Vorbeugung bei Scheidenpilz in der Schwangerschaft - DANKE Dr. Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Vorbeugung bei Scheidenpilz in der Schwangerschaft - DANKE Dr. Bluni

Hallo Dr. Bluni, ich möchte erstmal danke sagen für die Infos bez. der Nackenfaltenmessung und Ihnen mitteilen das ich die Fruchtwasser Untersuchung hinter mir habe und der Test positiv ausgefallen ist unser Baby ist gesund. Desweiteren habe ich eine Frage ich habe häufig vor der Schwangerschaft mit Scheideninfekten zu tun gehabt und merke auch jetzt währenddesssen hin und wieder mal ein brennen und habe auch Testhandschuhe um den PH wert zu messen dieser war leicht erhöht bei 4,7 bis 5. Was kann man während der schwangerschaft schmieren oder nehmen vielleicht auch vorbeugend hierfür. Danke

Antwort auf: Vorbeugung bei Scheidenpilz in der Schwangerschaft - DANKE Dr. Bluni

Hallo, der Scheiden-PH-Wert liegt normalerweise zwischen 3,8-4,0. Ist er nach oben hin verändert, so ist das zunächst mal Ausdruck einer gestörten Scheidenflora, was entweder auf einen Mangel an Milchsäurebakterien zurückzuführen ist oder es kann Ausdruck eine bakteriellen Infektion sein. Dieses lässt sich aber häufig schon im Mikroskop beurteilen. Und nur, wenn hier bestimmte Keime vorhanden sind, sollten diese natürlich behandelt werden, weil dann das Risiko für vorzeitige Wehen und Frühgeburtlichkeit erhöht ist. Sofern einer leichten Erhöhung des Wertes keine Entzündung zu Grunde liegt, kann der Wert auch mit Milchsäurebakterien in Zäpfchenform angehoben werden. Eine Infektion sollte behandlet werden. Einem Pilz können Sier nur schwer vorbeugen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.08.2008