Dr. med. Vincenzo Bluni

Vorderwandplazenta & Kindsbewegungen

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Lieber Herr Dr. Bluni,

ich bin zum ersten Mal schwanger - seit heute in der 21. SSW.
Leider habe ich bis jetzt noch keine spürbaren Kindsbewegungen, was auf die Vorderwandplazenta zurückzuführen sein soll.
Gibt es eine ungefähre Richtzeit, nach der ich das Kind spüren sollte?
Ich bin doch so gespannt und wäre auch beruhigt, zwischendurch mal geboxt zu werden.

Dank regelmäßiger Untersuchungen und benutzung des AngelSounds weiß ich, dass alles O.k. und wohlauf ist.

Lieben Gruß,

Brita K.

von Bri_Ko am 17.04.2010, 17:01 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

ein starres Schema haben die Kinder nicht, nach dem sie sich bei allen Schwangeren gleich bewegen. Dies kann individuell völlig variieren und an vielen Faktoren liegen.

Aber, die subjektiv erlebten Kindsbewegungen geben indirekt Aufschluss über das Wohlbefinden des Ungeborenen. Ein gesundes und vitales Kind bewegt viel und oft. Ein krankes oder beeinträchtigtes Kind hingegen schont sich und bewegt sich entsprechend weniger und "lebt auf Sparflamme". Das heißt aber noch lange nicht, dass bei vermindert verspürten Kindsbewegungen etwas mit dem Kind nicht in Ordnung ist.

Werden die Kindsbewegungen eindeutig seltener oder häufiger als gewohnt registriert, sollte der Zustand des Kindes mittels CTG, Ultraschalluntersuchungen und klinischen Parametern überprüft werden. Sprechen Sie hier also bitte immer zunächst mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt.

Sofern die Kontrolluntersuchungen beim Frauenarzt oder Frauenärztin hier aber unauffällig sind, ist der Schwangeren zu empfehlen, bei kurzfristiger "Ruhe im Bauch", als auch bei zeitweilig verstärkter Aktivität nicht gleich beunruhigt zu sein.

Wichtig zu wissen, ist sicher auch, dass reife Feten ein Drittel des Tages im Tiefschlaf verbringen und nur ein Zehntel des Tages wirklich wach sind!

Auffällig wären zum Beispiel länger als 24 Stunden anhaltende, reduzierte Bewegungen. Ansonsten lässt sich aus dem Bewegungsmuster bei bisher unauffälligen Untersuchungen nicht gleich etwas Krankhaftes ableiten.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.04.2010

Antwort auf:

Hallo,

also ich habe auch ein VW Plazenta und spüre das Kleine shcon seit der 17. Woche. Leg dich doch abends im Bett mal auf den Bauch. Das mag unser Zwerg gar nicht, dann tritt er immer gescheit um sich.

LG, Nica

von nica78 am 17.04.2010

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr