung der Kindslage bei einer Vorderwandplazenta oder kann man das ohne Sorge vornehmen, bzw besteht die Gefahr der Ablösung wenn z.B. die Hebamme das Kind durch die Bauchdecke ertastet? (34. Ssw) Vielen Dank für Ihre Auskunft! MfG

von femBIO am 24.02.2015, 22:10



Antwort auf: vorderwandplazenta

Hallo, hier kann ich Sie beruhigen, denn das ist eine völlig harmlose Maßnahme. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vorderwandplazenta reicht bis untere uterinsegment 33ssw

Sehr geehrte Dr. Karle, Ich habe zwei Fragen: Gestern war ich bei meiner Frauenärztin und hatte meinen dritten screening. Sie hat im Mutterpass die Bemerkung geschrieben, dass meine Vorderwandplazenta bis ins untere uterinsegment reicht. Was bedeutet das? Ist es was schlimmes? Muss ich auf etwas acht geben? Ich lese im Internet nur von Plazent...


Tiefsitzende Vorderwandplazenta

Hallo Dr. Karl, Ich bin aktuell in der 25. SSW mit meinem 4. Kind schwanger. Meine Frauenärztin stellte bei mir eine tiefsitzende( angrenzend Rand Muttermund) Vorwandplazenta fest. Und klärte mich auch weitgehend über mögliche Folgen und Risiken auf, allerdings habe ich sie vergessen zu fragen wie es sich in diesem Falle mit Geschlechtsverkehr v...


Vorderwandplazenta

Guten Tag, ich bin aktuell 23+2 und habe eine Vorderwandplazenta. Letzten Donnerstag war ich beim Organscreening und der Arzt war sehr zufrieden. Der Kleine hat sich wunderbar entwickelt, alles passt. Er ist etwas größer als der Durchschnitt, aber alles super. Seit ein paar Wochen spüre ich ab und zu ein Flattern im Bauch, aber nicht täglich. Manch...


Tiefsitzende Vorderwandplazenta

Guten Morgen Dr. Christian Karle, in der 19 SSW stellte meine Gynäkologin eine tiefsitzende Vorderwandplazenta fest. In der 25 SSW kontrollierte sie dann diesen Befund. Meine Plazenta sitze weiterhin tief, aber der Abstand sei groß genug für eine vaginale Geburt. Außerdem müsse ich erstmal nichts weiter beachten. Zu meiner Anamnese lässt sich no...


Doppler alle 2 Wochen? / linksseitige Vorderwandplazenta

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich habe zwei Fragen an Sie: 1.) ich habe eine tiefliegende Vorderwandplazenta links (jedoch weit genug vom Muttermund entfernt). Darf ich trotzdem auf der linken Seite schlafen? Mein Baby fängt dann jedes Mal an stark zu strampeln. Oder ist das eher ein gutes Zeichen? 2.) Ich muss seit Beginn meiner SS mind. ...


Vorderwandplazenta

Guten Tag Herr Dr. Karle Kann es zu einer Unterversorgung mit zB Sauerstoff des Babys kommen, wenn bei einer VWP im Schlaf der Bauch unbewusst seitlich/vorne zu sehr belastet wird (Seiten- bis -bauchlage)?


Punkt in Vorderwandplazenta

Hallo, wir waren am Wochenende zu Besuch bei Freunden. Die 5 Jährige Tochter war sehr euphorisch mich zu sehen und rannte/ sprang in meinem Bauch. Im ersten Moment tat es sehr weh, danach hatte ich aber keine Schmerzen. Auf Rat von meiner Hebamme waren wir dennoch im Krankenhaus zur Kontrolle. Die Ärzten schallte sehr gründlich und konnte nicht...


Vorderwandplazenta

Guten Morgen, Ich habe eine Vorderwandplazenta und mein Sohn (2,5) hat sich heute morgen auf meinem Bauch abgestützt? Kann dies schaden? Danke (16 SSW)


Bauch gestoßen Vorderwandplazenta

Lieber Herr Karle, Ich habe mich eben feste an einer Kartonkante (dicker Karton) gestoßen bzw. mich darauf gelehnt und das ziemlich fest. Es tat schon etwas länger weh. Ich habe eine vorderwandplazenta genau da wo auch der „Zusammenstoß“ war. Ist durch sowas etwas zu befürchten? Die Stelle ist bisher nicht blau oder sowas. Viele Grüße


Schlag auf Bauch Vorderwandplazenta

Lieber Herr Dr. Karle, vielen herzlichen Dank, dass Sie hier im Forum schwangeren Frauen immer mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ich befinde mich in der 21. SSW und beim ins Bett bringen hat unser Sohn gestern seinen Fuß, während ich auch dem Rücken gelegen bin, auf meinen Bauch geschmissen, genau an die Stelle, an der sich laut Ultraschall ...